Windows bootet von M.2 nicht

Preazy

Newbie
Nach 3 Tagen power-Versuchen, danach ein paar Monate nichts und jetzt wieder bock drauf Win 10 auf die M.2 zu pressen bin ich nach BIOS update und partitionstil bugs/partitions stil ändern letztendlich soweit gekommen, dass ich nach einer Installation mit dem Media Creation Tool die groben Windows Dateien, auf der jetzt NTSF formatierten, M.2 vorzufinden. Jedoch soviel ich mich auch im BIOS anstrenge, schaffe ich es nicht das Windows auf der M.2 bootet. Es startet immer und immer wieder über meine 1TB Festplatte ich hoffe mir kann geholfen werden.

Ich schreib einfach mal drunter was ich so verwende vielleicht ist es ja wichtig,
Festplatte: 1TB festplatte von Seagate (weiß leider nicht genau ob es da unterschiedliche gibt aber ich habe, glaube ich, eine Standart und sicher keine Server Festplatte oder so)
M.2: Samsung 970 EVO
Motherboard: ASUS B350 F-Gaming
Grafikkarte: Radeon RX580 8gb Sapphire Nitro+
CPU: AMD Ryzen 5 1600x
Netzteil: Irgendein älteres Bequiet 500W

Preazy schrieb:
Es startet immer und immer wieder über meine 1TB Festplatte ich hoffe mir kann geholfen werden.
dann häng die doch mal ab, dann kann davon nicht gestartet werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Festplatte abklemmen.
Windows dann neu installieren auf die M.2.
Dann sollte es kein Problem sein von der M.2 zu booten.

• Gefällt mir
HDD abklemmen, einen richtig eingerichteten Windows 10 USB Stick booten, alle Partitionen von der M.2 löschen im Windows Installer und Windows installieren. Mehr braucht es nicht.

• Gefällt mir
So alles probiert Festplatte abgeklemmt nur noch m. 2 drin Windows neu installiert und jetzt wirft er mich jedes mal zurück ins BIOS d.h. pc an BIOS geöffnet überprüft ob alles passt aus dem BIOS raus gegangen und nach 4 sek wieder im BIOS.

Obwohl boot from UEFI:USB eingestellt ist und sich der USB-Stick im PC befindet?

Dann neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rony
Ist im BIOS alles so eingestellt das nur noch UEFI an ist ? Kein Legacy oder ähnliches? Auch die Installation muss nämlich im UEFI Modus passieren.

Gruß
Desiderius

• Gefällt mir
Reaktionen: rony
CSM deaktiviert, Sicheres Boot Menü auf Windows UEFI eingestellt gibt es sonst nen wichtigen Unterpunkt?

Installation im uEFI Modus.
Ggf. die treiber für die m.2 SSD Installieren - kann aber nachgeholt werden

Du hast aber schon mit dem Media Creation Tool einen bootbaren USB-Stick mit den Installationsdateien erstellt, von diesem Stick gebootet und dann Win10 auf die M.2 installiert?

Kleiner69 schrieb:
Du hast aber schon mit dem Media Creation Tool einen bootbaren USB-Stick mit den Installationsdateien erstellt, von diesem Stick gebootet und dann Win10 auf die M.2 installiert?

Genau so mache ich es die ganze Zeit ^^

OK.

Hab hier was gefunden, was sich sehr nach deinem Problem anhört:
Wenn Sie auf der UEFI-Oberfläche lediglich den USB-Stick als Bootmedium einstellen und die Standardeinstellungen vieler neuer Mainboards belassen, kann zwar das Setup von Windows 10 starten und durchlaufen, das Betriebssystem fährt im Anschluss aber nicht hoch. Wenn Ihnen das passiert, dann unternehmen Sie folgende Schritte:

Lies dir mal diesen Artikel durch und überprüfe entsprechend deine Settings:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...efi-usb-stick-bios-einstellungen-3196194.html

Hmm. Dann fällt mir nur noch ein, das du mal probieren könntest den Installationsstick, anstatt mit dem Creation Tool, mit einer aktuellen Win10 ISO aus dem Netz und Rufus zu erstellen.

Die M.2 mit Windows drauf oder der Windows Bootmananger muss ja nun auch bei Boot an 1. Stelle stehen.
CSM stellt man doch auch auf aus bei UEFI.

Kurzes Update,
Ich habs wieder total vergessen, obwohl es wahrscheinlich relativ wichtig ist. Mein System hat immer ein paar kleine Probleme mit der SSD gehabt. Damals hab ich ein bisschen Zeit gebraucht die überhaupt zum laufen zu bekommen. Erst nachdem ich sie Formatiert hatte wurde sie mir richtig angezeigt und ich konnte sie erst dann benutzen. Die Hauseigene Software, Samsung Magician, zeigt diese SSD nicht an und tut es heute noch nicht. Meine Seagate 1TB Festplatte jedoch wird Problemlos angezeigt. Ich persönlich hab ein bisschen rumprobiert das zu fixen aber, da alles vorerst so lief wie ich es wollte hatte ich keine Lust mich mit dem Thema zu beschäftigen. Sorry, dass ich es nicht von Anfang an reingeschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Du redest jetzt von der M.2 oder ?
Im Bios muss die Platte doch zu sehen sein und im Windows Setup auch oder wie hast du da Windows drauf bekommen?
Formatieren tut man da doch auch nicht, einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Ja ich mein die M.2 ich verwechsle das immer und auch im Media Creation Tool taucht sie Problemlos auf, aber wie ich verucht hab zu sagen tauchte sie im dateien Manager erst nach einer Formatierung auf. (War schlecht geschrieben sorry)
Und im "BIOS-Bootmanager" kann ich sie mitlerweile auch sehen, aber wenn ich mich recht erinnere hatte ich da auch ein paar kleine Probleme.

Das könnte dann natürlich auch an der SSD liegen, wenn du schon länger Probleme mit ihr hast.
Falls du noch Garantie drauf hast, solltest du erwägen sie um zu tauschen. Wenn sie selbst Magician nicht erkennt, scheint was nicht zu passen und ist womöglich auch der Grund, warum Windows von ihr nicht booten möchte. Liegt jedenfalls nahe, nachdem deine BIOSsettings alle richtig sind und auch dein Stick passend für UEFI vorbereitet ist.

Edit: Ein weitere Möglichkeit wäre evtl auch ein Defekt des Boards bezogen auf den M.2 Slot.

tauchte sie im dateien Manager erst nach einer Formatierung auf
Im Dateimanager, dann ist die Platte ja schon wieder als 2. Platte.
Starten tust du dann ja von einer anderen Platte,
Vergiss das also, wir hatten doch gesagt, nur die M.2 anklemmen.
Bei Boot an 1. Stelle im Bios muss doch auch was stehen und das sollte die M.2 sein oder Windows Bootmanager.
Da kannst du theoretisch auch alles andere deaktivieren was da noch stehen sollte. Netzwerk Boot usw. brauchst und willst du doch nicht.
Wenn man von USB Stick installieren will, dann wählt man den Stick im Bios Bootmananger aus.
Bei Boot im Bios bleibt aber die SSD M.2 an 1. Stelle.
Hier im Video wird es auch erklärt wie man Windows installiert.
ca. ab 2. Minute

Anhänge

• IMG_20190129_211835.jpg
    IMG_20190129_211835.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_20190129_212411.jpg
    IMG_20190129_212411.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben