Windows fährt sporadisch nicht hoch

G

grünel

Gast
Ich habe auf meinem neuen Notebook ein kleines Problem. Und zwar fährt mein Windows 7 Professional 64-bit bei ca. einem von 5 Bootvorgängen nicht richtig hoch. Dies äußert sich dadurch, dass es beim Startbildschirm (dort, wo diese Windows-Logo-Animation angezeigt wird - NICHT beim POST) einfach einfriert.

Schalte ich das Notebook dann aus und starte erneut, fährt es ganz normal hoch.

Das Ganze passiert wie gesagt nur sporadisch und nicht vorhersehbar, meistens funktioniert das Booten ganz normal. Nachdem Windows gestartet ist, läuft das System auch Stunden- und Tagelang absolut stabil und ohne Fehler oder Freezes.

Beim Notebook handelt es sich um ein HP ProBook 6550b (i5-450M, 4GB RAM, keine dedizierte Grafiklösung, 80GB Postville SSD), ich gehe jedoch eher von einem Software- oder Treiberproblem aus.

Das Notebook wurde nach dem Erhalt formatiert, um den vorinstallieren Softwaremüll los zu werden. Treiber habe ich alle von der offiziellen HP-Seite, bis auf den Intel HD Graphics-Treiber, welchen ich von der Intel-Seite heruntergeladen habe. Das BIOS ist auch aktuell. Windows-Updates sind alle installiert.

Dieses Problem kann vermutlich tausend Ursachen haben, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee. Eine Neuinstallation habe ich noch nicht versucht und dem möchte ich eigentlich auch aus dem Weg gehen.

Sind beim booten USB Geräte angeschlossen? Mein alter Ipod Nano verursacht ein ähnliches Problem.

Sind beim booten USB Geräte angeschlossen? Mein alter Ipod Nano verursacht ein ähnliches Problem.
Danke für den Tipp!

Ja, das Gerät hängt meist an einer Docking-Station, da ist so einiges angeschlossen (Maus, Drucker, ...).

Ich werde mal ausprobieren, ob das Problem auch auftritt, wenn kein externes Gerät angeschlossen ist.

Verwunderlich ist es trotzdem, da all diese Geräte auch an meinem alten Desktop-PC angeschlossen waren und dort keinerlei Probleme verursacht haben (selbes Betriebssystem).

An meinem alten PC mit P35 Board und C2D E4400 hatte ich auch keine Probleme, an einem neueren i5-750 mit P55 hingegen schon.

Es lag tatsächlich an den USB-Geräten.
Ich sehe gerade, dass HP vor ein paar Tagen sogar ein BIOS-Update dafür gemacht hat. Zu sehen hier. Wenn ich dem Link folge, finde ich allerdings weiterhin nur das BIOS F.02. Unter "Date of change" steht ja der 31.12.2010... bedeutet das, dass das BIOS erst am 31.12. zur Verfügung stehen wird?

Zurück
Oben