Windows freezed wegen Diskfehler

fLuChTzW3rG

Commander
Abend...

also hab hier nen Prob mit meinem 2.Rechner, der wie folgt aussieht,

Asus A7N8X-X
3000+ 200er FSB und Barton Kern
Radeon 9800Pro
WD 80 GB WD800BB

der Rechner hängt sich nach unbestimmter Zeit auf, was an meiner Festplatte liegt, was ihr aus dem folgenden Screen erkennen könnt. Es tritt hauptsächlich beim zocken auf, wenn ich wie jetzt surfe dann läuft es alles, kann auch sein das es dann nur länger bis zum abstürzen dauert. also was kann ich da machen? Habe die neusten Treiber installiert. Mit welchem Tool kann ich die Platte überprüfen.

greetz and Thx

Anhänge

• Fehler (0).JPG
    Fehler (0).JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 251
ich schätze mal deine platte macht nicht mehr lange mit. wenn du warten willst bis sie völlig den geist aufgibt, würde ich vörher alle wichtigen daten sichern, solange sie noch läuft ;-) ich rate aus erfahrung, hatte auch ne 80gb platte, aber von maxtor, nach ca 2 jahren war es soweit. zuerts kammen die gleichen symptome wie bei dir, dann hängte sich rechner schon beim laden von win auf, die platte wurde also irgendwann unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, habe endlich auf der WD Page nen Tool ztum testen gefunden, Antwort "To many bad sector's":D

greetz

ps: kann ich die Platte ohne Rechnung in die RMA schicken und wie läuft das bei der WD RMA ab, kann mir da einer helfen

So habe jetzt ne neu Platte dran, WinXP neu installiert. Der Fehler tritt trotzdem auf, immer "disk"Fehler. Woran liegt das? Die IDE Ports kaputt? Oder einfach Pech?

Lies doch mal nach was bei dem Fehler steht, evtl kannst Du dann mehr verstehen, manchmal liegt es auch nur an einer zu kleinen Auslagerungsdatei oder sie ist abgeschaltet.

mal eine frage, da ich scheinbar genau dasselbe problem habe: leuchtet nach den abstürzen die hdd-led konstant?

ich habe schon 3 platten mit jeweils einer neuinstallation, 2 verschiedene grakas und zwei verschiedene boards getestet, die cd-rom laufwerke abge"hängt", tv-karte entfernt und einen memtest auf meinem speicher über stunden laufen lassen, keine fehler gefunden und auch keine verbesserung.

was kann das sein? werde diesen thread mit interesse weiterverfolgen, und fallls du eine lösung findest, bitte hier posten. :D

baFh

edit:
dachte auch an einen ide-controller-fehler, aber der ist ja nun mit dem boardwechsel ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
@ werkam, was meinst du was bei dem Fehler steht, den Code? Wo kann man die Bedeutung auslesen?

@ baFh, bei mir gibts keine LED:D

Also erstmal Danke an alle. Dann kann ich nur sagen, Windows ist wirklich komisch. Also im Hauptrechner läuft die Platte wunderbar und auch DiagnoseTool meldet keine Fehler. Das Problem, was der Rechner hatte war ein Hitzeproblem, was ich beheben konnte, doch warum es deshalb zu einem disk Fehler kam, weiß ich auch nicht.

hallo ich habe derzeit das gleiche problem^^

ich bekomme einige disk fehler und sehr selten ata und ntfs fehler.

allerdings findet chkdsk keinen einigen fehler und die platte wird nicht wärmer wie 30° (laut everest) oder eben handwarm wenn man sie anfasst.

bis jetzt lief immer alles super und ab der letzten woche ist plötlich manchmal der desktop weg und ich muss den pc reseten. das ide kabel ist auch nicht zu lang, der onboard ide-controller sollte auch ok sein - das kann ich aber nicht testen.

giebt es da ein programm das alle sektoren einer platte bit für bit durchgeht und testet ? (was besseres wie chkdsk)

DANKE !
-gb-

Hab auch schon überlegt, ob es an dem IDE Controller liegt, aber kein Plan?!

Zurück
Oben