Windows erkennt neue SSD nicht?

BVB0922

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe hier ein HP Compaq 15s-100ng Laptop stehen und komme einfach nicht weiter.
Da das Laptop sehr langsam (geworden) ist, wollte ich diesem einen kleinen "Geschwindigkeits-Boost" durch eine SSD (Crucial M500) verpassen.
Dazu habe ich einen bootfähigen Windows 10 USB-Stick erstellt und die SSD in dem Laptop verbaut.

Leider tauchte die SSD jedoch, nachdem vom Stick gebootet wurde, nicht auf und wurde somit von Windows nicht erkannt.
Wenn ich sie jedoch über USB verbinde, wird sie erkannt und Windows könnte darauf installiert werden.

Da sie also allein über den SATA Anschluss nicht erkannt wird, habe ich ein wenig gegoogelt und das BIOS des Laptop geupdatet.
Doch auch nach dem erfolgreichen BIOS-Update tauchte die Platte nicht als Speichermedium auf.

Wenn ich die alte HDD (Win 8 installiert) einsetze läuft der Laptop weiterhin ganz normal, sodass ich auch einen Defekt des SATA-Anschlusses ausschließen kann.

Leider komme ich nun nicht weiter..hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Wird denn eine HDD erkannt ohne Betriebsystem würde sagen der Controller Treiber fehlt.
 
Falscher Partitionsstil... MBR statt GPT???
 
Hi und willkommen im Forum...

Wenn das ein im original mit Win8 ausgelieferter Laptop ist, dann ist im (UEFI)BIOS bestimmt die Funktion SecureBoot aktiv - wahrscheinlich liegt's eben daran, dass für die neue Hardware-Komponente (Datenträger) kein Signierungseintrag in den verschiedenen im BIOS hinterlegten (Platform)Keys vorhanden ist, und somit schon ab hier jeglicher Zugriff unterbunden wird.
Mal im BIOS nach der Option SecureBoot schauen und ggfs. deaktivieren bzw. auf CompatibilitySupportModules/Legacy umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Vielen Dank zunächst für eure zahlreichen Antworten! Ich habe versucht jeden Tipp zu beachten, bin jedoch nicht weitergekommen..

1)
Die SSD wird im BIOS nicht angezeigt. Zeitgleich wird die originale HDD aber auch nicht hinterlegt, wenn ich diese einsetze?

2)
Die SSD war als MBR formatiert. Eine Konvertierung in das GPT-Format brachte leider keine Besserung.

3)
Im BIOS war SecureBoot aktiviert. Aber auch nachdem ich SecureBoot deaktiviert und CSM/Legacy aktiviert hatte, wurde die SSD nicht erkannt.

Hat jemand zufällig noch eine Idee?
Ich frage mich zudem, ob das Klonen der Festplatte etwas bringt, wenn die SSD bereits im Vorhinein nicht erkannt wird?
 
BVB0922 schrieb:
Zeitgleich wird die originale HDD aber auch nicht hinterlegt, [...]
Also die HDD wohl auch nicht selbst, sondern der verbundene "OS Boot Manager"-Eintrag sollte angezeigt werden.​
BVB0922 schrieb:
Die SSD war als MBR formatiert. Eine Konvertierung in das GPT-Format brachte leider keine Besserung.
Bei einem Datenträger mit nicht installierten Windows sollte der Partitionsstil für die Erkennung wohl keine Rolle spielen - und GPT ist ja für die Unterstützung von Sicherheitsfeatures a la SecureBoot, sowie die Erstellung von mehr als vier primären Partitionen größer als jeweils ~2TB.

Wie, sofern vorhanden, sieht im BIOS/UEFI die Option für die SATA-Schnittstelle (IDE/AHCI ?) aus?​

BVB0922 schrieb:
Dazu habe ich einen bootfähigen Windows 10 USB-Stick erstellt
Wie genau bzw. womit - max. 64GB großer USB-Stick via MediaCreationTool erstellt?

BVB0922 schrieb:
Aber auch nachdem ich SecureBoot deaktiviert und CSM/Legacy aktiviert hatte, wurde die SSD nicht erkannt.
Es kann durchaus sein, da manche W8-Rechner auf UEFI basieren, dass hier nur eine Hardcore-Lösung helfen könnte - nämlich das Löschen der Platform Keys.
Allerdings meine ich mich zu erinnern mal in i-einem Blog gelesen zu haben, dass grad' auch bestimmte Mobilrechner bestimmter Hersteller selbst dabei Probleme verursachen und sich aufgrund des herstellereigenen BIOS/UEFI strikt weigern.

Btw.:​
BVB0922 schrieb:
Doch auch nach dem erfolgreichen BIOS-Update [...]
Das war wohl auch nur für
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/compaq-15-notebook-pc-series/7234969/model/7451051/swItemId/ob-214679-2 schrieb:
- Enthält das aktualisierte Intel-MCU (Microcode-Update) zur Verbesserung der Kompatibilität mit der Software.
 
Den Sata Anschluss mal wechseln (obwohl die alte Platte dran funktionierte)! Ein Sergei Stelec hat auf seiner namentlichen Webseite auch ein englisches PE-Live System hinterlegt, dass er ziemlich aktuell hält, und man nochmal zum probieren nehmen könnte, falls es an irgendeiner blöden Window Einstellung oder Treiber liegen sollte. Das LiveSystem bringt alles selbst mit.
 
