Windows funktioniert nicht - Festplatte defekt?

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.352
Hey Jungs,

der schonmal erwähnte PC eines Freundes macht immer noch Ärger.
Folgender PC ist das:
Prozessor: AMD Athlon 64 3800+ (2400Mhz) AM2
Kühler: CPU Kühler Arctic Freezer 64 Pro
Mainboard: MSI K9N Neo-F AM2 nForce550 FSB 1000Mhz SATA2 PCIe ATX
Grafikkarte: Xpertvision 256MB Geforce 7300GT DDR2 128bit DVI TV-Out PCIe
Speicher: 1024 MB(2x512 für DualChannel) DDR2 667Mhz CL4
Festplatte: 80GB Samsung 7200rpm sATAII
Diskettenlaufwerk: 1,44MB Floppy Alps (schwarz)
DVD-Brenner: Samsung DL LightScribe (schwarz)
Gehäuse: ATX Midi Gamma inkl. 400 Watt Netzteil

Nachdem das Mainboard wegen eines Defekts ausgetauscht wurde, wurde alles wieder zusammengebaut und los ging es wieder.
Die Freude währte jedoch nicht lange, denn bei Spielen (CS, Prey) hing sich der PC sowohl während des Spiels als auch schon im Menü auf. Die Maus blieb beweglich, aber sonst ging nichts mehr. Weder Alt+TAB, noch STRG+ALT+Entf halfen etwas. Es half nur manueller Neustart. Dann steigerte sich sich das ganze noch. Entweder der PC hing sich bereits beim Booten im Windows-Ladebildschirm auf oder auf dem Desktop, auf dem nichts mehr anklickbar war. Die Maus blieb aber bewegbar.
Er entschloss sich, Windows neu zu installieren. Jedoch macht der PC fröhlich weiter. Während der Windows-Installation hängt der PC sich auf! Und, ja, die Maus bleibt zu bewegen.
Wir haben die Systemtemperaturen überprüft, alle im grünen Bereich. Dazu die Spannungswerte des Netzteils zu prüfen, kamen wir nicht mehr.
Wir wissen nicht woran es liegt..

Wer kann helfen?

Gruß

Lee

Edit: Außerdem wäre ein Diagnose-Tool für die Festplatte (HD080HJ) hilfreich, auf der Samsung-Homepage konnte ich nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd jetz pauschal mal aufs Netzteil tippen, oder der RAM is defekt.


Zur Platte:

Hab das hier zur Diagnose bei Samsung gefunden: HUTIL - is nen DOS-Tool - also obs wirklich nen Diagnosetool is weis ich net!
 
Wenn Du hier mal die SUFU genutzt hättest, wäre Dir sicher der Hinweis aufgefallen, bei derartigen Problemen doch mal mit einer Linux-Live-CD zu testen.
 
Hab das K9N-Platinum -wie unten zu sehen - und hatte das gleiche Problem..ebenfalls mit mit einer SATAII Platte. Hab die Patte dann per Jumper auf SATA I zurückgesetzt ..danach trat das Problem -glaube ich- nicht mehr auf. Kurze Zeit später kam dann noch ein Bios-Update... seit ca. 2 o. 3 Monaten hab ich das Problem jedenfalls nicht mehr.
Gerade fällt mir noch ein wenn du die Chipsatztreiber installierst.. kommt bei einer Sache irgendwo der Hinweis, das dieser "Teil-Treiber" nicht unbedingt benötigt wird. Ich hab mich dann später auch daran gehalten.. vielleicht liegt's auch daran.. Das ist die Problematik: wenn man versucht einen Fehler an vielen Punkten gleichzeitig zu beheben - am Ende weiß man nicht mehr was denn nun geholfen hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mueli schrieb:
Wenn Du hier mal die SUFU genutzt hättest, wäre Dir sicher der Hinweis aufgefallen, bei derartigen Problemen doch mal mit einer Linux-Live-CD zu testen.

Wenn du hättest helfen wollen, hättest du nicht so einen sinnlosen Kommentar verfasst...
 
Genau laß mal beim Installieren der Chipstztreiber die IDE Treiber weg, die sind laut MSI Supportseite Fehlerhaft.
Ansonsten kann ein BIOS Update nie falsch sein, einfach mal per Live Update nachschauen.
 
LeeHongDaDong schrieb:
so einen sinnlosen Kommentar verfasst...

Spätestens mit dem Post hättest Du hier suchen können und somit den Sinn verstanden. Aber der Umstand lieber dem Prinzip des Nürnberger Trichters zu folgen als für die Zukunft zu lernen, führt wohl dazu einfach alle Tips ohne Sinn und Verstand zu probieren und weitere anzufordern als systematsche Fehlersuche zu betreiben. Bei Problemen mit PCs oder anderen Maschinen/komplexen Geräten muß mal logisch und mit einem Konzept vorgehen um möglichst früh einen großen Teil ausschließen zu können.
Das es viele, die zum hundertsten Mal, den selben Tip hier und auch woanders geben müssen oder gepostet haben, weil andere zu faul, unbelehrbar und die Forenregeln nicht beachten, auch mal zum Hals raus hängt, führt dann auch mal zu derart formulierten Hinweisen.
 

