Windowx XP wird immer langsamer :( Was tun?

E

enemykillerz

Gast
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem, ich habe mein Rechner am 6.9.06 neu installiert, und alles eingerichtet. Ales war total schnell, Windows start ETC.. aber inzwischen lahmt der Start total.. es geht alles total fix aber mein programme reinladen steht er eine ewigkeit und die Festplatte ist nur am schaffen. sad.gif

Mein System:

Intel E6300 @ 2,08Ghz
Asrock-775.Dual-VSTA mit 1,90 bios
2x 512MB TEAM DDR2 667mhz @ 712Mhz
Windows XP Pro SP2 inkl all updates ausser WGA smile.gif
Ad AWARE
Tune up 06
Stegano Spuren vernichtung
Tweak XP
OO Defrag 8V ( defragmentiere jeden TAG ! )

Das sind so meine Tools womit ich mein PC immer pfleg.. im tune up mache ich nur fehlerbehebung und Datenbereinugung.. beim tweak xp hab ich paar sachen einegstellt zwecks ram optimierung etc.

Jedoch lahmt mein Windows start total.. das es mich nervt.. ich will das er wieder so schnell startet wie anfangs.. versteh auch nicht wieso er langsamer wird? Es hat sich an starteinträgen und Diensten nichts geändert!

Kann mir vielleicht jemand Helfen, tipps geben?

Liebe grüße

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 00:55:12, on 28.09.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.5450.0004)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme\Autostart\purrint_14.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
E:\Programme\OO Software\CleverCache\ooccag.exe
C:\Programme\CyberLink\Shared files\RichVideo.exe
C:\WINDOWS\system32\SatSrv.exe
C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\e\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
C:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.312\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.winfuture.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54729
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.games-fusion.net/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.winfuture.de/
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - E:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Windows Live Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: (no name) - {A5366673-E8CA-11D3-9CD9-0090271D075B} - (no file)
O3 - Toolbar: Steganos Internet Anonym - {00000000-5736-4205-0008-f7ed0776fb27} - e:\programme\steganos internet anonym 2006\sia2006iep.dll
O4 - HKLM\..\Run: [amd_dc_opt] "C:\Programme\AMD\amd_dc_opt\amd_dc_opt.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - Startup: purrint_14.exe
O8 - Extra context menu item: Alles mit FlashGet laden - I:\Downloads\FlashGet\FlashGet\jc_all.htm
O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://E:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Mit FlashGet laden - I:\Downloads\FlashGet\FlashGet\jc_link.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://E:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - E:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - e:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - e:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1157572950640
O16 - DPF: {67DABFBF-D0AB-41FA-9C46-CC0F21721616} (DivXBrowserPlugin Object) - http://download.divx.com/player/DivXBrowserPlugin.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{498D82A9-565D-424F-9C34-AD44F1915DFC}: NameServer = 192.168.2.1
O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: wlmailhtml - {03C514A3-1EFB-4856-9F99-10D7BE1653C0} - C:\Programme\Windows Live Mail desktop\mailcomm.dll
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: Automatisches LiveUpdate - Scheduler - Unknown owner - C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\ALUSchedulerSvc.exe (file missing)
O23 - Service: Symantec IS Password Validation (ISPwdSvc) - Unknown owner - E:\Programme\NIS07\isPwdSvc.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
O23 - Service: O&O CleverCache Agent (OOCleverCacheAgent) - O&O Software GmbH - E:\Programme\OO Software\CleverCache\ooccag.exe
O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Programme\CyberLink\Shared files\RichVideo.exe
O23 - Service: Steganos AntiTheft - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\\SatSrv.exe
O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bilder,Hijacks logs, etc. bitte drüber gucken!)
Wenn Du die imho müllige Arbeitsweise von O&O ausschliessen willst, führe erst rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks aus und warte ohne den Rechner anzufassen bis sich die Platte nicht mehr rührt. Danach defrag -b c: und nochmals berichten.

"Spurenvernichtung" vernichtet ständig spurennoder was ist das für ein Mist? Paranoia? ;)

Sehe ich auch so wie mein Vorredner. Das Windows scheint etwas zu "überpflegt" zu sein.
Manchmal ist weniger mehr. ^^

Ansonsten kann es auch an irgendwelchen Treibern und zahlreichen Anwendungen liegen.
Lahmen kanns auch beim Start wenn das System (zu) lange nach einer IP-Adresse sucht. (DHCP) Evt. eine feste IP vergeben.

PS:
Ich defragmentiere vllt. 1 mal im Monat, ansonsten nur bei Bedarf. Mit Hintergrundtools gehe ich sparsam um, Autoupdates kommen sowieso nicht in Frage. Ich entscheide was wann wo sendet und empfängt. Treiberexperimente mache ich nicht und Registryoptimierungswahn habe ich nicht. ^^

Was ich aber habe ist ein seit langer Zeit schnelles und stabiles System, trotz sehr vieler installierter Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur anhand Deiner hiesigen Infos mutmaßen.
Übertaktungen mal testweise zurückschrauben.

Und nicht jeden Tag defragmentieren (deine HDD dankts), die Registry in Ruhe lassen, Autoupdates abstellen und die ganzen Hintergrundwächter etwas reduzieren.