Hab mir grad dieses Video dazu angeseh'n - OMG 😱
Den Rechner muß man ja fast komplett zerlegen, bevor man i-wo rankommt...
Man könnt's natürlich mal mit der am SATA-Port vom ODD parallel zur HDD angeschlossen SSD versuchen. 🤔

@wolve666:
Kann passieren...dann schlaf gut. 😉

@luciver:
luciver schrieb:
Ein Sergei Stelec hat [...] falls es an irgendeiner blöden Window Einstellung oder Treiber liegen sollte.
Welchen Treiber sollte denn eine mit SATA-Port ausgestattete stinknormale SSD benötigen?
Abgesehen von einem vllt. nach Auslieferung benötigten Firmware-Update (hab' ich meiner MX500 damals vor Verwendung auch erstmal spendiert!).
Und da sollte es auch ein vom Hersteller originales WinSetup tun - allerdings greift die BIOS/UEFI-Problematik ja wohl noch davor.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
User007 schrieb:
Welchen Treiber sollte denn eine mit SATA-Port ausgestattete stinknormale SSD benötigen?
Ich weiß es nicht. Aber Windows 8 war ja schon so besonders, dass man schnell wieder von abgegangen ist. Bei dem Strelec bootet PE mit Windwos 8 und Windows 10 zur Auswahl.
Wenn es ein Bios Problem ist, bringt das natürlich nichts, sondern muss dort drinnen geklärt werden.
Ist es aber UEFI, ist darauf auch unter Windows zugreifbar, und wer weiß...

Und hier noch was:
https://support.hp.com/de-de/document/c03760008
und hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...book-Windows-7-installieren-pure-Verzweiflung
 
Danke euch nochmals für die Rückmeldungen! Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, das Thema weiter zu verfolgen.
Ich habe derweil Windows 10 auf der bestehenden HDD installiert, jedoch brachte dies auch keine Besserung.
Selbst den Eintrag der HDD im Bios kann ich nicht finden - ich habe euch zum Verständnis sämtliche Einstellmöglichkeiten des BIOS abfotografiert.

Der Windows-Stick ist 32GB groß und wurde mittels MPT erstellt.

Einen anderen SATA-Steckplatz hat das Laptop zudem leider nicht..

Hat jemand zufällig noch eine Idee?
 

Anhänge

  • 1625757110586_2.jpg
    1625757110586_2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 144
  • 1625757110592_1.jpg
    1625757110592_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 137
  • 1625757160683_3.jpg
    1625757160683_3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 140
  • 1625757193974_4.jpg
    1625757193974_4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 141
Ähm...die HDD wird doch dann erkannt, wenn du win10 darauf installiert hast? Oder wie hast du es denn installiert, mit einem anderen PC?

Davon ab, hast du vlt eine andere HDD/SSD, die du verwenden könntest?
 
wolve666 schrieb:
Ähm...die HDD wird doch dann erkannt, wenn du win10 darauf installiert hast? Oder wie hast du es denn installiert, mit einem anderen PC?

Davon ab, hast du vlt eine andere HDD/SSD, die du verwenden könntest?
Klar, also die originale HDD wird weiterhin ohne Probleme erkannt. Darauf war ja auch Win8 installiert, sodass ich es einfach upgraden konnte.
Nur wird die originalverbaute HDD auch im BIOS offensichtlich nicht ausgewiesen.

Die Austausch SSD wird jedoch weiterhin nicht erkannt. Eine andere habe ich leider nicht - da ich sie aber in einem anderen Laptop verwendet hatte, kann ich einen Defekt ausschließen. Über USB wird sie ja ebenfalls von dem Laptop erkannt, nur eben nicht per SATA...
 
Was möchtest du denn? Nur unbedingt deinen SSD/ HDDs im Bios sehen oder was?
Man blickt ja nicht mal durch bei den HDD/SSD getausche.

In deinem BIOS fehlt nun mal die Rubrik wo man SSD / HDD und Gott weiß was sehen kann.
Das ist doch nur ein Laptop BIOS und auch bei neueren Geräten sieht man nicht viel mehr.

Stell lieber mal alles auf UEFI ein, Secure Boot auch anstellen. Denn ein Stick erstellt, mit dem Media Tool kann das auch.
Warum stellst du nicht Sachen, von denen mal gar nicht booten will, im BIOS ab?
DVD und Network Boot anstellen muss doch nicht sein, wenn man gar nicht davon booten möchte.
Du nimmst doch hoffentlich einen USB-Stick, der mit dem Media-Tool erstellt wurde.

Windows Bootmanager ist normal an 1. Stelle bei Boot in BIOS und wenn man mal Windows installieren will, dann wählt man den Bootfähigen USB-Stick, erstellt mit dem Media-Tool, beim Starten aus mit F9 Tippen (hämmern) bei HP Laptops.
Boot From EFI File muss man da auswählen, weil da der USB Stick auch nicht mit Namen steht.
HP Boot.jpgHP Bootmenü F9.jpg
Dann sieht man Bild 1, 2,3 usw. und löscht bei Bild 7 alle Partitionen, formatiert nicht selbst usw.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Wie immer seit 6 Jahren, Anleitungen und Videos gibt es genug.

Möchtest du bei meinem Acer Laptop auch die SSD suchen? Steht nur bei Information!
Ansonsten kann man sehen, was man da alles nicht sieht und verstellen kann.
UEFI und Secure Boot ist Standard! CSM Legacy, uralt MBR Modus kann ich gar nicht mehr auswählen.
Wir haben 2021
Virtualization Technology ist auch angestellt!
 

Anhänge

  • Aspire 3          D2D Recovery.jpg
    Aspire 3 D2D Recovery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 134
  • Aspire 3 A315-56.jpg
    Aspire 3 A315-56.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
  • Aspire 3 F12 Boot Menü.jpg
    Aspire 3 F12 Boot Menü.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 143
  • Aspire 3 Info.jpg
    Aspire 3 Info.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 147
  • Aspire 3 Uefi.jpg
    Aspire 3 Uefi.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
  • Aspire 3 VTX.jpg
    Aspire 3 VTX.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben