Windows friert sporadisch ein nach Prozessorwechsel auf i7 5820k

davidmueller13

Cadet 3rd Year
Ich habe mein System mal aufgerüstet und den i7 5820k verbaut. Die restliche Hardware sieht folgendermaßen aus:

Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: Asus X99-A/USB 3.1
RAM: 4x 4 GB HyperX FURY HX426C15FBK4
Netzteil: Be Quiet E10-CM-700W Straight Power
Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I

Es läuft soweit alles gut, außer dass Windows manchmal komplett einfriert. Selten (hab am Donnerstag die Hardware verbaut und gestern und heute jeweils einmal einen solches Freeze) und nicht reproduzierbar. Nicht mal bei anspruchsvollen Sachen. Beim einem mal hab ich nur ein Programm geöffnet, beim anderen mal war ich dabei, ein Programm zu deinstallieren. Bei Spielen, Rendering und Benchmarks war bisher nichts Auffälliges, die Temperaturen sind ebenfalls im grünen Bereich. Die Asus Q Code LEDs zeigen nach dem Freeze 6F an.

Was für Hardware hattest du davor?
Hast du nach dem Hardware wechsel Windows neu installiert? (Häufig nötig bei Hardware wechsel)

was außer cpu hast du noch getauscht ?
mir scheint board mit getauscht

ergo: windows neu installieren

Natürlich habe ich Windows neuinstalliert :)

Neu ist im Prinzip alles außer Gehäuse und Festplatten.

na dann fang mal an

ram testen

6F bedeutet dass der Arbeitsspeicher instabil arbeitet. Es soll helfen die Spannung minimalst zu erhöhen oder den Speicher eine Stufe runterzutakten. Mit Windows dürfte das nichts zu tun haben.

Hast Du noch Win7?
Das verschluckt sich bei einigen gerne an den sechs Kernen.
Wärst nicht der Erste dessen 5820K mit Win 8.1 oder Win10 rund läuft.

P.S.: Was über mir geschrieben wurde, kann auch gut möglich sein. Asus verwendet gerne automatische OC-Tools. Prüf mal ob sowas aktiviert ist, z.B. im UEFI oder per software unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1.

Die Taktung vom Arbeitsspeicher hab ich nach dem zweiten Freeze schon reduziert.
Ob es was bringt, wird sich zeigen.

Memtest hat nichts ergeben. Bis jetzt ist er seit dem Runtertakten vom RAM nicht mehr eingefroren. Hoffen wir mal, dass das auch so bleibt. :)

Könntest alternativ auch den Ramtakt hoch lassen und dafür die Spannung minimal erhöhen. Falls dir das nicht zu heikel ist.

Zurück
Oben