Windows Defender dienst kann nicht gestartet werden

HeroGamer007

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
25
Hallo liebe CB Community

seit neustem habe ich ein Problem mit meinem Windows 10 System: Windows Defender kann nicht gestartet werden.
Wenn ich unter Services kucke ist der Sense/ATP/Advanced Thread Protection dienst auf automatisch gestellt jedoch nicht gestartet.
Wenn ich ihn manuell starte zeigt es folgenes an:
fehler1.png


und als ich es über die cmd mit net start versuche folgenes:
fehler2.png


sfc /scannow hat auch nichts gebracht und langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll.

LG Hero_Gamer_007

(falls jemand ne Lösung hat das Windows Installer auf manuell ist und das Starttyp Fenster Ausgegraut ist kann er es gerne dazuschreiben.)
 
Was heisst „seit neustem“? Was wurde geändert?
 
chrigu schrieb:
Was heisst „seit neustem“? Was wurde geändert?
Nichts damit meine ich nur das es vor kurzer zeit plötzlich aufgetaucht ist und es jetzt die Fehlermeldung "Kein zugriff auf bestimmte Inhalte und ressourcen".
 
chrigu schrieb:
Danke

Leider hat sfc /scannow usw. nichts gebracht und meinen PC zurücksetzen wäre für mich keine Option. Was ich noch versuchen werde ist Updates für den Windows Defender zu installieren. Das Problem war das erste mal da als ich zu 21H1 Geupdatet ich versuche mal das update zu deinstallieren aber erstmal würde ich noch wissen was kann passieren wenn man Updates deinstalliert denn wie gesagt wäre zurücksetzen/Programme usw. weg keine Option. Falls du weißt wie ich das Ausgegraute vom Windows Installer Dienst wegbekomme damit ich es wieder auf automatisch umstellen kann kannst du es gerne auch dazuschreiben :D.
 
Woran machst Du fest, das dieser Dienst gestartet sein muss? @HeroGamer007

So sieht es be imir aus (Windows 10 20H2).

1616584939866.png
 
chrigu schrieb:
Update: Windows 21H1 zu entfernen hat Garnichts gebracht und ein weiteres sicherheitsupdate auch nichts.
Paar weitere Bilder:
Bild_2021-03-24_122707.png
1616585230411.png
:(
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Woran machst Du fest, das dieser Dienst gestartet sein muss? @HeroGamer007

So sieht es be imir aus (Windows 10 20H2).

Anhang anzeigen 1058920
Same
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Woran machst Du fest, das dieser Dienst gestartet sein muss? @HeroGamer007

So sieht es be imir aus (Windows 10 20H2).

Anhang anzeigen 1058920
Windows sagt:
Bild_2021-03-24_122858.png

und beim start:
Bild_2021-03-24_122938.png

Ergänzung ()

xD nach dem deinstallieren von Updates:
Bild_2021-03-24_123105.png

xDDDDDD kann mich totlachen.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Übrigens habe ich Windows 10 Pro wegen gpedit usw. falls man da irgendetwas deaktivieren/aktivieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so in den Raum geworfen, hast du ein Drittanbieterantiviurs oder irgendein Tool ala O&O Shutup 10 installiert.
 
flatika schrieb:
Mal so in den Raum geworfen, hast du ein Drittanbieterantiviurs oder irgendein Tool ala O&O Shutup 10 installiert.
Hallo

Nein habe ich nicht ich habe auch kein Avast, Kaspersky usw. weil mir Windows Defender sehr gefällt .
 
Prüf mal bitte, ob der Defender über eine Richtlinie deaktiviert ist. Regedit öffnen, mal in diesen Schlüssel rein "SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender" und falls es den gibt Ergebnis posten.
 
Mal so ganz nebenbei. @HeroGamer007
Warum eigentlich 21H1? Das ist doch die fruehe Zukunfstversion oder mit anderem Namen Insider. Und da muss nicht alles ueberall so klappen. Dafuer ist es ja die Testversion.

Warum gibst Du das nicht in den Insider-Thread von MS?
 
