Windows entsperrt sich selbst?

lol629

Cadet 4th Year
Hi,
Ich habe gestern mein neues ThinkPad E14 G6 erhalten und habe (falls das wichtig ist) Windows11 selbst neu installiert, ich habe alle Treiber von der Seite von Lenovo installiert, als Entsperrmethode nutze ich Fingerabdruck/pin, ich habe manchmal das Problem das wenn ich den Laptop ganz hochfahre (nachdem ich ihn ganz normal heruntergefahren habe) direkt "willkommen" da steht und ich eingeloggt werde was natürlich nicht gerade sicher ist, an welcher Einstellung könnte das liegen? Falls ihr mehr Infos braucht kann ich diese gerne bereitstellen.

Vielen dank im voraus

Windows Hello bzw. die Gesichtserkennung aktiviert?

Außerdem werden beim Herunterfahren Daten zwischengespeichert, die beim nächsten Hochfahren wieder geladen werden.
Bei einem Neustart werden die Daten dagegen gelöscht. Deshalb muss man bei einigen Fehlern, Installationen oder Anwendungen einen Neustart durchführen und nicht herunterfahren und wieder hochfahren.
Ein Neustart ist "sauberer" und "sicherer" als ein Herunterfahren und Hochfahren. 😉

Zudem solltest du in den Energieeinstellungen oder Lenovo Vantage oder so gucken, was "Herunterfahren" bei dir bedeutet. Einige Systeme interpretieren ein Herunterfahren als Standby.
Achtung, lückenhafte Erinnerung: Ich kann mich irren, aber ich glaube in Lenovo Vantage ist die Option, bei der man wählen kann, was beim Aufklappen des Notebooks passiert, damit verbunden, dass die Windows Hello Daten gespeichert bleiben. Deaktiviere es für einen Test.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Anderen Finger nehmen zum Hochfahren ^^
Der Abdruck wird in einem seperaten Chip gespeichert und wird beim Drücken sofort erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: benny1313 und MoonTower
Okay, hat sich erledigt, habe den Tipp von einem Kollegen bekommen das ich mal den Treiber für den Fingerabdrucksensor installieren soll, hat funktioniert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben