Windows Explorer meldet ständig Fehler

pp138

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
108
Hi zusammen,

ich habe beim arbeiten mit dem Windows Explorer in letzter Zeit häufig den Fall, dass er abstürzt und neu gestartet werden will.

Hatte folgende Fehlermeldung:

Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Explorer.EXE
Anwendungsversion: 6.1.7601.17514
Anwendungszeitstempel: 4ce7a144
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7601.17514
Fehlermodulzeitstempel: 4ce7c8f9
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000000000004e4b4
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 9572
Zusatzinformation 2: 9572d7da476bcfae2c3d1d77fd9117f4
Zusatzinformation 3: cc04
Zusatzinformation 4: cc04baac69e273ed84d09e08933b940e


Hat jemand Rat?
 
Prüfe mal deinen Arbeitsspeicher mit Hilfe von MemTest86 auf Fehler. Davon gibt es eine USB Version.
 
Hat in den wenigsten Fällen etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun, wird aber immer gern angegeben, damit man halt was gesagt hat.
Vielmehr wird es wahrscheinlich an irgendeiner Software liegen, die den Explorer zum Absturz bringt.
Welches Betriebssystem fährst du überhaupt?
 
Gehts im abgesicherten Modus? Wenn ja, Sysinternals Autoruns herunterladen, öffnen und eine Shell Extension für den Explorer nach der anderen deaktivieren. Dazwischen immer testen, obs hinhaut.


sirius schrieb:
Welches Betriebssystem fährst du überhaupt?

Logischerweise Win7 oder 2008 R2, das sollte in diesem Fall keine Rolle spielen.
 
@Sirius: "Ausnahmecode: c0000005" STATUS_ACCESS_VIOLATION eine Speicherzugriffsverletzung.
(Cache, RAM, HDD/SSD), so abwegig ist ein Memtest nicht.
 
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr wohl am Betriebssystem liegen kann. Hatte selbst das gleiche Problem über Monate, bis ich herausfand, das es an einem kleinen Zusatzprogramm lag, welches unter Win7 ständig ein Explorerabsturz in unregelmäßigen Abständen verursachte, aber unter XP einwandfrei ohne Probleme lief.
Wurde vielleicht in letzter Zeit irgendein Zusatztool oder Programm installiert?
 
Zurück
Oben