Windows-Explorer mit Shortcut startet verlangsamt

NokiaFan

Ensign
snap103.jpg

Ich habe einen Shortcut auf den Windows-Explorer gelegt, der bei mir auf dem Desktop liegt.
STRG+ALT+W oder was auch immer. Dann öffnet der Win-Explorer bei mir in einem speziellen Ordner.
Das klappt auch wunderbar. Nach ein paar Minuten jedoch (habe das Gefühl wenn das System im Leerlauf ist) verzögert jedoch das Öffnen des Win-Explorers auf ca. 5 Sekunden. Melde ich mich ab und wieder an, funktioniert es wieder wunderbar schnell. Woran kann das liegen? Ich glaube unter Win7 und 8.1 hatte ich das auch mal eine zeitlang. Jemand eine Idee?

Achso: Ruft man Windows-Explorer per Doppelklick auf, ist alles normal. Lediglich der Shortcut macht die Verzögerung.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Datenträger befindet sich "D:"?
Könnte der in der Zwischenzeit schon ruhen?

Für was ist die angegebene Tastenkombination, wenn der Shortcut auf dem Desktop liegt (kenne mich allgemein mit Tastenkombinationen in Windows nicht aus!)?

Machst du darauf keinen Doppelklick mit der Maus?

Ne D: ist immer aktiv.
Und Shortcut führt zur Maus, der dann Windows-Explorer mit der Daumentaste öffnet. (find ich praktisch)
Spielt aber keine Rolle. Die Verzögerung tritt auch ohne Maus auf.

Warum so kompliziert? Desktop -> Rechtlick -> Verknüpfung erstellen -> D:\Downloads
Damit wird es doch automatisch im Explorer geöffnet.

Das andere sieht irgendwie unschön aus, da ja theoretisch 2 Programme geöffnet werden. Also Explorer öffnet Explorer im Ordner D:\Downloads.

Sowas kenn ich nur von Malware in einer Browserverknüpfung :)

lg
fire

@Firexs
Das sah am Anfang ganz gut aus. Dann jedoch stellte sich das Problem wieder ein. Ich habs nun anders gelöst.

Habe 2 Dateien irgendwo in einem Verzeichnis erstellt. (starter.vbs und win-explorer.cmd)

starter.vbs:
Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "D:\win-explorer\win-explorer.cmd",0,True

win-explorer:
CMDOW @ /HID
C:\Windows\explorer.exe "d:\downloads"

Die starter.vbs habe ich auf die Daumentaste meiner Maus gelegt. (wie ich es auch ursprünglich haben wollte)
Das würde auch ohne die vbs funktionieren, aber dann öffnet sich immer kurz das kleine hässliche Dos-Fenster.

Ist recht kompliziert, aber es funktioniert wenigstens.

Das mit der VBS kenne ich.

Ist LW D: ein eigenes Laufwerk? Eventuell eine Platte die geparkt ist und dann immer erst anlaufen muss? Würde die Hänger erklären.

lg
fire

ps: nur deswegen habe ich zB. meine 4x 500gb durch 1x 2TB ersetzt, da ständig irgendeine Platte geparkt war und erst anlaufen musste.

C: und D: sind SSD-Laufwerke. Unter Energieoptionen "Fesptlatten in Ruhe..." --> Nie

konnte ich ja nicht sehen :)

Zurück
Oben