Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

Windows Deistallation

Hans123

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe in meinen Laptop eine Nvme SSD eingebaut auf die ich mein Windows 10 von der Festplatte "C" auf die Festplatte F (SSD) geklont habe. Danach hab ich in den BIOS Einstellungen die Festplatte F als Bootoption 1 eingestellt.
jetzt hab ich die frage; wie kann ich Windows von der Festplatte C entfernen/löschen?
Brauche ja schließlich keine 2 Windows auf meinem Rechner.

Grüße Hans

Mittels Datenträgerverwaltung löschen oder mithilfe Diskpart.
Dann ist aber alles von der Platte weg.

Das habe ich auch schon versucht. Aber wenn ich beim Laufwerk "C" einen Rechklick mache, ist der Button "Volume löschen.." ausgegraut.

Mach mal bitte ein Bild von der Festplattenverwaltung und poste das hier. Soweit aufziehen das man alle Datentraeger sieht.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Unbenannt.png

Eine Windows CD besitze ich leider nicht, da ich den Laptop mit bereits installiertem Windows gekauft habe.

Niemand, wollte ich nur erwähnen. Sorry

Die neue SSD ist Laufwerk F.

Hans123 schrieb:
Eine Windows CD besitze ich leider nicht, da ich den Laptop mit bereits installiertem Windows gekauft
Versuch mal C:/ Buchstabe gegen einen anderen Buchstabe zb J

Wenn Laufwerk "F" die neue SSD ist und Du Windows darauf geklont hast, staune ich, dass es nun den Buchstaben "F" hat anstatt "C".

Wie hast Du das denn geklont?

Da deine alte HDD noch "C" ist, wird dein Laptop davon gebootet haben und nicht von der neuen NVME. Da kannst Du nun unter Windows nichts ändern.

Also Laptop aus machen, alte HDD mal aus dem Laptop entfernen und nur von der NVME starten, damit sie auch als "C" angenommen wird.
Zudem gib im Bios mal deine NVME als Bootplatte vor, sonst könnte es nach dem entfernen der alten HDD zu einem Bootfehler kommen, der dann besagt, dass kein Bootmedium erkennbar ist.

• Gefällt mir
Die festplatte F hat ein Volumen von 256GB
Festplatte C hat eigenltich einen TB, Aber habe eine Partition als Laufwerk D (Games) gemacht.

Bin ziemlich sicher, dass C: bei dir die SSD ist. Mein Gedanke: Auf der HDD hattest du 2 Partitionen, einmal für Windows (200GB) und der Rest für Daten. Jetzt wurde die alte C: Partition auf die SSD geklont, wo noch ca 30 GB unzugeordnet sind.

EDIT: Welche SSD (genauer Name) hast du eingebaut?

• Gefällt mir
Welches ist die neue SSD? @Hans123
Wie gross insgesamt?

• Gefällt mir
@inge70 Ich bin mir sicher dass ich von der Nvme boote. Da mein Laptop in ca. 3 Sekunden hoch fährt. Bei der alten HDD dauerte das ca. im vergleich eine halbe eweigkeit.

Oh gott verzeihung, hab letzter Zeit so viele Platten verbaut, dass ich dachte da wäre eine Nvme installiert.
Tatsächlich habe ich in diesen Laptop eine Samsung-MZ75E250B/EU 860 EVO mit 250 Gb SATA verbaut.

Hans123 schrieb:
Die festplatte F hat ein Volumen von 256GB
Festplatte C hat eigenltich einen TB, Aber habe eine Partition als Laufwerk D (Games) gemacht.

Nein, Datenträger 0 (C) hat ca.250 GB.
Datenträger 1 (F) hat ca. 1 TB.

Solltest erstmal die alte Platte abklemmen und schauen obs funktioniert.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Man kann doch die Laufwerks Buchstaben ändern oder nicht? Und dann könnte er doch das Laufwerk C auf zb J ändern und dann könnte er vielleicht das Laufwerk dann löschen,oder nicht?

Sage ich doch. Also musst du jetzt F:\ löschen.

Amok68 schrieb:
Man kann doch die Laufwerks Buchstaben ändern oder nicht? Und dann könnte er doch das Laufwerk C auf zb J und könnte er vielleicht das Laufwerk dann löschen,oder nicht?
Nein, man kann nie das Laufwerk löschen, von dem gestartet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und inge70
Zurück
Oben