Windows Defender "nicht verfügbar"

Ja, der abgesicherte Modus ist mir bekannt, der läuft definitiv nicht. Hardwaredefekt kann ich natürlich ohne Weiteres nicht ausschließen, ausser die Festplatte, die ist recht neu, weil mir die alte zu klein geworden ist - der Fehler war aber vorher schon. Dann werde ich mich mal an die Hardware machen. Hilft ja nicht.
 
Das Windows ist auch aktiviert, mit einer gültigen Lizenz?
 
Ja, habe ich eben nochmal geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine weitere Info zum Problem: Wenn der Fehler wieder aufgetreten ist und ich einen "sfc /scannow" durchführe, kommt die Meldung, dass Windows fehlerhafte Dateien gefunden und repariert hat. Der Fehler bleibt aber, auch nach Neustart.

Nach weiteren Recherchen nach Hinweisen im Internet, stößt man auf zwei Dateien, nämlich winlogui.exe und startupchecklibrary.dll, die angeblich eventuell bösartig sein sollen. Also habe ich die mal etwas genauer betrachtet und festgestellt, dass beide Dateien, solange der Fehler noch nicht passiert ist, auch nicht im System existieren! Erst nachdem diese ominöse "Doppelneustart" passiert, finden sich die Dateien auch auf einmal mittels Dateisuche! Änderungszeitpunkt der Dateien entspricht dem Zeitpunkt, wo der Doppelneustart stattfand.

Also es bleibt weiterhin ein Rätsel. Vor allem diese zeitliche Komponente macht überhaupt keinen Sinn.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich mal ein Inplace-Upgrade gemacht: Updates und Defender gehen wieder! ABER: Defender hat die Datei "StartUpCheckLibrary.dll" als bösartige Software erkannt, siehe Screenshot. Nach dem ersten Neustart nach dem Update kommt auch eine Fehlermeldung, sehe Screenshot nummer zwei.

Also siehts jetzt doch eher nach einem Softwarethema aus? Ich frage mich nur, wo das her kommt... habe im Prinzip, wie oben erwähnt, nur Windows per Stick installiert und die nötigen Treiber. OK, Firefox noch und Steam. Das wars.

Im Internet wird diese dll Datei als windowseigene Komponente beschrieben, die aber im Prinzip unnötig ist. Frage ist jetzt, wo kommt die her, wenn nach einer Neuinstallation diese nicht vorhanden ist und zweitens, ob sie wirklich bösartig ist... es kommen immer neue Aspekte dazu.
 

Anhänge

  • defender.PNG
    defender.PNG
    34,9 KB · Aufrufe: 207
  • neustart.PNG
    neustart.PNG
    28,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die Festplatte, Dateisystem und Systemdateien nicht schon vorher überprüft gehabt?
Diese Datei könntest du zur Sicherheit mal bei einem online-Scanner hochladen, und überprüfen lassen. Wenn dich der Defender nicht ran lässt, musst du eine Ausnahme hinzufügen. Oder Live-System nehmen.
Irgendwie sehr eigenartig. :confused_alt:

https://answers.microsoft.com/en-us...-missing/821232e5-fea4-4c22-97ca-3875777b2167
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/hwy3cp/windows_defender_quarantined_files_in_system32/
 
Coma004 schrieb:
Also siehts jetzt doch eher nach einem Softwarethema aus? Ich frage mich nur, wo das her kommt... habe im Prinzip, wie oben erwähnt, nur Windows per Stick installiert und die nötigen Treiber. OK, Firefox noch und Steam. Das wars.
Was sollen denn die "nötigen" Treiber sein die Windows update nicht erstmal selbst findet.
Was für ? Zeichen hast du denn nach ausführen von Windows update, noch im Gerätemanager für unbedingt benötige Geräte
So ein Problem ist bestimmt nicht direkt nach der clean Installation da, sondern kommt erst, wenn du selbst was installierst.

Windows Defender "nicht verfügbar"​

Was redest du da jetzt von Firefox?
Der Defender ist doch eh nicht verfügbar und schaltet sich ab, wenn man ein Fremdantivirenprogramm installiert.
Firefox braucht man bei Windows 10 nicht, da der Defender mindestens ebenso gut ist und garantiert keine Probleme macht.

Das ist Mist, was ich da geschrieben habe. Firefox ist ja ein Browser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was redest du da jetzt von Firefox?
Der Defender ist doch eh nicht verfügbar und schaltet sich ab, wenn man ein Fremdantivirenprogramm installiert.
Firefox braucht man bei Windows 10 nicht, da der Defender mindestens ebenso gut ist
Was hat das jetzt zu bedeuten? Firefox (Browser) als Alternative zu Defender (AV-Software)!? :confused_alt: Verwechselst du was?
 
Oh Sorry, habe ich wirklich glatt verwechselt!
 
eYc schrieb:
Hattest du die Festplatte, Dateisystem und Systemdateien nicht schon vorher überprüft gehabt?
Diese Datei könntest du zur Sicherheit mal bei einem online-Scanner hochladen, und überprüfen lassen. Wenn dich der Defender nicht ran lässt, musst du eine Ausnahme hinzufügen. Oder Live-System nehmen.
Irgendwie sehr eigenartig. :confused_alt:

https://answers.microsoft.com/en-us...-missing/821232e5-fea4-4c22-97ca-3875777b2167
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/hwy3cp/windows_defender_quarantined_files_in_system32/
Ja habe ich vorher schon geprüft - kein Fund. Wie gesagt, es dauert ja mindestens ein paar Tage bis der Fehler auftritt. Am Liebsten würde ich ja mal eine Neuinstallation tagelang laufen lassen bzw. benutzen, um einzugrenzen. Blöderweise kann man dann mit dem PC halt nix machen. Ohne irgendwas zusätzliches.
Ergänzung ()

Ich habe noch was herausgefunden: In der Aufgabenplanung befindet sich ein Eintrag (wie in dem Video von eYc zu sehen), der auf eben diese StartupCheckLibrary.dll verweist - auf meinem Laptop sowie auf einem zweiten PC hier im Haushalt, beide mit Windows 10 und beide aktuelle Updates, findet sich dieser Eintrag nicht wieder - beide laufen auch problemlos (zumindest was diesen Fehler angeht :) )

Da würde mich echt mal interessieren, wo dieser Eintrag herkommt. Laut Recherchen soll es ja eine Windows-Komponente sein, die aber auch von bösartiger Software missbraucht wird oder sich als solche ausgibt oder was weiss ich. Ich werde jetzt ein Image zurückspielen und diesen Eintrag löschen, oder aber eventuell mache ich eine Neuinstallation und schaue dann, wann dieser Eintrag im Laufe des Einrichtens angelegt wird. Wäre ja schön wenn das die Ursache ist, dann hat man zumindest irgendwas handfestes. So ist es ja total ungreifbar.
 

Anhänge

  • task.PNG
    task.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben