Windows Defender öffnet sich nicht

Niklas G.

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
28
Hallo,

ich habe vor kurzem einen neuen Windows 10 Laptop gekauft und habe nun das Problem, dass sich der Windows Defender nicht öffnen lässt. Jedoch muss ich ihn öffnen da er eine Datei die ich brauche blockiert.
Ich würde mich sehr über jeder Hilfe freuen.
Wenn Ihr mehr Infos braucht einfach bescheid sagen.
Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe und entschuldige mich für evt. Rechtschreibfehler.

MfG Niklas G
ss1.png
 
Was hast du bisher ausprobiert?
Schon die üblichen vorschläge getestet die Google so ausspuckt?
 
Ich habe noch nichts ausprobiert weil mir nicht einfällt.
Bei Google finde ich das Problem nicht, nur ein ähnliches wo der Taschenrechner nicht funktioniert.
 
Kann es sein, dass das Notebook noch dabei ist sich zu aktualisieren auf die neuesten Versionen?

Wenn Defender gerade aktualisisert wird ueber mehrere Versionen, ist die Meldung im Bild oben normal.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Niklas G. schrieb:
Ich habe noch nichts ausprobiert weil mir nicht einfällt.
Bei Google finde ich das Problem nicht, nur ein ähnliches wo der Taschenrechner nicht funktioniert.

Direkt weiß ich auch keinen Rat aber eine Hintertür steht dir offen. Installiere einfach ein anderes Antiviren-Programm und du hast das Problem jedenfalls mit dem Defender nicht mehr und Zugriff auf die Datei.
 
ok, Spell Check completed with success :D

bin auf dem Weg in die Federn -eine annähernd entsprechende Meldung ist mit auch als Windows Insider noch nicht untergekommen -versuch mal ín der Konsole mit service control den Defender mit den Defaults neu zu starten.

IT_Nerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BFF schrieb:
Kann es sein, dass das Notebook noch dabei ist sich zu aktualisieren auf die neuesten Versionen?
Alles auf neuster Version.

Nutzerkennwort schrieb:
Direkt weiß ich auch keinen Rat aber eine Hintertür steht dir offen. Installiere einfach ein anderes Antiviren-Programm und du hast das Problem jedenfalls mit dem Defender nicht mehr und Zugriff auf die Datei.

Das wäre meine letzte Lösung

IT_Nerd schrieb:
ok, Spell Check completed with success :D

bin auf dem Weg in die Federn -eine annähernd entsprechende Meldung ist mit auch als Windows Insider noch nicht untergekommen -versuch mal ín der Konsole mit service control den Defender mit den Defaults neu zu starten.

IT_Nerd

Leider hat das auch nichts gebracht
 
Hattest du mal ein anderes AV-Programm installiert und es dann irgendwann deinstalliert?
Für mich sieht es so aus, dass da noch Komponenten eines AV-Programms im System schlummern, die eine Ausführung des Defenders blockieren.

Dem Ratschlag, "ein anderes AV-Programm zu installieren", würde ich auf gar keinen Fall nachkommen.
Das könnte dann u.U. neue Problemfelder in deinem System eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Leg mal ein neues lokales Benutzerkonto an und probiere mit dem.

Dein Windows ist definitiv Build 17763.316?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Micha45 schrieb:
Hattest du mal ein anderes AV-Programm installiert und es dann irgendwann deinstalliert?
Für mich sieht es so aus, dass da noch Komponenten eines AV-Programms im System schlummern, die eine Ausführung des Defenders blockieren.

Dem Ratschlag, "ein anderes AV-Programm zu installieren", würde ich auf gar keinen Fall nachkommen.
Dass könnte dann u.U. neue Problemfelder in deinem System eröffnen.

Nein, es wurde noch kein anderes AV Programm installiert

BFF schrieb:
Leg mal ein neues lokales Benutzerkonto an und probiere mit dem.

Dein Windows ist definitiv Build 17763.316?

BFF

Ja
 

Anhänge

  • ss2.PNG
    ss2.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 163
Na dann ran mit den neuen lokalen Benutzer.

BFF
 
Ich würde erstmal die einfachen Lösungsansätze probieren, bevor ich andere und aufwändigere Schritte gehen würde.
Bewährt hat sich bei derartigen Problemen mit dem Defender oft, dass man die entsprechenden Dienste neustartet.
Danach kann man auch noch die entsprechenden Befehle zur Fehleranalyse in Betracht ziehen:
Eingabeaufforderung (Als Administrator), jeden Befehl einzeln und jedesmal die Entertaste drücken und machen lassen:

sfc.exe /scannow
dism.exe /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Edit:
Gib mal über die Suche services.msc
und dann mit rechter Maustaste auf das Ergebnis und dann "Als Administrator" ausführen.
Das geht natürlich nur mit Adminrechten.
 
war denn auf dem neu gekauften Laptop wirklich KEIN externes Antivirenprogramm vorinstalliert? … ungläubigguck

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und areiland
Versuche die Sache mit dem Neustart der Dienste nochmal auf diese Weise:
Suche -> services.msc
und dann mit rechter Maustaste auf das Ergebnis und dann "Als Administrator" ausführen.
Das geht natürlich nur mit Adminrechten.
 
jens aus B schrieb:
war denn auf dem neu gekauften Laptop wirklich KEIN externes Antivirenprogramm vorinstalliert? … ungläubigguck

gruß

Ich habe mich evt. ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich habe den Laptop online gebraucht gekauft und eine neue Festplatte dazu. Anschließend habe ich Windows selber installiert.

Micha45 schrieb:
Versuche die Sache mit dem Neustart der Dienste nochmal auf diese Weise:
Suche -> services.msc
und dann mit rechter Maustaste auf das Ergebnis und dann "Als Administrator" ausführen.
Das geht natürlich nur mit Adminrechten.

Habe ich bereits oben versucht.
 
Dann hängt das Problem wahrscheinlich irgendwie mit der durch den Defender blockierten Datei zusammen.
Auf einem clean installierten Windows ist das alles nicht normal.

Ich würde an deiner Stelle Windows erneut clean installieren. Du hast zwar nicht erwähnt, um welche Datei es sich bei der geblockten handelt und warum du die unbedingt brauchst, aber das wäre mir an deiner Stelle jetzt völlig egal. Da ist auf jeden Fall etwas faul und das hängt wahrscheinlich mit dieser Datei zusammen.

Kein Risiko eingehen und neu installieren. Das kann ich dir abschließend nur noch mit auf dem Weg gehen.
 
Da blockiert der Defender nix, wenn Du das in der Frage des TE meinst.
Das was da oben ist, kommt eigentlich nur wenn Einiges auf der Kiste nicht zusammen passt.
Sprich Version des installierten Sicherheitscenters und Version der GUI dazu.

@Niklas G.
Kannst Du nicht einfach die Kiste frisch aufsetzen oder zumindest zurueck setzen ohne Erhalt der Benutzerdaten?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zurück
Oben