Windows erstellt konstant 50GB an Temp Dateien

s.5539

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
Moin,

seit einigen Tagen ist meine Festplatte C: (128GB SSD) andauernd grundlos voll. Nachdem ich mir Treesize auf die Festplatte bekommen habe hab ich gesehen das mein Temp Ordner 50GB speicher einnimmt. Ich hab den ganzen Inhalt gelöscht und es schien erstmal zu funktionieren. Jetzt hat sich herausgestellt, dass Windows den Temp Ordner füllt bis ich keinen Speicher mehr habe. Auch nach dem Löschen füllt sich der Ordner nach und nach mit .evtx Dateien. Ich weiß nicht genau welche Informationen von mir benötigt werden also würde ich alles auf Anfrage hier rein posten. Ein Bild von meinem Taskmanager während sich der Temp Ordner füllt poste ich schon mal.
Taskmanager.PNG
Danke im Voraus :)
 
Und jetzt machste den Resmon auf, gehst da auf den Datenträger und schaust welches Programm genau in dieses Verzeichnis schreibt.

Also wenn man Google nicht benutzen möchte^^
 
Da füllt eines Deiner Programme das Systemlog so schnell mit Ereignissen, so dass die Logs ausgelagert werden müssen. Ich hätte da direkt McAffee im Verdacht, der dafür sorgt, dass Windows keine App Updates installieren kann - was eben zu diesem übertriebenen Anwachsen der Ereignislogs führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und CMDCake
wie viele bzw. in welcher Größe Windows die Eventprotokolle (das sind die evtx Dateien) schreibt, definierst Du doch selbst.
 
Unbenannt.PNG

Das Programm erstellt die ganzen Dateien

hamju63 schrieb:
wie viele bzw. in welcher Größe Windows die Eventprotokolle (das sind die evtx Dateien) schreibt, definierst Du doch selbst.
Wo mache ich das?
 
In der Eregnisanzeige. Rechtsmausklick, Eigenschaften usw.
1575641029368.png


hamju63 schrieb:
wie viele bzw. in welcher Größe Windows die Eventprotokolle (das sind die evtx Dateien) schreibt, definierst Du doch selbst.

Was aber nicht hilft wenn irgendwas die Logfiles staendig fuellt. ;)

BFF
 
Das hab ich hier gefunden: http://batcmd.com/windows/10/services/staterepository/

Kann ich der Wiederherstellungsdatei auf der Website vertrauen? Habs gescannt McAfee hat nichts erkannt.

The State Repository Service is running as LocalSystem in a shared process of svchost.exe. Other services might run in the same process. If State Repository Service fails to start, the error is logged. Windows 10 startup proceeds, but a message box is displayed informing you that the StateRepository service has failed to start.
 
can320 schrieb:
Wie heißen die Dateien, die im Temp Ordner vom Prozess erstellt werden?

Einige Namen sind:
System_9FE41D05-9EEE-0000-68EB-03A1EE9ED501.evtx
Microsoft-Windows-WindowsUpdateClient_Operational_9FE41D05-9EEE-0007-A3ED-63A0EE9ED501.evtx
Microsoft-Windows-Store_Operational_9FE41D05-9EEE-0007-C2F4-63A0EE9ED501.evtx
Microsoft-Windows-StateRepository_Operational_9FE41D05-9EEE-0001-2D69-C2A0EE9ED501.evtxMicrosoft-Windows-SettingSync_Operational_9FE41D05-9EEE-0006-1324-95A0EE9ED501.evtx
Microsoft-Windows-SettingSync_Debug_9FE41D05-9EEE-0005-210A-A7A0EE9ED501.evtx
Microsoft-Windows-AppXPackaging_Operational_9FE41D05-9EEE-0006-C22B-95A0EE9ED501.evtx
Microsoft-Windows-AppXDeploymentServer_Operational_9FE41D05-9EEE-0006-5C21-95A0EE9ED501.evtx
Microsoft-Windows-AppReadiness_Admin_9FE41D05-9EEE-0002-EAF9-AFA0EE9ED501.evtx



BFF schrieb:
In der Eregnisanzeige. Rechtsmausklick, Eigenschaften usw.

Was aber nicht hilft wenn irgendwas die Logfiles staendig fuellt. ;)

BFF
Danke ich probiers mal aus.
 
Bevor Du an der Groesse rumspielst finde lieber die Ursache warum die Ereignisprotokolle soviel Platz benoetigen.
Wenn Du die maximale Groesse verkleinerst hast Du ohne Ursachenbeseitigung nur mehr Dateien mit selbigen oder mehr Platzbedarf. @s.5539

Geh dem Hinweis von @areiland im Post #4 nach.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Würde auch mal den McAfee deinstallieren, mit dem McAffee Removal Tool und dann den rechner mal neustarten.
Netter Nebeneffekt:
  • System wird performanter
  • System wird stabiler
  • System wird sicherer
  • Man schont seine eigenen Nerven mit dem Chaos den solche Software anrichtet.

Was du noch probieren kannst, den Schnellstart von Windows zu deaktivieren, der sorgt gerne mal für Probleme mit Treibern und anderer Software. Hierfür CMD in das Startmenü tippen und den Eintrag Eingabeaufforderung mit Administratorrechten Ausführen. In die Kommandozeile folgende Zeile eintippen powercfg -h off und mit Enter bestätigen. Den Rechner dann einmal neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, s.5539 und ryzen-
Nope. Vermutlich eher McAfee und Kohorten. :D @styletunte

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und CMDCake
@styletunte
Nur dass das gar kein auf Windows 10 beschränktes Problem ist - denn das tritt schon seit Vista auf und immer war ein amoklaufender Virenscanner der Auslöser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und CMDCake
Also wäre McAfee loswerden eine mögliche Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Sooo danke nochmal an alle die mir versucht haben zu helfen. McAfee deinstallieren hats gebracht.
Ich hätte noch eine Frage: Ist IObit Malware Fighter ein zu empfehlendes Antivirusprogramm. Ich brauche nämlich jetzt ein neues xD.
 
Zurück
Oben