Windows fragt nach booten MS-Account Passwort

Mickey Cohen

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
1.832
Es geht nur um einen einzigen Microsoft-Account. Mit diesem Konto nutze ich alle Microsoft Services: OneDrive, Office365, MS To Do, den MS Appstore, ...

Es ist ein ganz normaler, privater Microsoft-Account. Also kein Schul-, Uni- oder Arbeitgeberaccount. Office365 wurde auch mit diesem Account gekauft, d.h. dieser Account ist der Account, der andere einladen kann.

Wenn du sagst, dass sich ein normaler Microsoft-Account auf dem lokalen Windows 10 Benutzerkonto abbildet, kann ich das so nicht nachvollziehen. Man kann Windows 10 nach wie vor installieren, ohne dass Windows jemals was von einem Microsoft-Account erfährt. Umgekehrt kann man einen Microsoft-Account einrichten, ohne Windows 10 zu benutzen.

Das wirklich eigenartige ist ja, dass es eben nur FAST nie funktioniert.

Bei meinem anderen Rechner verfahre ich grds. genauso. Dort gibt es keine Probleme (mit dem selben Account natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
10.902
Wenn du sagst, dass sich ein normaler Microsoft-Account auf dem lokalen Windows 10 Benutzerkonto abbildet,
Ich sagte, dass sich das MS-Konto als ein lokales abbildet - nicht aber, dass es das auf/in einem anderen Konto täte!
Wobei das dann passiert wenn ich ein Konto als MS-Konto anlege. Nichts aber verbietet mir mehrere MS-Konten zu bedienen und mich dort anzumelden. (Oder eben nicht.)→

Man kann Windows 10 nach wie vor installieren, ohne dass Windows jemals was von einem Microsoft-Account erfährt.
Natürlich. Somit hast du bei MS selbst oder anderweitig dieses MS-Kontoa (das begann bei mir mal meine ich mit Passport…) angelagt und greift von einem originären loklaen auf dessen Innenleben zu.
PS: WIN kann auch schlecht was erfahren, aber die Soft die auf Win läuft wird es müssen wenn sie kontopflichtig ist…

Also muss sich im umfangreichen Autostart irgendwas befinden was verzweifelt sein MS-Konto sucht um zu funktionieren. Da ist es geradezu dumm dass es ein mit so vielen Features verbandeltes Konto ist. Nichtsdestoweniger - du musst den Suchenden finden da es nicht dein Loklalkonto sondern eine bestimmte Funktion/App/Software ist.
Was z.B. streikt wenn du die Anmeldung verweigerst?

CN8
 

Mickey Cohen

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
1.832
@cumulonimbus8

die app, die das passwort beim start automatisch verlangt ist onedrive. ich weiss aber nicht, wie mir das weiterhelfen soll...

wenn ich mich nicht anmelde, streiken eben alle apps, die das konto verwenden so lange, bis ich mich anmelde. (office geht, aber meint, ich bin nicht angemeldet).
 
Top