News Windows Defender: Virenschutz überspringt Dateien beim Scannen

KnolleJupp schrieb:
Gut, das Ding wird schon wissen was es tut...
Das ist es ja... Wenn die Meldung nicht käme, das sonstige Verhalten gleich, wäre ja alles gut.
Ich weiß nicht, wie viele Dateien der Defender eh schon überspringt aus Gründen, die die Entwickler selbst kennen, das ist mir doch relativ egal.

Aber es gibt halt Experten, die haben das komplette Verhalten einer Anwendung aufgrund einer Meldung analysiert und bewertet. Da kann ich leider nicht mithalten.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Solange kein Fix vorhanden ist, ist der Hinweis auf einen Workaround schon wichtig.
Welche Art Workaround wird hier benötigt?
 
Lies den Beitrag nochmal...
Das ist eine irreführende Meldung, die im Grunde nichts aussagt und auch nicht auf ein Problem hindeutet.

Zitat:
"[...]handelt es sich bei dem Bug um eine irrtümlichen Anzeige übersprungener Dateien, die darauf zurückzuführen sei, dass die Microsoft-Entwickler interne Abläufe in der Defender-Engine überarbeitet haben sollen[...]" Zitat Ende.

Da ist übrigens ein Rechtschreibfehler... Aber dafür gibt es sicher auch auch einen Workaround.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und areiland
Der Fehler ist den Fehler fehlerhaft als Fehler fehlzuinterpretieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, BurgbachJ, Smartbomb und 2 andere
areiland schrieb:
Wohl daran, dass das grösste aller Probleme vor dem Bildschirm sitzt und die Maus bedient. Denn der lässt 99% aller Aktionen zu, die Infektionen des Rechners nach sich ziehen.

So sieht es aus. Leider sind viel zu viele Anwender nicht in der Lage die Brain.exe adäquat zu bedienen. :confused_alt::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Eines muss ich Win10 zugestehen, ich habe mir mit dem von mir so gehassten OS noch nie was eingefangen. Das sah bei mir gerade zu XP-Zeiten noch ganz anders aus. Ich setze unter Win10 jedenfalls weiter auf den Defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, CMDCake und Swiffer25
Eben, es ist einfach eine irreführende Meldung ohne jeden Sicherheitsverlust. Und blöderweise tritt diese Meldung sogar schon länger immer mal wieder sporadisch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Enigma
Liebe den OnBoard-Defender in Windows als Avast/AVG oder Kaspersky etc.
Diese Security Tools machen (auch) oft mehr Schaden als Nutzen.

Ich selbst nutze den Windows Defender seit 2009 (Beta-Tester von den Security Essentials) in Kombination mit Malwarebytes Premium (Lebenslange Lizenz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, CMDCake und Swiffer25
Genau da liegt das Problem, weil alle größeren Seiten so inkorrekt darüber geschrieben haben und den Hass auf den Defender nur anschürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Na das kommt mir aber sehr reißerisch rüber hier...
Hatte das bei Born-IT heute schon gelesen und wenn ich das richtig verstanden habe,
tritt das "Problem" in Zusammenhang mit Netzwerkscanns auf.

Wohl aber nur, wenn man auch explizit eingestellt hat, dass Dateien im Netzwerk gescannt werden sollen - macht man sowas? :rolleyes:

chris1977ce schrieb:
Ich selbst nutze den Windows Defender seit 2009 (Beta-Tester von den Security Essentials) in Kombination mit Malwarebytes Premium (Lebenslange Lizenz).
Aber nicht mehr mit der aktuellen Malwarebytes Version, da hat man den Defender nämlich gekillt, auch zu meinem Leidwesen, ich mochte die Kombi sehr gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Defender katastrophe der bietet kein schutz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
areiland schrieb:
Und blöderweise tritt diese Meldung sogar schon länger immer mal wieder sporadisch auf.

Der springende Punkt ist, der Windows Defender meldet nun seit Mitte 2019 zum wiederholten Male, dass Dateien beim Scan ausgelassen wurden und verliert dabei nicht ein Wort um welche Dateien es sich handelt.

Im aktuellen Fall wurde Microsoft bereits vor 15 Tagen erneut mit dem Sachverhalt konfrontiert und hat sich erneut nicht dazu geäußert.

Wenn Microsoft der Auffassung ist, eine Stellungnahme eines Community-Mitglieds seie ausreichend, müssen sie damit leben, dass darüber berichtet wird.

updater14 schrieb:
Wohl aber nur, wenn man auch explizit eingestellt hat, dass Dateien im Netzwerk gescannt werden sollen - macht man sowas? :rolleyes:

Was nachgewiesener Maßen Blödsinn ist, denn ich habe solche Maßnahmen nicht eingestellt, in meinem Netzwerk wird nichts gescannt und die Nutzer der Microsoft Community haben auch auf über vier Seiten dargelegt, dass das bei ihnen nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53, noxiD und Carrera124
SV3N schrieb:
Im aktuellen Fall wurde Microsoft bereits vor 15 Tagen erneut mit dem Sachverhalt konfrontiert und hat sich erneut nicht dazu geäußert.
Vllt. sind das ja Dateien von der "NSA" und MS schweigt deswegen.:lol: Sorry, den konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Geht bestimmt schwimmen.:D
 
SV3N schrieb:
Was nachgewiesener Maßen Blödsinn ist, denn ich habe solche Maßnahmen nicht eingestellt, in meinem Netzwerk wird nichts gescannt
Lustig, welche Ausschlüsse sind denn gemacht?
Bei mir meldet er das auch, allerdings weil Acronis 2020 eine automatische Ausnahme für TrueImageHomeService.exe erstellt, was ich mir auch mit Klick auf die Meldung ansehen kann, für mich passt das.
 
cc0dykid schrieb:
Also alle infizierten Rechner, die du gesehen hast, hatten irgendeine Art von Virenschutz installiert, ganz oben dabei WinDef integriert in Windows. Ich wette die 1000+ Rechner waren Windows Rechner.

Defintiv keine Ahnung, woran das liegt. Sag' du es mir. :freak:

:rolleyes:

Ganz klar, alle Rechner ohne Virenschutz waren auch nicht infiziert!

highresrollsafe[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Floppes, chrismoto und eine weitere Person
Zurück
Oben