Windows dreht durch trotz Neuinstallationen

belajboy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Ich weiß nicht mehr weiter und bevor ich den Computer nun aus dem Fenster schmeiße, um mir einen neuen zu kaufen, möchte ich mein "Problem" hier schildern:

Ich merkte, dass mein PC nicht mehr so ganz rund lief (kleinere Hänger etc.) und das System ist seit 5 Jahren drauf. Vor einem halben Jahr Update auf Windows 10 von Windows 7.

Ich entschied mich, mir einen USB Stick mit Windows 10 Professional anzufertigen und eine komplett frische Installation durchzuführen. Gesagt getan. Vom Stick gebootet, SSDs formatiert, SSD gewählt, installiert, et Voila.

Origin, Steam installiert, um alle Spiele über Nacht laden zu lassen. AntiVir, WinRAR und das übliche installiert, PC aus, zur Arbeit und Abends zurück. PC an, im Internet gesurft und gemerkt, dass manche Tasten nicht angenommen wurden. Ich probierte es öfters aus und plötzlich reagierte nichts mehr. Keine Taste. Ich probierte es weiter aus und dann tippte die Tastatur plötzlich etwas ganz anderes (ASD nichts, tippe ich auf zB T kommt ein komisches Symbol). Dann füllen sich plötzlich die Zeilen durchgehend mit "yyyyyyy(...)", ohne das ich was machen kann. Gut, Tastatur aus USB Port raus, virtuelle Tastatur an. Hier ist auf einmal das Windows Zeichen fest aktiviert und nichts mehr geht. PC Neustart ohne Tastatur. Gleiches Spiel.

Nächster Schritt: Windows Neuinstallation. Alles wieder frisch. Gleiches Spiel nach kurzer Zeit. Na gut, Tastatur bestimmt defekt. Heute eine andere Tastatur angeschlossen. Und Voila! Gleiches Spiel! :) Ich tippe "uboot" und bekomme "dssssfffyyyyyy" raus.

Ich mache Strg+Alt+Entf, dann öffnet sich das Multitasking Fenster und bleibt dort stehen. Kann nichts mehr tun.

USB Ports gewechselt, andere Tastatur angeschlossen, Windows frisch installiert, gab keinen Kurzschluss, keinen Stromausfall.

Woran zur Hölle kann das liegen?

EDIT: Angabe ohne Gewähr:

Schließe ich meine Logitech Funktastatur über den Bluetooth Dongle an und ziehe die kabelgebundene Tastatur raus, funktioniert es einwandfrei. Bisher.

Zuletzt bearbeitet:
puh... usbcontroller aufm mainboard im eimer?

edit: vermutung passt natürlich nicht zu deinem edit mit der funktastatur...

Was für ein System ? Was für Tastaturen ?

Unterscheidet der Defekt zwischen Tastatur und anderer Hardware? 2x XBOX Joysticks, Maus, Funktastatur, Externe Festplatte funktionieren einwandfrei. Egal an welchem Port.

Windows 10
i5-3550
Gigabyte H77-DS3H
8 GB G-Skill DDR3
EVO 250GB
SanDisk Plus 250 GB

1. Tastatur: Logitech G105
2. Tastatur: Lenovo SK-8825
3. Funktastatur: Logitech K400r

ne eigentlich nicht...
vielleicht ist das ein kompatibilitätsproblem von win10 mit irgendeinem treiber von keyboards?
wenn du zuviel zeit hast, kannst du ja mal wieder win7 installieren und schauen obs damit geht :D

(hab mir mal ein lesezeichen auf den thread gemacht - bin sehr gespannt wie das ausgeht :D)

Zuletzt bearbeitet:
Alte Tastatur angeschlossen. Logitech Software installiert. Bisher geht es...bisher. Melde mich wenn nicht. Wenn es dabei bleibt: Daumen Hoch Windows 10!

Maus und Tastatur sind HID-Geräte und brauchen keine Treiber (außer für Spezialfunktionen).
Nachdem das Problem nach der Windows Neuinstallation aufgetreten ist tippe ich auf einen Virus. Den Win10 Stick hast du ja sicher auch mit diesem Computer erstellt und könnte daher infiziert sein.
Es wäre einen Versuch wert den zu überprüfen.

Virus wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber wie kommst du darauf, dass HID Geräte keine Treiber benötigen? Sie brauchen vielleicht keine externen Treiber, weil Windows diese bereits mitliefert, aber trotzdem brauchen sie Treiber.
Könnte natürlich sein, dass ein Virus gerade diesen Windows-eigenen Treiber modifiziert hat und er durch die Installation des Logitech Treibers das Ganze wieder überschrieben hat.

Na gut, Tastatur bestimmt defekt. Heute eine andere Tastatur angeschlossen. Und Voila! Gleiches Spiel!
und keine neue 10€ Tastatur getestet.

Terrier schrieb:
und keine neue 10€ Tastatur getestet.

Habe mir gestern per Amazon Prime eine neue Tastatur bestellt. Wie gesagt. Bisher läuft es gut. PC ist jetzt seit 2 Stunden an, in der Zeit BF4 runtergeladen und installiert und jetzt seit 30 Minuten beim Surfen keine Probleme. Gut, die CPU ist paar Minutenlang auf 30-40% gestiegen, ohne nennenswerten Grund. Ergibt das alles Sinn?

hast du mal geschaut welcher prozess dafür verantwortlich ist?
windows defender macht ab und an mal nen scan :)

Zurück
Oben