Windows bootet nicht mehr von SSD

dolf87

Cadet 2nd Year
Hi :-) hab einen Producer PC der 5 Jahre etwa alt ist und die letzten 3-4 Monate war er nicht am Netz. Nun bootet er nicht mehr :-( Ein Kollege meinte schon, dass es vielleicht am fehlenden Strom über den Zeitraum liegen könnte und meine Daten vielleicht weg sind. Allerdings hab ich jetzt gelesen, dass die Daten auch länger auf den SSDs erhalten bleiben sollten. Habe ein Bild vom aktuellen Zustand, weiss aber nicht was ich drücken sollte und was nicht...

Besten Dank im Voraus und schönes Wochenende noch!!

Anhänge

• IMG_20210417_091951.jpg
    IMG_20210417_091951.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 264
Deine BIOS- Stützbatterie scheint leer zu sein!

Erneuere diese und stell dein BIOS wieder nach deinen Bedürfnissen ein!
Aktuell kannst du das BIOS aufrufen (Setup) und für die jeweilige Sitzung deine Einstellungen tätigen (Datum, Uhrzeit, Bootreihenfolge und den Sata- Controller wieder auf AHCI stellen ...)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und inge70
Okay, aber heisst das, dass meine Festplatte wohl auch geschrottet ist, zumindest was die Daten angeht? besten Dank!

Nö. Das bedeutet, das die Boot-Einstellungen im Bios von dir zuerst geprüft und korrekt eingestellt werden müssen.

i.d.R ist das eine preiswerte Knopfzelle. CR2032. Fast überall zu bekommen.

Ja, SSDs können nach langer Zeit ohne Strom Daten verlieren, aber 4 Monate sind da nicht relevant.
Ich hatte ein paar 60GB SSDs im regal - Fertig mit Betriebssystem - Nach 2 Jahren konnte man noch von fast allen starten. Der Rest war schnell reparierbar

dolf87 schrieb:
heisst das, dass meine Festplatte wohl auch geschrottet ist
Nein, das bedeutet nur dass das BIOS seine Einstellungen vergessen hat weil die Batterie leer ist.

Im Prinzip brauchst du nur F1 drücken und das BIOS wieder verlassen und schon sollte der Rechner booten, vorausgesetzt du hattest nicht irgendwelchen speziellen Einstellungen gemacht, wie Raid zB.

Batterie muss aber auf jeden Fall getauscht werden, sonst hast du das Spielchen bei jedem Start nach stromlosen Zustand.

Na da bin ich aber sehr erleichtert :-) Das hatte ich tatsächlich noch nie in den 23 Jahren in denen ich PC's habe :-) vielen Dank und schönes Wochenende euch noch!

Läuft auf jeden Fall wieder! Nochmal Danke vielmals!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Nun muss ich mich nochmal melden... An sich läuft alles wie gehabt, allerdings läuft mein USB Midi Keyboard nicht mehr. Eigentlich muss es vom PC erkannt werden, wird aber nur als unbekanntes Gerät erkannt... Habe beim Hersteller angefragt, der sagte mir es könnte kaputt sein, oder ist im BIOS etwas verstellt. Die anderen USB Geräte wie Interface und Tastatur/Maus funktionieren. Habe das Keyboard dann am anderen PC probiert, da war es das selbe. Jetzt habe ich mir ein neues Keyboard geholt, das wurde zuerst erkannt, hat aber beim Drücken der Tasten auch nicht funktioniert. Dann wieder umgesteckt und hier das selbe mit dem Unbekannten Gerät. Weiss jetzt nicht weiter. Benutze den PC nur zum Musik machen :-(

Zurück
Oben