Windows bootet nicht mehr

slotmachine

Newbie
Hallo Leute!

Ich habe ein neues Netzteil eingebaut und nun bootet der PC nicht mehr. Anfangs gings noch bis zum abgesicherten Modus und einmal kam ich sogar ins Windows, konnte dort allerdings nichts machen (keine Reaktion auf Mausbefehle).

Das System reagiert nur an 2 von 4 Sata-Slots, bei den beiden anderen bootet es nicht mal bis zum Bios.

Habt Ihr ne Idee, was ich machen könnte?

Gruß

slotmachine

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Einbau des Netzteiles auch den 4-poligen Stecker aufgesteckt ? -
sind die Kabel / Steckverbindungen auch richtig aufgesteckt ? -

alle Steckkarten auf den richtigen Sitz überprüfen -

Gruß Hanne

Hast du alle Kabel richtig angeschlossen?
Vielleicht Netzschalter hintem am NT nicht an ;) Blöde frage ich weiß
Dreht sich denn der NT Lüfter wenn du den PC startest?

mfg Kivi

Danke für die schnellen Antworten.

Es stecken alle Stecker, ich komme ja auch ins Bios und anfangs bis zum abgesicherten Modus, später dann aber nicht mehr.

Groß

slotmachine

Hallo,

versuch mal Deinen RAM auszubauen und bau ihn wieder ein - er muss richtig einrasten -

alle Steckverbindungen und alle Karten auf ihren richtigen Sitz hin überprüfen.

Das BIOS - mal auf DEFAULT setzen und versuchen, den Computer bis zum Windows zu starten.

Erst danach evtl. Einstellungen im BIOS ändern.

Vielleicht bist Du beim Einbau des Netzteils gegen den Kühlkörper der CPU gekommen und hast diesen verschoben - nach dem Computerstart ins BIOS gehen und zunächst die Temperatur überprüfen -

Gruß Hanne

Jetzt stellen wir uns mal janz dumm...

Bios auf default, wie geht das? Bei mir müsste das F5 sein, set default, oder so...

Hab ich gemacht.

Temperaturen sind eigentlich i. O.

Steckverbindungen sind überprüft.

Die Festplatte klingt, als würde sie etwas suchen und nichts finden, es klackt alle paar Sekunden.

Gruß

slotmachine

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hört sich nicht gut an - das mit der Platte -

Hast Du ein Backup von Deinem System - ich meine C:\ ?

Sonst mußt Du wohl WIN neu installieren -

Save vom BIOS ist fast immer F10 - vorher sollte man aber die Default-Einstellungen
vornehmen.

Gruß Hanne

Jetzt hab ich ne neue HDD installiert, um Windows neu zu installieren, da kommt nach ner Weile ein Bluescreen

0x0000007B (0XF78D2524 OXC0000034 0X00000000 0X00000000)

Was nun?

Gruß

slotmachine

Hallo,

das Netzteil - ist das ein NEUES oder ein anderes -

der angezeigte Fehler rührt von Deiner Grafikkarte oder RAM her - beim festschrauben der Grafikkarte rutscht diese gerne aus dem Slot - mal vorsichtig bei ausgeschaltetem Computer nachdrücken.

( dieses bei allen Steckkarten nachholen )

RAM rausnehmen und RICHTIG einsetzen - beherzt reindrücken - es reicht nicht, wenn die seitlichen grauen Klammern eingerastet sind.

hast Du irgendwelche USB-Geräte dran - abziehen - nach WIN-INST erst wieder anschließen - nacheinander -

ist vielleicht der Jumper der Festplatte - falls überhaupt vorhanden - rausgerutscht ?

( nur bei IDE - Festplatte wichtig und dann auf Cable-Select oder Master den Jumper setzen ) Hier ist außerdem wichtig, dass der SCHWARZE IDE-Stecker für die Platte genommen wird -

Ist die neue Platte vorher FORMATIERT und auf "Aktiv" gesetzt ?

das 4-polige 12-V-Kabel ist angeschlossen ?

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist ein anderer Typ

Grafik ist onboard

usb ist nichts dran

HDD ist sata

das vierpolige Kabel ist dran

wie ist die hdd aktiv zu setzen? ist unformatiert

Dass das Netzteil diese Probleme verursacht ist eher unwahrscheinlich, oder?

gruß slotmachine

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also entweder mit WINDOWS beim Installieren

oder mit einem Festplatten-Programm des Herstellers Deiner Platte - z. B. Maxtor, Samsung oder Western-Digital oder IBM-Hitachi - oder Partitions-Magic -

ist der Fehler beim Installieren von WIN aufgetreten oder NACH dem ersten Windows-Start.

Im Bios mußt Du der Onboard-Grafikarte eine bestimmte Größe Deines RAMs zuweisen - bei 512MB sollten es 128MB sein - bei 1024MB sollten es 256 sein -

PCI-Latency sollte auf "64" stehen,

Dein RAM hat eine bestimmte V-Zahl. Diese müßtest Du vielleicht im BIOS einstellen -
bei DDR-1 sind es vielfach 2,6V-2,8V und DDR-2 zwischen 1,8V und 2,1V - versuch mal erst mit der AUTO-Einstellung - es kann aber bei nicht richtiger V-Einstellung der RAM auch zu Abstürzen kommen, weil das Mainboard nicht genügend V-Zahl bereitstellt.

Am besten beim Hersteller im Internet nachschauen oder es steht auf dem RAM-Modul.

Das Netzteil sollte mindest 400Watt sein - es ist aber wichtiger, dass auf den +3.3 / +5 und +12V - Leitungen etwa 30-Ampere ankommen -

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner lief vor dem NT-Einbau einwandfrei, demzufolge gehe ich davon aus, dass die Bios-Einstellungen i. O. waren.

Der beschriebene Bluescreen erschien bei der XP-Installation auf einer neuen Platte, huh, es könnte sein, dass die schon formatiert war, wäre das ein Problem?

Gruß slotmachine

Hallo,

NEIN - Du mußt sie aber bei der Installation von WIN FORMATIEREN - das aktivieren der C-Partition mach WIN - brauchst Dich nicht drum kümmern. Es könnte ja sein, dass die Platte vorher als SLAVE genutzt und eingerichtet war. Dann müssen alle Partitonen gelöscht werden und die Platte auf jeden Fall partitsoniert und formatiert werden.

Bei mir habe ich FAT-32 genommen - es steht auch NTFS zur Auswahl -

Auf das Netzteil zu kommen - stellt dieses auf den Leitungen nicht genügend Ampere zur Verfügung,
ändern sich auch die Mainbord-Auto-Einstellungen. Beim Wechsel zu einem Netzteil mit großer Kapazität braucht man sich kaum drum kümmern - beim Netzteil mit weniger Kapazität als vorher verstellt sich das BIOS bei allen AUTO-Einstellungen und damit auch evtl. bestimmte Vorgaben.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Das alte NT ist ein Straightpower 350W. Das neue ein Darkpower Pro 450W.

Gruß

slotmachine

Zurück
Oben