Windows DNS Server ändern bei FritzBox

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
Wir haben eine FritzBox und da den DNS Server 1.1.1.1 drin. ich möchte aber an meinem PC und handy meinen pi-hole als DNS nutzen. unter windows habe ich daher die IP eingetragen, aber er wird quasi nicht genommen, immer noch 1.1.1.1 scheinbar.

wenn ich den Server direkt in der FritzBox eintrage merke ich dass er aktiv ist, aber dann ist er eben für alle aktiv...

Wieso geht das nicht ?
 
irgendwie gehts seit heute wieder nicht, sehe Werbung. gerade mal am Handy den DNS Server eingetragen - da wird es direkt geblockt. Hab extra mal DNS Server 2 entfernt, hilft aber nicht.

woran kann das noch liegen ?
Wie sehe ich welchen DNS Server mein Windows nutzt ?
und wie ist das überhaupt mit dem 2. dns server, wann nutzt er den? Wenn der 1. nicht erreichbar ist ?

nslookup sagt noch fritz.box :

Code:
C:\Users\Timo>nslookup
Standardserver:  fritz.box
 
Code:
ipconfig /all

Zudem nutzt nslookup ohne explizite Angabe des DNS am Ende des Befehls automatisch den DNS aus den IP-Einstellungen.


Ich bin mir auch nicht so 100%ig sicher was du nun konkret wo eingestellt hast. In der Fritzbox gibt es wie in jedem Router zwei Stellen, an denen man einen DNS eintragen kann:

Zum einen in den Einstellungen der Fritzbox selbst, also welchen DNS die Fritzbox fragt bzw. an welchen DNS sie weiterleiten würde, wenn sie selbst gefragt wird - dies ist standardmäßig ein DNS vom Provider.

Zum anderen gibt es den DNS in den DHCP-Einstellungen, den die Fritzbox somit an alle DHCP-Clients verteilt - dies kst standardmäßig die Fritzbox selbst.

Daraus folgt, dass die DNS-Aufrufkette bei Standardeinstellung so aussähe:

Client ---DNSausDHCP---> Fritzbox ---DNSausWANConfig---> Provider-DNS


Wenn du nun pihole in diese Kette einfügen willst, gibt es zwei Wege:

1) pihole als Upstream-DNS in der Fritzbox (anstelle Provider-DNS)
2) pihole als DNS im DHCP-Server

Bei 1. ändert sich für die Client nichts, weil sie nach wie vor die Fritzbox als DNS bekommen und diese auch fragen. Erst die Fritzbox weiß dann vom pihole und leitet die DNS queries dorthin weiter und pihole beantwortet sie letztendlich aus seiner Filterliste oder leitet abermals weiter, an seinen Upstream-DNS.

Client --DNSausDHCP--> Fritzbox ---> pihole --> 1.1.1.1

Bei 2. bekommt jeder Client direkt die IP des pihole als DNS. Die Fritzbox ist also erstmal außen vor.

Client --DNSausDHCP--> pihole --> 1.1.1.1

Allerdings sollte man im 2. Szenario die Fritzbox mittels conditional forwarding im pihole für lokale Namen definieren, weil man sonst Probleme bekommt, lokale Namen im Netzwerk aufzulösen.


Die große Frage ist nun: Welches Setup hast du gewählt? Das kann ich aus deinen Aussagen leider nicht zweifelsfrei herauslesen.
 
Bei beiden Varianten nutzt aber jeder User hier dann de pi-hole DNS, oder?

jeder soll den in der fritzBox hinterlegten DNS Server weiterhin haben, nur ich möchte am PC und am handy meinen pi-hole nutzen.

in der Fritzbox ist 1.1.1.1 eingetragen als DNS - nichts vom pihole.

In Windows mein pi-hole und als 2. DNS auch 1.1.1.1.
 
Lass den 2. DNS bitte erstmal leer. Das verkompliziert das ganze, weil 1. und 2. DNS nicht unbedingt so funktionieren wie du meinst.


Pfandfinder schrieb:
Bei beiden Varianten nutzt aber jeder User hier dann de pi-hole DNS, oder?
In der ersten Variante nutzt jeder Client, der seine Einstellungen via DHCP bezieht, die Fritzbox als DNS. Diese wiederum beantwortet alle Queries mit lokalen Namen (*.fritz.box) selbst und reicht alle anderen Queries an den pihole weiter. Indirekt nutzen also alle DHCP-Clients den pihole, ja.

