Smart TV formatiert Festplatte - Daten weg

Rob289

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein riesen Problem.
Wir haben gestern unsere externe Festplatte an den Fernseher angeschlossen, da wir ein Video gucken wollten.
Es sind auch noch Bilder und Daten darauf gespeichert.
Heute früh dann der Schock, Festplatte an den Rechner angeschlossen und alles ist kryptisch und man kann nicht mehr darauf zurückgreifen. Weder Daten, Bilder ect.

Ich habe nun herausgefunden, dass die TV´s die platten verschlüsseln zwecks Raubkopien usw.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten?
Dort sind wichtige Dokumente mit abgespeichert.

Ich danke für eure Hilfe.
 
Welcher TV?
Also mein LG von 2019 zum Beispiel macht das nicht, auch Aufnahme werden einfach als Datei abgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Es kommt sicher darauf an was Du ausgewählt hast als Du die angesteckt hast. Wenn die nur als Medienspeicher, wie ein USB Stick angeschlossen wurde, dann hat der TV da sicher nichts geändert. Anders ist es womöglich, wenn Du die zum Speichern/Aufzeichnen von Sendungen eingerichtet hast.
Allerdings hat mein Samsung damals die aufgenommenen Sendungen einfach als Datei gespeichert. Natürlich nicht als mpeg, aber grundsätzlich konnte man die Dateistruktur normal lesen.
Ach so, ja, weg sind die Daten aber ziemlich sicher.
 
du kannst mal photorec (testdisk) drüber schicken

wahrscheinlich das dateisystem dermassen im eimer das du nur bruchstück haft noch was raus bekommst
 
Rob289 schrieb:
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten?
Dort sind wichtige Dokumente mit abgespeichert.
Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, up.whatever und Der Lord
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und kieleich
@Rob289 zunächst einmal: wenn die Bilder und anderen Daten sehr wichtig sind: du hast doch bestimmt eine weitere Sicherung davon, oder?

Ansonsten waren die auch nicht wirklich so wichtig -> klingt hart und nicht nett. Ich weiß. Ist nicht böse gemeint, sondern einfach sehr realistisch.

Wenn die Filme auf dieser Platte auch nicht rechtmäßig erworben wurden oder / und ihr Eigentümer der Originalmedien seid, erfolgt für sowas hier auch keine Hilfe.

Kannst ja mal mit einem USB Stick, wo du Knoppix Linux oder Ubuntu Live drauf hast, mal den Rechner starten und gucken, ob du damit auf die Platte kommst. Ggf. kommste so an die sehr wichtigen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo, danke erstmal für die Antworten.
Der TV ist ein LG G2.
Nein da sind keine Raubkopien oben sondern lediglich Videos die selbst erstellt wurden.
 
Rob289 schrieb:
Heute früh dann der Schock, Festplatte an den Rechner angeschlossen und alles ist kryptisch und man kann nicht mehr darauf zurückgreifen. Weder Daten, Bilder ect.
Erklär' das mal bitte genauer. Mach einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Was steht im Handbuch vom TV?
Kann der TV das alles noch lesen?
Habt ihr den als Aufnahmemedium hinzugefügt, weil dann könnte es sein mit dem Verschlüsseln oder ändern vom Datei System.

Ich kann halt nur für meinen C9 sprechen, der macht das definitiv nicht. Aber durchaus möglich, dann sind die Daten aber meist wirklich weg oder schwer wieder zu bekommen.
 
Ich habe bei Samsung zu diesem Thema abseits des Manuals bisher das gefunden:

IMG_20230720_105114.jpg


Sagt jetzt aber noch nichts konkret zu diesem speziellen Modell aus.

Bist du sicher, dass du nicht Time Machine aktiviert hast?
https://www.lg.com/de/support/produkt-hilfe/CT20114005-1387465068914
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber auch einen riesen Unterschied zwischen
  • formatiert/verschlüsselt, weil verklickt und als Aufnahmemedium eingerichtet
  • Dateisystem/Dateien defekt, weil Platte vielleicht nicht richtig getrennt vor dem Abziehen
 
Rob289 schrieb:
Nein da sind keine Raubkopien oben sondern lediglich Videos die selbst erstellt wurden.
Welches Dateisystem war auf der Festplatte?
In welchem Format waren die Videos gespeichert?

Und JA: es gibt TVs die eine angeschlossene Festplatte erst mal formatieren.
Natürlich nicht mit FAT32 oder NTFS, da sie ja meist unter einem Linux-System laufen.

Aber da muß man mindestens 1 mal zustimmen, zumindest bei meinem Sony.

Und alle neueren TVs verschlüsseln die Aufnahmen, so daß man sie nur am aufnehmenden Gerät abspielen kann.


Zum eintausendundersten mal:
Wie heißt der TV mit kompletter Typenbezeichnung?
 
Ja, manche TV, die auf HDD aufnehmen können, verschlüsseln jene, damit nur dieses EINE Gerät Aufnahmen lesen kann. Da steckt Kopierschutz dahinter.

Klingt zwar nicht angenehm, aber hier liegt wohl ein Anwenderverschulden vor. Ist in #14 aufgewiesen, dass LG über das Verhalten informiert.
 
Ist die Festplatte einmal am TV formatiert und DRM verschlüsselt, dann sind die Daten weg, da gibt es keine Möglichkeit mehr, egal mit welchem Tool/Programm man da noch was versucht.

Das ist jetzt schon 10 Jahre so, bei allen TV Herstellern ohne Ausnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben