windows fehler

da_ferdl

Cadet 2nd Year
hallo zusammen,
ich habe meinen pc gerade frisch aufgesetzt und den graka treiber installiert, danach boote ich neu und da kommt der fehler:

windows konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll.
installieren sie ein exemplar der oben angegebenen datei erneut.

ich habe den pc neu aufgesetzt weil ich erst gestern einen windows fehler hatte, bei dem eine datei fehlte und er somit windows nicht starten konnte

einige angaben zu meinem system: e6300, asus p5b non deluxe v6.03 geflashed, samsung spin 250

ps: ich habe den hdd normal formatiert und partitioniert, beim installieren hat alles perfekt geklappt doch plötzlich der fehler

Hallo,

es besteht die Möglichkeit, dass die Datei wirklich fehlt:

C:\WINDOWS\system32\hal.dll

oder aber, dass die boot.ini fehlerhafte Inhalte hat. Hier der Inhalt bei einem OS:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

die letzte Zeile alternativ bei XP Pro:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

mfg

Ria

danke für deine antwort aber ich bin mehr darin interessiert solche fehler in zu unterbinden,
i werd ihn sowieso nochmal neu aufsetzn aber woran kann das liegen, wie gesagt erst gestern hatte ich auch ein problem mit einer datei die fehlte,
kann es sich dabei um eine fehleinstellung im bios handeln den i bekomme des öfteren die meldung

CMOS settings wrong
CMOS Date/Time Not Set
Overclocking failed! Please enter Setup to re-configure your system.
Press F1 to run Setup
Press F2 to load default values and continue

unabhängig davon welche taste ich drücke, ich kann mir sicher sein dass ich diese meldung wieder sehe, noch bevor ich den pc 3 weitere male hinaufgefahren habe

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Passieren kann das zum Beispiel, wenn die Bioseinstellungen durch eine leere Batterie verloren gehen. Dann werden die Default Wete geladen. Steht nun im Default Bios, das ACPI aktiviert ist, Du hast aber bei der Installation z.B. Standard PC (Multipc) installiert, hast Du die falsche HAL.DLL auf dem Rechner, diese passt nicht zu ACPI oder umgekehrt, das wäre also eine Möglichkeit warum der Rechner nicht die HAL findet die benötigt wird.
Hier wird Dir Hilfe angeboten den Fehler zu beheben:
http://support.microsoft.com/kb/330184/de

Zurück
Oben