Windows friert nach dem Booten ein

Dönertier

Lt. Commander
Hi,

Zuerst mal meine Konfiguration:
x2 4400+ S939
Asus A8N-E (Bios-Version auf Anfrage)
1 GB (2x 512MB) Infineon Ram PC400
seit ~2 Tagen zusätzlich 1 GB (2x 512 MB) Corsair Ram PC400
Geforce 6600GT
seit ~2 Tagen x1950pro
LC Power Netzteil 550 Watt

Nun zum Problem...
Seitdem ich den x2 habe, freezed der PC ab und zu nach dem Windows-boot
=> Windows wird gebootet, Programme aus dem Autostart werden geladen, genau in diesem Moment, wenn noch nicht alle Programme fertig geladen sind, freezed der PC ein.
Nach einem, manchmal mehreren Reboots, ist alles wieder normal. Im laufenden Betrieb friert er hingegen niemals ein. Hab schon ein wenig rumgesucht, aber nichts zu diesem Thema gefunden. Möglicherweise BiosUpdate ? Habe es damals geflasht, als ich den x2 bekommen habe... Ansonsten ist jegliche Hardware ja eigentlich ausgeschlossen, da diese im Laufe der Zeit immer wieder gewechselt worden sind.
=> CPU / Mainboard / Netzteil(<- wüsste allerdings keinen Grund dafür)

Wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der dieses Problem kennt, bzw ne Lösung weiss.

Mfg

Windows wurde aber frisch installiert?
Das "Seitdem" ich den x2 habe" irritiert...

Auf welchem Takt läuft Dein Speicher?
Bei 4 DS-Speicherriegeln laufen die üblicherweise nur auf 333 MHz. Falls Dein Speicher höher laufen sollte, kannst Du mal versuchen ihn runterzutakten, was die Stabilität erhöht.

Ich hatte heute ein ähnliches Problem, jedoch verschwanden die Freezes auch dann nicht, als ich den PC des öfteren rebootete.
Das Problem lag an dem Autostart Eintrag von Memset, mit welchem ich meine Timings verändern wollte. Seitdem ich dieses Programm im Abgesicherten Modus aus dem Autostart entfernt habe, läuft wieder alles Bestens.

Hast du vielleicht mit Programmen dieser Art "herumexperimentiert"? Vielleicht hilft es ja etwas, wenn du alle (unbekannten?) Autostarteinträge entfernst (das sollte bei Win XP wohl kein Problem darstellen, solange du nicht alle Dienste entfernst), und schaust, ob die Freezes dann immernoch auftauchen oder nicht?

Hi *von der Arbeit aus schreib*,

O.K., als ich also gestern nach Hause komme, hatte sich die -> Festplatte <- komplett verabschiedet, sie bootet jedes 2te bis dritte mal zwar noch Windows, doch bevor es zu ende geladen ist, kommt ein bluescreen und der PC startet neu. Die Festplatte wird auch nur ab und zu im Bios erkannt und macht seeehr komische Geräusche. Habe mir nun direkt ne neue geholt und hoffe die Daten noch retten zu können, da sie ja zumindest manchmal noch lesbar ist.

Danke dennoch für die Antworten, falls das Problem mit der neuen Platte immernoch auftritt, werd ich mal weiterschaun.

Mfg

Zurück
Oben