Windows erkennt zweite onboard ssd nicht. Bios aber schon

ArgonSplit

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
15
Hallo erneut.
Derzeit habe ich ein etwas Bizarres Problem.
Auf meinem" MSI x570S edge max wifi" habe ich letztens zu meiner 500gb omicron onboard ssd eine 1 TB WD Blue SN550 hinzugefügt. Diese ist auch onboard. Ganz am Anfang wurde mir diese Platte noch in Windows angezeigt aber nach nur 2 tagen war diese dann aus dem System verschwunden. Im bios war sie aber noch da aber im windows weg. Wir dachten die sei kaputt und daher habe ich zu Weihnachten nun eine 2 TB crucial bekommen um diese aus zu tauschen. Leider wird auch diese nicht erkannt. Die beiden HDDs die auf sata laufen werden immer erkannt soe wie auch die 500gb. Jedoch haben wir jetzt echt keine Ahnung mehr was wir da noch machen können denn ich hätte schon gerne den extra Speicher.
 
Nicht erkannt heißt:
  • sie taucht nicht im Gerätemanager auf und
  • sie taucht (folglich) auch nicht in der Datenträgerverwaltung auf

Korrekt?
 
Hallo ArgonSplit,
hast du die neue SSD schon in der Windows eigenen "Datenträgerverwaltung" initialisiert, partitioniert und anschließend formatiert?

MfG Sesimbra
 
Dies geht nicht da die ssd in Windows nicht vorhanden ist. Denn in der Datenträger Verwaltung fehlt sie ebenfalls
 
Ich möchte mich ja nicht wiederholen, aber wird die SSD wirklich nicht in der Datenträgerverwaltung als leerer Datenträger angezeigt? Schick doch mal einen Sceenshoot von der Datenträgerverwaltung.

MfG Sesimbra
 
Einen Moment bitte habe Grad boot Probleme. Hier aber schon mal das bios
 

Anhänge

  • IMG_20221225_131810.jpg
    IMG_20221225_131810.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 150
Hallo nochmal ArgonSplit,

die Windows eigene Datenträgerverwaltung findest du wenn du einen Rechtsklick (Kontextmenü) auf den Windows Startknopf (Windows 10 und Windows 11) machst.

Bis gleich, Sesimbra
 
Bitte schön wie gesagt nicht vorhanden außer im bios
 

Anhänge

  • IMG_20221225_133904.jpg
    IMG_20221225_133904.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20221225_133939.jpg
    IMG_20221225_133939.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 134
Hallo ArgonSplit,

dann kann ich dir nicht mehr weiterhelfen. Ich bin dann mit meinem Latein auch am Ende.

Alles Gute, Sesimbra
 
Eine Möglichkeit wäre die "Null - Methode" mal nur die Windows Platte und die, die nicht angezeigt wird.
Dann im Bios und im Dateimanager kontrollieren.
 

Anhänge

  • gerät.png
    gerät.png
    206 KB · Aufrufe: 111
Mal ne ganz unqualifizierte Frage ... Netzkabel und SATA richtig dran? Eventuell mal SATA Kabel auswechseln.
 
Auch mit der null Methode nicht vorhanden. Ssd hängt nicht am sata kabel kann also nicht daran liegen
 
ArgonSplit schrieb:
Ganz am Anfang wurde mir diese Platte noch in Windows angezeigt aber nach nur 2 tagen war diese dann aus dem System verschwunden.
Trotzdem war sie in den zwei Tagen noch nicht eingerichtet, partitioniert, formatiert?
Wurde etwas geändert? Zusätzliche Hardware, SATA-Geräte (falls diese sich Lanes mit dem M.2-Slot teilen müssen)?
Was ist das Laufwerk XVD? Virtueller Datenträger? Könnte der "stören"?

Das BIOS vom August 2021 (Release!) ist jedenfalls stark veraltet, aktuell wäre 7D53v14 vom 2022-09-14.
Das solltest du updaten, defaults laden, evtl. CMOS-Reset, und dann nochmal probieren.
Oder deine beiden M.2-SSDs kreuztauschen, und testen, und ein dritter Slot scheint ja auch noch verfügbar zu sein.
 
In den ersten zwei tagen war alles wichtige gemacht worden geändert hatte ich nichts. Bios ist nun geupdated aber hatte nichts geändert. Das xvd ist ein Microsoft ding keine Ahnung was das ist aber stört nicht
 
ArgonSplit schrieb:
In den ersten zwei tagen war alles wichtige gemacht worden
Du hattest auf die Frage, ob sie schon initialisiert wäre etc., geantwortet dass es nicht ginge, weil, ...
Sesimbra schrieb:
hast du die neue SSD schon in der Windows eigenen "Datenträgerverwaltung" initialisiert, partitioniert und anschließend formatiert?
ArgonSplit schrieb:
Dies geht nicht da die ssd in Windows nicht vorhanden ist. Denn in der Datenträger Verwaltung fehlt sie ebenfalls
Also einfach mal die anderen beiden Slots ausprobieren, oder Live-System, Windows Setup (mit der neuen SSD im ersten Slot, nur zum Test ob sie erkannt wird). Manchmal hilft auch ein Blick in's Handbuch zum Board, und alle Fragen sind geklärt - wenn die SSD nicht defekt ist, oder z. B. wegen Bitlocker und ähnlichem kein Zugriff möglich ist.
 
Okay habe den Fehler gefunden. Die 500 omicron ist eine sata ssd und cooperiert nicht mit den Nvme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Dachte es ging erst um die neue SN550 von WD, die in Windows nicht (mehr) angezeigt wird? :confused_alt:
Und dann erst die 2 TB-SSD von Crucial (Hersteller: Micron)?
 
Es ging darum das die wd nicht mehr angezeigt wurde und die Mikro crucial also der Ersatz auch nicht gezeigt wurde
 
Zurück
Oben