In der zweiten Variante nutzen alle DHCP-Clients direkt den pihole als DNS. Bei lokalen Namen (*.fritz.box) müsste der pihole dann aber an die Fritzbox durchreichen, entweder via conditional forward oder via Fritzbox als Upstream-DNS im pihole.

In beiden Szenarien kannst du aber selbstverständlich einem Client per Hand einen anderen DNS einstellen.

Nutzt man gar einen separaten, leistungsfähigeren DHCP-Server außerhalb der Fritzbox, kann man aber neben einer MAC-basierten IP-Reservierung - wie man sie auch von Fritzbox und Co kennt - eine individuelle DHCP-Einstellung für den DNS. D.h. man kann clientspezifisch via DHCP verschiedene DNS verteilen. Das ginge beispielsweise, wenn man pihole auch als DHCP verwendet und dnsmasq aktiviert. Dort kann man dann clientspezifische Einstellungen vornehmen und muss nicht mehr an einzelnen Clients manuell den DNS konfigurieren.
 
Also ich möchte das gar nicht so kompliziert haben. Ich möchte eigentlich weiterhin, dass jeder weiterhin normal den bei der FB hinterlegten DNS nutzt und vom pi-hole nichts merkt.

Nur ich möchte an meinem PC + Handy meinen pi-hole als DNS Server nutzen.

nur darum gehts :D

Außerdem: im Chrome wurde Werbung irgendwie oftmals nicht geblockt. Problem gelöst: im Chrome war "Sicheres DNS" aktiviert. deaktiviert und jetzt gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfandfinder schrieb:
dass jeder weiterhin normal den bei der FB hinterlegten DNS nutzt und vom pi-hole nichts merkt.
Nichts merkt oder ihn nicht benutzt - direkt und indirekt?

Dann Fritzbox auf Standard belassen (DNS = Provider + DHCP-DNS = Fritzbox). Alle 08/15 Geräte nehmen dann die Fritzbox als DNS und darüber dann indirekt den DNS vom Provider oder ggfs 1.1.1.1/8.8.8.8 wenn man das in den Interneteinstellungen der Fritzbox einstellt.


Die Geräte, die pihole verwenden sollen, bekommen von Hand die IP des pihole als DNS eingetragen und das war's.
 
Raijin schrieb:
Nichts merkt oder ihn nicht benutzt - direkt und indirekt?

Dann Fritzbox auf Standard belassen (DNS = Provider + DHCP-DNS = Fritzbox). Alle 08/15 Geräte nehmen dann die Fritzbox als DNS und darüber dann indirekt den DNS vom Provider oder ggfs 1.1.1.1/8.8.8.8 wenn man das in den Interneteinstellungen der Fritzbox einstellt.


Die Geräte, die pihole verwenden sollen, bekommen von Hand die IP des pihole als DNS eingetragen und das war's.
wirklich nicht benutzen.

Raijin schrieb:
Die Geräte, die pihole verwenden sollen, bekommen von Hand die IP des pihole als DNS eingetragen und das war's.
So hatte ich es probiert, aber irgendwie vergisst er quasi nach einigen stunden den pi-hole. Am handy musste ich sowieso DHCP aktivieren, um einen DNS eintragen zu können. sobald ich den neu eingetragen habe, obwohl er noch drin war, war er wieder aktiv, denn Werbung wurde geblockt.

Am PC dasselbe. ich teste es jetzt die Tage nochmal ohne 2. DNS.

Und: wann wird denn der 2. DNS genommen ? ich dachte eigentlich, wenn der 1. nicht erreichbar ist.
 
Pfandfinder schrieb:
Am handy musste ich sowieso DHCP aktivieren, um einen DNS eintragen zu können. sobald ich den neu eingetragen habe, obwohl er noch drin war, war er wieder aktiv, denn Werbung wurde geblockt.
Das erste ergibt keinen Sinn. DHCP heißt automatische Einstellung und kein DHCP heißt manuell. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Letzteres kann auch an browserinternem DNS liegen. Du hast ja bereits in Chrome die Einstellung dazu gefunden. Damit löst der Browser nämlich eigenständig Domains auf, zB via DNSoverHttps und am eingestellten DNS vorbei.
 
Zurück
Oben