Hoffentlich folgender Vorschlag :D

Evtl. kann man sich ja mit einem Everest-Systembericht ein besseres Bild über den Zustand des Rechners machen. Um, sofern überhaupt möglich, eine Ferndiagnose abzugeben, ist er aus meiner Sicht immer sehr hilfreich gewesen ;)

Die Trial Versionen zeigen ja nicht alles an, deswegen solltest du einen kompletten Systembericht mit der letzten freien Version von Everest erstellen, die du hier downloaden kannst -> Everest Version 2.20

Dann startest du das Programm und klickst oben auf den Reiter Bericht -> Berichtsassisten auswählen -> weiter -> alle Seiten -> jetzt nimmst du als Format HTML, das lässt sich dann viel bequemer mit der Tastatur/Maus scrollen -> wenn der Bericht fertig erstellt ist, packst du ihn mit WinRar z.B. und wählst eine sehr gute Kompressionsmethode.

Die *.rar Datei integrierst du dann in deine Antwort als Dateianhang unter Anhänge verwalten ;)

Hoffentlich kommen wir dann ein wenig weiter
 
Hi!
Ich bin es - der Freund mit dem genannten Problem.
Ich habe Windows und Internet installiert bekommen wie man sieht, das Problem ist jedoch immernoch da. Zu euren Posts habe ich eine Frage: Eigentlich kann es doch gar nicht an den Mainboardtreibern liegen, denn wenn ich formatiere und Windows neu mache sind die doch gar nicht installiert, oder?!

edit: Das mit Everest probier ich jetzt ma!
 
Mach mal bitte das, was ich im letzten Post vorgeschlagen habe. Dann sehen wir hoffentlich weiter ;)
 
DiVaheight schrieb:
Hi!
Ich bin es - der Freund mit dem genannten Problem.
Ich habe Windows und Internet installiert bekommen wie man sieht, das Problem ist jedoch immernoch da. Zu euren Posts habe ich eine Frage: Eigentlich kann es doch gar nicht an den Mainboardtreibern liegen, denn wenn ich formatiere und Windows neu mache sind die doch gar nicht installiert, oder?!

edit: Das mit Everest probier ich jetzt ma!

nein sind die nicht, aber man sollte die als erstes wenn man windows neuinstalliert als erstes drauf installieren....
 
Das hört sich nicht schlecht an!! Jedoch -- wenn es an den Treibern/Windows liegen würde, müsste doch eigentlich <während> einer Windowsinstallation nichts schiefgehen oder?
Da er aber auch da immer wieder eingefroren/abgestürzt ist, muss es doch eigentlich ein Hardwareproblem sein?!
 
Hi,
hast du dein Betriebssystem übertaktet installiert?
 
Wenn bei der Installation des Betriebssystems der Pc hängen bleibt oder abstürzt ist es meistens wegen defekten RAM.
Teste deinen RAM mal mit Memtest (findest du hier im Downloadbereich).
Lass es eine Stunde laufen. Wenn dein RAM auch nur einen Fehler hat, ist er hinüber.

MFG Miggi
 
Soll ich dir mal sagen was da los ist ?
Ich habe den selben Prozessor wie du.
Ich kann dir zu 100 % sagen, dass es einer deiner Übertaktung liegt.
Der gammlige 3800+ läuft auf 2,4 ghz mit stadart ram mehr schlecht als recht.
Mache eine Reset deines Bios und es läuft alle wie gewohnt.
 
Wie gesagt, ist nicht übertaktet !

Hab den RAM-Test gemacht... ziemlich lange, bis 272% (?!) Coverage und hatte keinen Error... dann ist er abgestürzt, aber nicht wegen einem Error, sondern weil dieser scheiß PC IMMER abstürzt!!!!
Woran kann das denn jetzt noch liegen?!?!

>>> Nachtrag:
Hab einen Ram ausgebaut und den anderen getestet... 1802% (lol ^^) Coverage und keinen Error!

>>> Nachtrag²:
Hab den zweiten Ram eingebaut und auch getestet... 1196% Coverage und auch keinen Error..

Sowohl nach dem ersten als auch nach dem zweiten RAM-Test ist der Computer jedesmal abgestürzt (beim 1.Mal habe ich Steam gestartet, beim 2.Mal wollte ich Office starten, doch auf "dem Weg" dahin ist er schon abgestürzt -.-)...

Hilfe plz!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber die nForce Treiber schon mal neuinstalliert und die CoolnQuiet treiber mal weggelassen (wenn du sie denn installiert hast)??
 
Zurück
Oben