Windows flott - Youtube flopp

brema

Newbie
Hallo,

mein PC ist wie folgt zusammengestellt:

• AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 3600+ (~ 2,0 Ghz)
  • 4 GB Ram (1 Baustein)
  • interne Grafikkarte ist eine GeForce 6100 nForce 405
  • Windows 8.1 (32 bit)
  • SSD 830 128 GB (25 GB belegt)
  • 22 Zoll Monitor über VGA angeschlossen
Ich halte mein System sauber und habe keine unnötige "Drittsoftware" installiert (vgl. Anlage). Der PC startet sehr schnell (< 5 Sekunden) und reicht für meine Erledigungen mit Word und Excel absolut aus. Lediglich bei der Nutzung von Google Chrome zwinge ich in die Knie. Hier nutze ich gerne 2-6 Tabs gleichzeitig. Öffne ich bspw. ein Hyperlink zu einem YouTube-Video, so dauer es bist zum Start gerne 5 Sekunden, aber auch andere Webseiten laden sehr vergleichsweise langsam (Kicker, Zeit, Online-Banking, etc.). Im Task-Manager wird für den CPU in einem solchem Fall 100% Cpu-Auslastung angezeigt (vlg. Anlage). Der erste Zacken ist der Start des Task-Managers, der zweite der Start eines YouTube-Link als neuen Tab in Google Chrome und der dritte Zacken der Start des "Snipping-Tools". Der Ram ist kontinuierlich zu rund 50-60 % ausgenutzt...

Woran kann das liegen?
a) 32 bit Betriebssystem 64 bit Prozessor?
b) interne, schwache GPU?
c) schwach getakteter Ram?
d) CPU?
e) ...

Das Problem besteht dauerhaft und ist kein kurzfristiges Problem.

Ich überlege bereits einen neuen Computer zu kaufen, da mich dieses so nervt. "Mein PC auf der Arbeit ist einfach viiiiiel schneller" ;-)
(Ich denke hier an das Aldi-Angebot vom 14.03.2019, wobei ich mit Windows 8 und der SSD auch einen PC selbst zusammenstellen könnte)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 291
  • 2.JPG
    2.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 299
  • 3.JPG
    3.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 305
  • 4.JPG
    4.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 296
zuwenig RAM und ein 32bit System
veraltete Grafik, die für das heutige nicht mehr reicht

Das fiel mir gerade auf...

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal nen andern Browser probiert? Firefox? RAM ist doch okay. Noch 1,3GB frei.

64 bit OS installieren (Win 10!) zusätzliche 4 GB RAM und möglichst eine andere Grafiklösung, anders wie deine völlig veraltetet Onboardlösung von 2006.
Mit deinem System ist der Chrome dann immer der Bremsklotz, der saugt dich da völlig aus.

Ich habe eine relativ ähnliche Maschine als "Not-Notebook", nämlich ein Asus F9Dc. Es hat einen Turion 64 x2 TL-56, eine nVidia 8400M G und von mir noch eine 120 GB Sandisk SSD und 4 GB DDR2 Ram (2x 2 GB).

Ich kann deine Beobachtungen nachvollziehen. Mein F9Dc ist jetzt mal knappe 10 Jahre alt, läuft mit Windows 10 64 Bit einwandfrei, aber beim Surfen und auch bei Videos merkt man schon, daß die aktuellen Browser und Webseiten einfach mehr erfordern.

Für Computerbase, E-Mails, etc. ist es noch ok, aber für mehr würde ich es nicht nutzen wollen. Der Asus Support hat mir echt fix geantwortet. Es kommt eine 2032 als Bios Batterie rein, also keine spezielle, so daß das Gerät bei mir noch weiter leben darf.

@MX04HD andere Grafiklösung? Wäre die Frage, was er da noch einbauen soll. Netzteil und ggf. auch Mainboard können bei aktuellen Karten schon der k.o. sein.

Die GPU unterstützt keine aktuellen Techniken zur Hardwarebeschleunigung.
Somit muss alles über die CPU gehen. Da ist selbst bei kleinen H.264-Videos o. ä. schnell Schluss.

