windows explorer funktioniert nicht mehr

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.523
hallo,

ich bereite gerade ein notebook vor (lenovo t440), der eine ssd bekommen hat (mx100) und abgegeben wird (an einen verwandten). system also heute komplett neu gemacht:

- win7 installiert
- sp1 drauf
- alle sicherheitsupdates (winfuture)
- treiber drauf
- office 2010 installiert
- acronis installiert

zu guter letzt wollte ich noch ein backup vom system machen, denn ich kann die uhr danach stellen, irgendwann heißt es: mach mal neu. und dann ist das mit einen backup in 10min erledigt. um nicht unnötig viel zu sichern, habe ich die auslagerungsdatei noch verkleinert (4096mb), den computerschutz deaktiviert, ruhezustand auch abgeschaltet etc.

zu guter letzt wollte ich die partition verkleinern und eine weitere anlegen (wollte er so haben). ob man eine ssd partitionieren sollte sei mal dahingestellt, er will es so. hab ich nicht zum ersten mal gemacht, heute aber leider problembehaftet. c habe ich von ~256gb auf 80gb (37% belegt) verkleinert, mit minitool partition wizard 9. der musste einen neustart machen um die änderungen vornehmen zu können. nachdem er fertig war noch ein neustart und nach dem willkommensbildschirm habe ich jetzt einen schwarzen bildschirm (kein hintergrundbild, keine icons, keine taskleiste. stattdessen "windows explorer funktioniert nicht mehr".

den taskmanager kann ich aufrufen, darüber auch programme (getestet mit office, acronis, partition tool). die explorer.exe startet hingegen nicht. google schlägt vor "sfc /scannow" auszuführen. gesagt, getan. hilft nicht. meine lust von vorne zu beginnen, hält sich in grenzen. backup wollte ich erst danach machen, habe ich also nicht. windows wiederherstellungspunkte gibts ja keine, weil ich den computerschutz deaktiviert habe. kennt jemand eine kniff, dass ganze wieder zum laufen zu bringen?

nebenbei: was ist überhaupt schief gelaufen? ich hab schon systempartition auf ssds mit dem tool verkleinert, ohne probleme. aber heute ging was genau schief?

mfg hb
 
gegenfrage, warum ein tool nutzen, wenn windows das auch selber kann ?
das geht in die richtung tune kaputt utilities.
wobei ich auch schon bordmittel gesehen habe, die partitionen gefressen und/oder korrumpiert haben.

pauschal würde ich sagen: dabei ist halt irgendwas geschrottet worden.
dank ssd geht die installation ja in wenigen minuten von der hand,
also auch wenns kein spaß macht, stick ran, und nochmal neu.
das geht def. schneller als jetzt den fehler zu suchen und daran rumzudoktorn.
zumal du bei der neuinstallation auch sicher gehen kannst, danach ein anständiges backup ziehen zu können.

diesmal aber vorher partitionieren.
is halt ärgerlich, dass es genau vor dem backup passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
gegenfrage, warum ein tool nutzen, wenn windows das auch selber kann ?
das geht in die richtung tune kaputt utilities.

windows boardmittel konnte es eben nicht. in der datenträgerverwaltung war es nicht möglich die ssd zu verkleinern (warum weiß nur windoof).

dank ssd geht die installation ja in wenigen minuten von der hand,
also auch wenns kein spaß macht, stick ran, und nochmal neu.

es handelt sich um ein ultrabook ohne usb2 ports. von usb3 kann man win7 nicht installieren (es unterstützt nativ diesen port bei der installation nicht). also entweder lahmen usb2 stick oder silberling. beides dauert (da bringt mir die ssd leider gar nichts). auch sp1 und updates dauern, selbst wenn ich sie vorher auf die ssd kopiere, min. 1,5h.
 
win7 installiert
Okay.

sp1 drauf
Warum kein Windows mit SP1?

alle sicherheitsupdates (winfuture)
Warum nicht wie vorgesehen von Microsoft?

und dann ist das mit einen backup in 10min erledigt. um nicht unnötig viel zu sichern
Passiert das, ist das Backup alt, sodass man neu installieren kann. Als Beispiel habe ich vier und fünf Jahre alte Windows 7 Installationen. Wenn die mal oll werden sollten, würde ich kein fünf Jahre altes Acronis Backup einspielen.

habe ich die auslagerungsdatei noch verkleinert (4096mb), den computerschutz deaktiviert, ruhezustand auch abgeschaltet etc.
Warum arbeitest du gegen das Betriebssystem und nicht mit ihm?

zu guter letzt wollte ich die partition verkleinern und eine weitere anlegen
Warum hast du nicht vorher partitioniert?

kennt jemand eine kniff, dass ganze wieder zum laufen zu bringen?
Die "Computerreparatur" aus dem Setup könnte man probieren. Das ist ein Menüpunkt neben der Installation.

nebenbei: was ist überhaupt schief gelaufen?
Kann wahrscheinlich niemand mit Gewissheit sagen. Das Partitionieren hättest du während des Setups machen können. Hätte, hätte, Fahrradkette. :)
Sonst kann ich nur dazu raten, mit und nicht gegen das Betriebssystem zu arbeiten.

selbst wenn ich sie vorher auf die ssd kopiere, min. 1,5h
Die reine Installation dauert auch von DVD keine 20 Minuten. Updates und Office noch, okay, das dauert. :(

Edit: Hier noch Googles Bildersuche zu Computerreparaturoptionen. https://www.google.de/search?q=computerreparaturoptionen&tbm=isch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben