Asus A73T Bluescrenn in Windows 7

DeAicx

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
80
Hallöle.

Nach langem mal ein Problem mit meinem Notebook. Unzwar besitze ich das oben genannte Asus Notebook mit dem Problemchen das es manchmal einen Bluescreen wirft. Vorallem beim starten tut er das gerne oder aber folgende Fehlermeldung bekomme ich auch öfter:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: sidebar.exe
Anwendungsversion: 6.1.7601.17514
Anwendungszeitstempel: 4ce7a1c7
Fehlermodulname: StackHash_54dc
Fehlermodulversion: 6.1.7601.23915
Fehlermodulzeitstempel: 59b94ee4
Ausnahmecode: c0000374
Ausnahmeoffset: 00000000000bf3e2
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 54dc
Zusatzinformation 2: 54dc3813ef74ce1cb353a09f908a79aa
Zusatzinformation 3: 3fd6
Zusatzinformation 4: 3fd600ffe1bd0e8dace0e1c147c485ab

Windows 7 wurde erst vor kurzem neu installiert und alle Updates hat es ebenfalls. Habe nur anfangs das Problem nicht gehabt da ich zu diesem Zeitpunkt (so meine Vermutung) noch die alten Treiber für Grafik und Chipsatz verwendet habe. Ich habe nämlich in der Zwischenzeit die Treiber für Grafik und Chipsatz aktualisiert da auf der Website von Asus noch alte Treiber waren.

So nun dachte ich deinstallierst halt die neuen Treiber und installierst wieder die alten. Aber Pustekuchen.. Auch nach der Installation der alten Treiber besteht das Problem weiterhin..

Dazu muss ich noch sagen dass das Notebook über 2 Grafikkarten verfügt und deswegen meine Vermutung ist das Windows 7 damit evtl nicht zurecht kommt??

Ram wurde auf 8 Gb aufgerüstet und auch schon komplett mit memtest durchsucht. Hier scheint aber alles in Ordnung.
Festplatte ist ebenfalls in ordnung..

Nun bin ich ratlos.

Im normalem Betreib ist der Fehler aber kaum merkbar da wenn das Notebook erstmal richtig hochgefahren und erste anwendungen geöffnet sind keine weiteren Probleme auftreten.

Noch zur Info die evtl von relevanz sein könnten:
Ladekabel wurde mal ein neues bestellt da das alte defekt war.
Akku ist ebenfalls neu da dieses auch platt war.

Freue mich auf Antworten und wünsche noch eine ruhige restwoche. :)
 
Das Problem besteht nicht nur in diesem Programm also das ist nicht das Problem. Passiert bei manchen starts auch gleich beim Explorer oder irgendwelchen Treibern.
 
Du weisst was die Sidebar.exe macht? Den Tip im Link schon probiert?

Egal. Da Dein System ja oefters abraucht, sollten Minidumps zu finden sein. kopiere die mal in ein Verzeichnis, zippe dieses Verzeichnis (kein RAR, das machen nur die unwissenden boesen Hacker ;) ) und stelle das Archiv hier zur Verfuegung.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habe es mal deaktiviert und den alten treiber von asus drüber gebügelt..

Dieser Crash kommt dann auf des öfteren:

Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: MMLoadDrvPXDiscrete.exe
Anwendungsversion: 2.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 4fce40ba
Fehlermodulname: StackHash_6b6c
Fehlermodulversion: 6.1.7601.23915
Fehlermodulzeitstempel: 59b94a16
Ausnahmecode: c0000374
Ausnahmeoffset: 000ce85b
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 6b6c
Zusatzinformation 2: 6b6cdfa472740f91b9c049679b766497
Zusatzinformation 3: 97df
Zusatzinformation 4: 97dfdee830369cf05a341968bcf8ad24

zu jeglichen ati anwendungen habe ich ebenfalls keinen zugriff..

