Windows Freigabe innerhalb einer Freigabe

luxactor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
424
Liebes Forum, ich habe eine Frage zu Freigaben, in meinem Fall Windows Server 2012 R2.

Aktuell gibt es eine Struktur:

"Ordner 1"
"Ordner 2"
"Ordner 3"
usw.

"Gruppe Mitarbeiter 1" - Zugriff auf "Ordner 1"
"Gruppe Mitarbeiter 1" - Zugriff auf "Ordner 2"
"Gruppe Mitarbeiter 2" mit Zugriff auf "Ordner 3"
usw.

Nun gibt es einn Wunsch, dass ein einziger Mitarbeiter, der kein Mitglied der Gruppen ist, Zugriff auf einen Unterordner innerhalb für die Gruppen freigegebenen Ordner erhält, als z.B. "Ordner 1 > Unterordner 1" usw.

Meine Konkrete Frage ist also, ist eine Freigabe innerhalb einer Freigabe möglich, ohne dass die verteilten Rechte damit komplett zerschossen werden?
 
Regele das Ganze am besten nicht über Freigaberechte sondern über Berechtigungen im Dateisystem.
Diese lassen sich, im Gegensazu zu Freigaben, sehr fein und abgestuft einstellen.
Ansonsten kann man auch auf freigegebene, tierferliegende Ordner direkt per UNC-Pfad zugreifen, ohne auf die übergeordneten Rechte zu besitzen, vorrausgesetzt, die Freigabeberechtigung ist grundsätzlich vorhanden.
 
Bei uns ist es so gehandhabt, dass wir die, ich nenne sie mal "Teamordner" über AD_Member berechtigen, wenn jemand nur einen einzelnen, womöglich Unterordner berechtigt braucht, dieser separat direkt am Filesystem berechtigt wird. Für den User erscheint dieser dann in einem Freigabeordner namens "Übergreifend"

Wie Du das einstellen musst, hängt von Deinem System ab, aber ja: Möglich ist es.
 
Danke erstmal für die schnelle Antworten.

Sagen wir mal ich gebe die Berechtigungen an einen Unterordner innerhalb einer Freigabe dem einzelnem Benutzer. Wenn ein andere Mitarbeiter, der die Rechte für den Hauptordner hat, und eine Datei, oder Ordner innerhalb dieses Unterordners des Mitarbeiters erstellt, hat dieser einzelner Mitarbeiter dann Zugriff darauf?

Also kurzgesagt:
Mitarbeiter X bekommt die Schreibrechte für "Ordner 1 > Unterordner 1"
Ein Mitarbeiter der "Gruppe Mitarbeiter 1" erstellt Datei in "Ordner 1 > Unterordner 1"
Hat dann der Mitarbeiter X trotzdem Zugriff drauf?
 
Das ist problemlos möglich. Aber wichtig für dein Verständnis:
Die Freigabe ist eine Art Zugang, sie regelt also, wie auf die Freigabe zugegriffen werden kann. Vergibst du an einer Freigabe Schreibrechte, dann wird die Freigabe quasi mit Schreibrechten geöffnet. Die konkreten Berechtigungen an den Dateien und Ordnern regelt aber immer noch das OS, auf welchem die Freigabe liegt. Das heißt, dass die Dateisystemberechtigungen nicht missachtet werden können, egal, wie die Freigabe konfiguriert ist.

Das bedeutet 2 Dinge:
  1. Dateisystemberechtigungen sind das Maß der Dinge. Hierüber wird eingestellt, wer was darf. Freigabeberechtigungen können eine zusätzliche Einschränkung sein, aber niemals zusätzliche Berechtigungen.
  2. Freigabeberechtigungen laufen parallel und unabhängig von Dateisystemberechtigungen. Du kannst 2000 Freigaben kreuz und quer mit unterschiedlichsten Berechtigungen anlegen: Die Dateisystemberechtigungen sind davon komplett unabhängig.
Zu deinem Beispiel: Grundsätzlich ja. Sofern "Ein Mitarbeiter der Gruppe Mitarbeiter 1" dem Mitarbeiter X die Berechtigung nicht auf Dateisystemebene verbietet, hat Mitarbeiter X Zugriff auf die Datei, da er ja Schreibrechte an der Freigabe und auch an dem Ordner selbst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
.. Oder anders ausgedrückt die tatsächliche Berechtigung ist die Schnittmenge der Freigabe Berechtigung und der Berechtigung auf Dateien Ebene.
 
Zurück
Oben