Windows bootet nicht nach Linux installation!

the | game

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
168
hi..
ich habe gestern Linux 10 installiert und seit dem bootet windows XP nicht mehr....nun weiss ich das Linux die Platte wo Windows drauf ist von C: auf D: umbenannt! wie mache ich das rückgängig?
 
AW: Linux Problem!

kommt bei dir beim booten kein anzeige schirm, wo steht welches betriebssystem du auswählen möchtest ?
 
AW: Linux Problem!

RuL3R schrieb:
kommt bei dir beim booten kein anzeige schirm, wo steht welches betriebssystem du auswählen möchtest ?

doch der bildschirm erscheint und wenn ich windows auswähle kommt da die meldung
chainloader (hd2,0) +1
und dannach nix mehr....
 
AW: Linux Problem!

the | game schrieb:
hi.. ich habe gestern Linux 10 installiert und seit dem bootet windows XP nicht mehr....nun weiss ich das Linux die Platte wo Windows drauf ist von C: auf D: umbenannt! wie mache ich das rückgängig?
linux benennt keine platte um, das macht windows! linux benutzt überhaupt keine bezeichnungen wie c: oder d: (vista im übrigen auch kaum noch) wahrscheinlich ist deine windows partition nicht mehr die primäre, deshalb wäre eine genauere angabe der config für uns hilfreich

wenn windows zB auf der 2. platte ist muss noch ein eintrag hinzugefügt werden, denn windows kann nicht von der zweiten platte booten.
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
das in die /boot/grub/grub.conf in der windows sektion mit hinzufügen.
müsste dann etwa so aussehen:

title Microsoft Windows XP
root (hd2,0)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier ist meine config....
# Modified by YaST2. Last modification on Do Jan 12 15:49:41 CET 2006

color white/blue black/light-gray
default 1
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 10.0
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x317 selinux=0 resume=/dev/hda1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
chainloader (hd2,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 10.0
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: 2.6.13-15.7-default###

title 2.6.13-15.7-default
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.13-15.7-default root=/dev/hda2 vga=0x317 selinux=0 resume=/dev/hda1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.13-15.7-default




*edit*


ich habe das ausporbiert aber dann sagt der NTLDR fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, Zitat gekickt)
Zurück
Oben