Windows fährt nicht hoch

Registriert
Mai 2012
Beiträge
2
Hallo erstmal,
Habe dies:

""Mein Toshiba Laptop fährt seit einer Zeit nicht mehr hoch.


Als ich auf meinem Laptop( Windows Vita 32-bit, ca 3,4 jahre alt) ein paar Sachen öffnete, stürzte er ab und
ein blaues Fenster öffnete sich. Da ich aus diesem nicht mehr herauskam,
drückte ich lange auf die "pc-start-taste" um ihn herunterzufahren.
Ab dem nächsten Neustart ist es dann passiert: Als ich ihn wieder ganz
normal hochfahren wollte, kam es bisdahin, wenn Windows lädt(ich hoffe
ihr wisst, was ich meine. also wenn ein balken so lädt..)
Als er nach 5h immernoch nicht hochgefahren ist, habe ich den PC wieder
heruntergefahren(lange auf Hochfahren klicken). Bei den nächsten
Versuchen ist der PC wieder nicht hochgefahren.
Bitte antwortet mir , was ich am besten machen und erklärt es recht
ausführlich und genau.
Hoffe auf zahlreiche und schnelle Antworten
mfg
""

bereits in anderen foren geschrieben und habe einiges versucht- bislang ohne erfolg. doch dann hat mir jemand :
http://bootsticks.de.to/download.html
empfohlen und ich schaffe es, diesen usb stick auf meinem laptop abzumspielen, obwohl dieser ja nicht kompl. hochfährt.
Der USB-Stick beinhaltet folgende Software:
ULTIMATE BOOT STICK 0.8.4.0 FREE EDITION (4GB)

Boot First Hard Drive(HDD)
Antivirus Tools>>>
-AVG Rescue CD 120.120126
-Avira AntiVir Rescue System
-Kaspersky Rescue CD 10
Backup Tools>>>
-Acronis true image 13.0.14164(wd edition)
-acronis true image 11.0.8330 (seagate edition)
-easus disk copy 2.3
-easus todo backup free 4.0
-paragon backup & recovery 1.0.2
-redo backup and recovery 1.0.2
Diagnostic & repair tools>>>
-Dell Diagnostics Bootable CD (version 1394A0)
-Windows 7 systemreparatur cd ( 32 bit )
-windows 7 systemreparatur cd ( 64 bit )
Live Systems >>>
-knoppix 6.7.1
-parted magic 2012.02.27
-windows PE
Multiboot Collections>>>
-hiren`s boot CD 15.1-dos software
-hiren`s boot CD 15.1-windows software
-Ultimate Boot CD 5.1.1
Partition Tools>>>
-MiniTool partition Wizard Home Edition 7.1
-Parted Magic 2012.02.27
Password Tools>>>
-kon-boot 1.0 32-bit
-offline NT Password & Registry Editor 110511
Ultimate Boot Stick Online>>>
-Homepage: http://bootsticks.de.to
-Forum: http://UBS-Forum.de.to
-E-mail: bootsticks@googlemail.com


Da ich mich hier wenig auskenne, bitte ich euch schonmal mir ein passendes programm zu meinem problem zu sagen.
Ich selber habe mal"-Parted Magic 2012.02.27" versucht , diese enthält wiederum einige Programme, wie TestDisc. Da ich , auch hier im Forum gesehen habe, dass TestDisc mein Problem lösen könnte, habe ich dies gleich mal versucht.. Wenn ich meine Festplatte "kontrollieren" lasse komme ich auf keine fehlermeldung oder sonstiges[ habe es so ausgeführt: Create>>Disk /dev/sda - .....>>Intel>>Analyse>>Quick search]. Es wird mir über dem Button Quick search folgendes angezeigt:
1 p windows RE(store) ...
Bad sector count.
2 * HPFS-NTFS ......(vista)
3 P HPFS-NTFS ....(data)
[habe es mal dazugestellt, wusste nicht, was dies bedeuten soll]


Nach der Analyse ergab es folgendes:
[in grün geschrieben:]
* hpfs-ntfs------(win re)
P hpfs - ntfs ------(vista)
P hpfs - ntfs ------(data)

Darunter steht bei jedem, Structure:Ok.
Mein Laptop fährt trotzdem aber nicht hoch -.-


Da ich mich nicht soo auskenne, würde ich euch mal fragen, was ich auf meinem Laptop machen/versuchen/richtig machen/... sollte , damit ich die Kiste wieder zum laufen bekomme.
Bitte genau und einfach erklären, bin nicht DER Computerfreak.

Mfg
 
Das erste, was Du feststellen muß ist, ob die Festplatte noch in Ordung ist.

Dazu solltest Du irgendeine DISK Diagnose finden, die die SMART Werte der Platte auslesen kann.

Führe keine Tests aus, wie chkdsk oder so. Nehme die Platte heraus und schließe sie, wenn möglich an einen anderen Rechner an. Sichere die Platte komplett. Danach kannst Du versuchen, Daten wiederherzustellen. Werden die Partitionen korrekt erkannt (Testdisk), dann solltest Du einfach nur alle benötigten Daten sichern und den Laptop neu aufsetzen (eventuell mit neuer Platte).
 
Gibt es denn keine Möglichkeit außer den PC zu "zerlegen" , mit irgendwelchen Programmen, die auf meiner Liste ev enthalten sind?
 
Du kannst mit easus die Festplatte komplett sichern (dauert ewig über USB 2).
Außerdem kannst Du bestimmt mit irgendeines der Disktools die SMART Werte auslesen, um die Festplatte zu beurteilen.

Die Festplatte verändert sich ja nicht ohne Grund und einfach so werden sich auch die Partitionstabellen nicht verändern. Also kann man schon ein ernstes Problem an der Festplatte vermuten.

Ja nach Laptop besteht das Ausbauen der Festplatte aus dem Lösen von 2 bis 3 Schrauben.

Sonst scheint der Laptop ja noch zu funktionieren.
 
Der Grund für den Ausfall steht im 1. Post: ...Bad sector count.
Die Platte hat also schwache Sektoren.
Edit: Pardon, das war ein Schnellschuß. Bad sector count bedeutet, daß die Partitionstabelle bzw. das Dateisystem nicht in Ordnung sind.

Aufgrund des beschriebenen Verhaltens tippe ich aber trotzdem auf schwache Sektoren.

Bitte
1. im BIOS die S.M.A.R.T.-Funktion aktivieren. Falls das nicht möglich ist, die Platte an einem S.M.A.R.T.-fähigen Rechner anschließen.
1.a: die S.M.A.R.T.-Werte z.B. mit "smartctl -i /dev/sdb" oder CrystalDiskInfo auslesen, und hier posten.
2. z.B. mit Knoppix, und dem Programm dd_rescue bzw. ddrescue die Plattendaten auf eine andere Platte 1:1 kopieren. Es gibt auch noch andere Imageprogramme, wie z.B. Clonezilla. Einfach ausprobieren, wichtig ist nur, daß das Programm wirklich 1:!-Kopien erstellt, und mit defekten Sektoren umgehen kann.
3. Jetzt kannst Du Dich an die Datenwiederherstellung machen, z.B. mit TestDisk nach verlorenen Dateien suchen, oder einfach nur die die Daten von der Image-Platte auf eine Arbeitsplatte spielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Irrtum)
Zurück
Oben