Die sidebar.exe funktioniert komischerweise nun nach ein paar anläufen wie gehabt und startet auch wieder. Habs aber ausgeschaltet gelassen nun.. :I
 
Wann wird es sich endlich bis zum letzten rumgesprochen haben, dass bei Problemen mit Grafiktreibern der schnellste Weg über den Gebrauch von DDU genau nach Anleitung geht? Immer wieder wird "drüber gebügelt"

Das Angebot von BassFishFox nimmst du auch nicht wahr. Denn mit Tools abseits des Bluescreenviewers kommt man recht schnell ans Ziel.
 
Okay auch das gab leider keine Besserung.

Wo finde ich die Minidumps?. Dann lade ich auch gerne welche hoch
 
Im Hauptordner Windows den Inhalt des Subordners Minidump.
Für mich dann bitte Info, ob 64- o. 32 bit-System.
 
Vielen Dank. Hier im Anhang ein Minidump

Edit/ Windows 7 64 bit
 

Anhänge

  • Minidump-Deaicx.zip
    42,4 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Belese dich mal, wie du das BIOS flashst, da beim Hersteller die Version 202 als first Release und 206 als einzigste aktuelle verfügbar ist.
Vermute mal, dass die Version 204 buggie war.

Rest kommt später.

Geht weiter:
Zuerst mal beim Hersteller auch bei Treibern nach aktuelleren Versionen Ausschau halten und gründlich alle relevanten Einträge im Gerätemanager per Eigenschaften - Treiber Version checken. Im Bedarfsfall manuell aktualisieren, Haken rein bei Subordner und Pfad zum Speierort des Tips.

Tip - Erstelle einen Ordner "Letzte Treiber", darin Subordner ala Chipsatz, Audio, LAN usw. und in diese die entpackten Treiber des Herstellers ablegen. Grafiktreiber nur für integrierte GPU´s!
Bei dedizierter Grafik die passenden Treiber jeweils beim AMD o. Nvidia runterladen.

Wenn alle Treiber aktuell sind, dann mein Rat für W7 - in den w7-Updateoptionen Haken nur bei sicherheitsrelevanten Updates lassen, optionale Updates Haken raus.

Nun DDU besorgen und genau nach Anleitung alle alten Grafiktreiber + deren Reste entfernen.

Abschliessend den neuesten AMD-Treiber installieren. Sollte dieser nicht funktionieren, dann nach Gebrauch von DDU einen älteren Treiber genau passend zur Karte installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Version 206 vorhin installiert. Ein Bluescreen kam bis jetzt auch noch nicht. Nur die Fehlermeldungen und die Leistung in spielen lässt auch zu wünschen übrig.

evtl noch zur Info. Bei der Installtion von den Treibern der Grafikkarte bleibt der Bildschirm sehr lange schwarz und flackert auch einige male. Das kannte ich so noch nicht aber da nach der Installtion alles in Ordnung ist machte ich mir keine Sorgen.
 
Deine Ereignisanzeige wird voll sein von rot markierten Einträgen. Per Forum ist es nen langer Weg, alle abzuarbeiten. Besser wäre, du hättest ne Vertrauensperson, die dir per Fernwartung da unter die Arme greift.

Melde dich erneut mit konkreten Daten betreff der Performance, nachdem du alle Treiber tatsächlich weitab von Tools ala "DriverautomaticsuchInstaller" gerichtet hast.
 
Ich habe nun alles was mit amd und ati zutun hat deinstalliert und dann das DDU Programm verwendet und danach die Treiber von der Asus Website installiert. Und siehe da alles funktioniert wieder wie gewohnt :D.. Nur die Leistung in Spielen ist immernoch etwas schlecht als wenn er auf der igpu laufen würde.

Verbaute grafikkarten sind:
ATI Radeon HD 7670M
ATI Radeon HD 6520G

Oder ist dieses Crossfire einfach nicht für meine alten Spiele ausgelegt?. Ich spiele hauptsächlich Trackmania. Modern Warfare 2 und 3 per Steam. Diesen Anwendungen habe ich schon bereits die volle Leistug zugeteilt im Control Center
 
So wie ich das verstanden habe wäre es sogar fast besser den Crossfire betrieb abzustellen ?. Habe leider wenig Ahnung von SLI/Crossfire.
 
Zurück
Oben