Windows Bootlaufwerk ändern?

Pudding

Lieutenant
Hi Folkz,

ich hab folgendes Problem:
Ich habe Windows XP bei mir auf Festplatte I: installiert (ist meine SCSI Platte und bei der Installation wurde diese als I: eingebunden, fragt mich nicht warum).
Nun will ich aber meine IDE Platte, welche einige Partitionen hat, rausnehmen. Danach wäre Windows nicht mehr auf Platte I: sondern auf C:
Aber wie mach ich das Windows klar, so dass Windows danach ohne Probleme von C: bootet? Eine Neuinstallation will ich grade vermeiden.

Gruß

Jan

Da brauchst Du eigentlich nichts ändern, da in der Boot.ini steht von welchem Laufwerk gebootet wird, XP/2K arbeiten nicht mit Laufwerksbuchstaben sondern mit den Datenträgern selbst. Wenn also im Bios die Bootreihenfolge auf SCSI sthet, ist diese Platte auch die aktive Platte, von der gebootet wird.
Beispiel:
multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"
so steht es bei mir und ich starte auch von SCSI. Diese Platte hat in XP den Buchstaben D:, meine C: Platte ist ein IDE Laufwerk, (diese kann ich rausnehmen, da sie in einem Wechselrahmen ist) aber nur deshalb weil die IDE Laufwerke als erstes erkannt werden. Du kannst jeder Platte in XP einen anderen Buchstaben zuweisen. Am besten ist es wenn Du die Platte mal rausnimmst und es testest, wenn es nicht geht steckst Du sie halt wieder rein und meldest Dich nochmal.
Hier noch eine Aufstellung der Parameter der Boot.ini:
http://www.faqweb.de/tip0408.htm

Hi,

also folgendes: in meiner Boot.ini steht folgendes:
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /KERNEL=kernel1.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="SCSI Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (Original)" /fastdetect

Meine SCSI Platte hat ID 0 und LUN 0.
Wenn ich SCSI MS WinXP auswähle bekomme ich die Fehlermeldung das in <WinRoot>\System32 die hal.dll fehlt.

Wenn ich jetzt das Booten der IDE HDD im Bios austelle und explizit nur von SCSI Booten will, findet er zwar einen Bootrecord aber er stopt mit der Meldung das er den Bootloader nicht finden kann. Bei mir ist es glaube ich so eingestellt, das die IDE Platte gebootet wird und von dieser dann auf die SCSI Platte verwiesen wird, von welcher dann das System geladen wird. Was nu?

Gruß

Jan

Dann sind die Bootdaten auch auf dem IDE Laufwerk, versuch es mal mit einer Reparaturinstallation oder mit Fixboot, Fixmbr und Bootcfg an der Wiederherstellungskonsole.

Hi nochmal, also ich hab das jetzt mal mit FIXBOOT versucht. Er meint das alles korrekt geschrieben wurde. Booten geht trotzdem nicht. Wenn ich BOOTCFG benutze, wie muss ich das genau benutzen? Ich hab mir die verfügbaren WinXP Installationen anzeogen lassen und dann die eine, welche verfügbar ist, zur Startliste hinzugefügt. Booten geht trotzdem nicht. FIXMBR würde ich nur ungerne benutzen, da die Warnung kommt, das eventuell die Daten danach weg sein könnten. Any ideas?

Gruß

Jan

Danke. Aber hat alles nichts geholfen. Ich hab WinXP einfach neu drüberinstalliert. Ist zwar nicht so doll, aber ich wollte den Datenverlust minimieren.

Gruß

Jan

Zurück
Oben