Die Grafik würde mir keine Sorge machen, da es ja noch genug verfügbaren Speicher gibt.

zu #3 das ist normal!

ich denke ein neuer rechner wird mal zeit...der ist ja schon stein alt...wirklich was rauskitzeln kann man da nicht mehr, webseiten werden immer komplexer und youtube benötigt funktionen auf der grafikkarte zum dekodieren, ansonsten wird die cpu genutzt, was dann recht zäh ist und bei dir wahrscheinlich der fall

Ltcrusher schrieb:
@MX04HD andere Grafiklösung? Wäre die Frage, was er da noch einbauen soll. Netzteil und ggf. auch Mainboard können bei aktuellen Karten schon der k.o. sein.

Bin ich von der Sache her ganz bei dir.
Ich würde da auch eher zu einer etwas zeitgemäßeren Aktualisierung raten. (Hard und Software)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
zuwenig RAM zu schwache CPU zu schwache Graka .... die heilige Dreifaltigkeit.

ma im Ernst, Win XP Rennt auch auf nen SingleCore noch schnell und performant, dennoch sind Programme in ihrer aktuellen Form auf leistungsfähigere Komponenten zugeschnitten.
Das was du da hast ist heutzutage gerade mal ein Notnagel für die Übergangszeit wenn der normale Rechner in Reperatur ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ #04: Ich bin vor rund einem Jahr von Firefox zu Chrome gewechselt, dies machte sich positiv bemerkbar
@ #05: Ich bin mit Windows 8.1 zufrieden, warum solle ich wechseln?
@ #10: Auch ein Notnagel bleibt in der Wand

Ehrlich gesagt habe ich mein Geld immer in Reisen gesteckt und dafür am PC zurück gesteckt. Es ging ja immer irgendwie. Um einen Neukauf komme ich aber wohl nicht herum.

Auf dieses Forum wurde ich durch eine Recherche für den den neuen Aldi-PC aufmerksam Link. Da SSD und Betriebssystem vorhanden sind und ich definitiv keinen DVD-Brenner brauche liebäugel ich mit einem Office-PC analog zum FAQ - "Der ideale Office PC". Dort bekomme ich scheinbar bessere - da nach anderen Kriterien ausgesucht - Komponenten.

https://geizhals.de/?cat=WL-927588

Kann ich das Bord und den ganzen Krämpel auch in ein beliebig anderes Gehäuse verbauen?
Ist die SSD (welche aussieht wie ein RAM) heute übliche :D?
Ist das verbaute Netzteil leise? Ich will am liebsten nichts hören.... ?

brema schrieb:
Ist die SSD (welche aussieht wie ein RAM) heute übliche
diese SSD ist ne M.2 SATA SSD für den M.2 Slot, es gibt diese auch noch als 2,5" SATA Variante, die man dann an den SATA Anschluss anschließt, im Grunde beides das gleiche, nur ne andere Bauform und Anschluss.

die M.2 Variante benötigt halt keine extra Kabel und sie braucht kein Platz im Gehäuse

brema schrieb:
Kann ich das Bord und den ganzen Krämpel auch in ein beliebig anderes Gehäuse verbauen?
das gerade ist ne Mini ITX Zusammenstellung mit dementsprechend kleinen Gehäuse und für das Gehäuse ein SFX Netzteil.

es geht natürlich auch ein anderes Gehäuse, wenn du das Board da verwenden willst, dann muss das Gehäuse Mini ITX Boards unterstützen und ein SFX Netzteil, ansonsten geht auch ein normales Gehäuse für Micro ATX und dann ein Micro ATX Board und dann ien ATX Netzteil

Dann kann ich ja auch gleich den

https://geizhals.de/?cat=WL-927584

nehmen, nur halt mit dem flotteren Ram.
Ergänzung ()

An den Admin, von mir aus kann hier geschlossen werden. Ich werde mich in die Komponenten einarbeiten und einen neues Thema eröffnen, sodass das die ursprüngliche Frage keine weitere Beachtung findet.

den RAM würde ich welchen mit 3000Mhz nehmen, dann verschenkt man keine Leistung
https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-8gb-pv48g300c6k-a1343409.html?hloc=at&hloc=de

und das Netzteil noch gegen den Nachfolger, das Pure Power 11 tauschen
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html
Ergänzung ()

Windows 10 wird aber bei der Hardware Pflicht.
du kannst win10 mit deinem win8 Key kostenlos aktivieren und win10 gibt es zu install kostenlos zum Download

Zurück
Oben