Tekkie Boy schrieb:
@HeroGamer007

Bitte lad Dir mal das Farbar Recovery Scan Tool herunter und führe einen "Scan" aus:
https://www.bleepingcomputer.com/download/farbar-recovery-scan-tool/

Es erstellt im selben im Ordner in dem es Ausgeführt wird, die Dateien: FRST.txt und Addition.txt.
Lade die Dateien auf wetransfer.com hoch und teile hier den Link zu den Dateien.
Mache ich.
flatika schrieb:
Prüf mal bitte, ob der Defender über eine Richtlinie deaktiviert ist. Regedit öffnen, mal in diesen Schlüssel rein "SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender" und falls es den gibt Ergebnis posten.
Gerne.
BFF schrieb:
Mal so ganz nebenbei. @HeroGamer007
Warum eigentlich 21H1? Das ist doch die fruehe Zukunfstversion oder mit anderem Namen Insider. Und da muss nicht alles ueberall so klappen. Dafuer ist es ja die Testversion.

Warum gibst Du das nicht in den Insider-Thread von MS?
Wusste nicht das es sowas gibt.
Ergänzung ()

flatika schrieb:
Prüf mal bitte, ob der Defender über eine Richtlinie deaktiviert ist. Regedit öffnen, mal in diesen Schlüssel rein "SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender" und falls es den gibt Ergebnis posten.
1616657109324.png

Ergänzung ()

Tekkie Boy schrieb:
@HeroGamer007

Bitte lad Dir mal das Farbar Recovery Scan Tool herunter und führe einen "Scan" aus:
https://www.bleepingcomputer.com/download/farbar-recovery-scan-tool/

Es erstellt im selben im Ordner in dem es Ausgeführt wird, die Dateien: FRST.txt und Addition.txt.
Lade die Dateien auf wetransfer.com hoch und teile hier den Link zu den Dateien.
https://we.tl/t-AzbTLwxW16 (habe alle user durch --User-- ersetzt :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy
Defender ATP ist eine Enterprise Erweiterung für Defender, siehe:

https://www.computerweekly.com/de/definition/Microsoft-Defender-Advanced-Threat-Protection-ATP

Wenn es sich bei Dir um einen Firmanrechner handelt, könnte es sein, dass Dein Unternehmen dabei ist ATP auszurollen und den Agent bei Dir schon installiert hat, den aber noch nicht aktiviert hat.

Ist es kein Firmenrechner hätte ich Kopfschmerzen und wenn Du nicht weisst wie der Agent auf den Rechner gekommen ist (zur manuellen Installation oder Deinstalltion benötigt man ein individualisiertes Script vom ATP Server) würde ich den ehrlich gesagt platt machen und kein Risiko eingehen.

[EDIT]

Kann natürlich auch sein, dass Microsoft den ATP Agent in Insider Builds automatisch integriert, den Dienst kannst Du dann getrost ignorieren, der hat mit dem Standard Defender nichts zu tun und verhindert nicht dessen normale Funktionen.

Grüsse

Gulp
 
Tekkie Boy schrieb:
@HeroGamer007

Dein System ist kontaminiert durch die heruntergeladenen Cracks.
Du kannst den Link zu wetransfer entfernen.
ok
Ergänzung ()

Gulp schrieb:
Defender ATP ist eine Enterprise Erweiterung für Defender, siehe:

https://www.computerweekly.com/de/definition/Microsoft-Defender-Advanced-Threat-Protection-ATP

Wenn es sich bei Dir um einen Firmanrechner handelt, könnte es sein, dass Dein Unternehmen dabei ist ATP auszurollen und den Agent bei Dir schon installiert hat, den aber noch nicht aktiviert hat.

Ist es kein Firmenrechner hätte ich Kopfschmerzen und wenn Du nicht weisst wie der Agent auf den Rechner gekommen ist (zur manuellen Installation oder Deinstalltion benötigt man ein individualisiertes Script vom ATP Server) würde ich den ehrlich gesagt platt machen und kein Risiko eingehen.

[EDIT]

Kann natürlich auch sein, dass Microsoft den ATP Agent in Insider Builds automatisch integriert, den Dienst kannst Du dann getrost ignorieren, der hat mit dem Standard Defender nichts zu tun und verhindert nicht dessen normale Funktionen.

Grüsse

Gulp
Es ist kein Firmenrechner und den insider build habe ich deinstalliert :(
 
Zurück
Oben