Ein ressourcenschonender Virenwächter und ggf. noch ne Firewall reicht da. Den Rest kann man auch bei Bedarf manuell mal starten.
Ansonsten weiss ich nicht, was Du so alles für Dienste deaktiviert hast und sonst noch so läuft? Tweak-XP ist auch so ein Kandidat für sich. ;)

Allgemein ist zu sagen, wenn der Rechner vorher mal schnell lief, dann scharf nachdenken, ab wann genau nicht mehr und was in diesem Zeitraum alles verändert wurde. Ich weiss, ist schwierig.

BeeHaa schrieb:
Vieleicht rede ich einfach mit der Wand? Hast Du die bieden Sachen gestartet und beim Neustart was gemerkt oder nicht?

@Relict
Bis jetzt jammert er nur, daß Win langsamer STARTET. Sonst merkt er nichts ;) Bleiben wir also erst beim Booten.

wie starte ich die sachen denn? habs in ausführung kopiert und ausgeführt bei nr 1 hab ich garnichts gemerkt bei nr2 wollte er ein prog zum öffnen haben..

"Der befehl defrag ist wendern falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden "

Dann hat wohl O&O bereits seine Greifer im Spiel. Müll bleibt halt Müll. Dann defragmentier mal mit der Option "Berücksichtigung der LAYOUT.INI". Mehr kann ich Dir heute nicht helfen. Muß haja ;) check ab wie das Booten dann so abläuft.

p.s.: XP seit sp2 nicht mehr neu installiert und es ist so schnell wie am ersten Tag. Ich kann Dir nicht sagen was Du alles falsch machst, weil ich diese Probleme nicht habe. Weiß also nicht was man alles falsch machen kann. Spiele und sonstige Soft ist schon in unzähligen Massen 'durch' das System gegangen. Booten dauert ~25s. System aus der Sig. Damals ~30s. Starten meiner 10 meistbenutzen Programme 1s bis 3s.

Zuletzt bearbeitet:
O&O Defrag ist gar nicht mal schlecht, benutze ich selbst. Lese dir aber durch wofür die einzelnen Defragmentierungsarten sind und verfahre danach. Z.B. Laufwerk C:\ mit Complete/Name defragmentieren usw.
Tune up ist ja noch ok, aber Tweak XP ist schwachsinn. Hab ich auch mal probiert, das macht nix schneller und nimmt nur platz weg. Weniger ist mehr. Je mehr Tools du installierst desto langsamer wird dein System (spreche aus erfahrung).
Von Ad Aware halte ich nix und das Spuren verwischen ist sowieso krampf.

Installiere einfach nicht so viele spielerreien und dann passt das.

P.S.: Einmal im Monat Defragmentieren reicht völlig! Du machst dir nur die Festplatte kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
O&O ist wirklich nicht schlecht; allerdings würde ich das manuell starten -und aus dem Autostart rausnehmen !
Schau doch mal unter Start>Ausführen > msconfig was da so alles im Autostart steht.
Entferne alles Überflüssige (bis auf Virenschutz kann fast alles raus).

Schalte bloss TuneUp,Tweak, Stegano aus !
Du siehst ja, wie "getuned" Dein PC dadurch wird....

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, O&O Defrag ist das einzig nützliche Tool das bekannt ist, welches wirklich Geschwindigkeitsvorteile > 1 % bringt. Allerdings nur, wenn man es nicht dauernd einsetzt. Vielleicht jedes Quartal einmal...

Am Besten, du haust alle Progs runter, die du nicht brauchst, das beschleunigt am Besten...

Oder du entrümpelst mit msconfig erstmal den Autostart...

Oh mein Gott, was ist hier denn los? ;)

Aber anstatt jetzt endlos lange nach Fehlern zu suchen, solltest Du viel besser das System nochmal neu aufsetzen, dann weißt Du zumindest das ein Ende in Sicht ist :daumen:
Aber bevor Du das System neu installierst, solltest Du alle wichtigen Patches /Updates und Programm-Treiberaktualisierungen etc. downloaden und sichern, damit sie nach der Neuinstallation sofort zur Verfügung stehen!

Ich setze alle Systeme grundsätzlich so auf und derartige Probleme sind mir fremd

1. Mainboard-Bios auf den neuesten Stand flashen soforn nötig -> Asrock User Manual, BIOS und Treiber downloads
2. Windows XP mit integriertem Servicepack 2 und PreSP3 Patches installieren -> hier lang bitte
3. aktuelle Chipsatztreiber installieren
4. DirectX 9.0c aus August 2006 installieren
5. aktuelle Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren
6. aktuelle Soundkartentreiber installieren
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren
8. die Dienste sicherheitsrelevant und performant konfigurieren -> hier lang bitte
9. Performance-Workshop abarbeiten -> und wieder hier lang bitte
10. Alle temporären Dateien löschen und die Festplatte/n mit Perfect Disk 7.0 oder O&O Defrag (neueste Version) defragmentieren.

Diesen Workshop empfehle ich auch immer wieder gerne, falls mal etwas nicht so will wie es soll.

Jetzt ohne Scheiß, wenn du das alles genauso durchgearbeitet hast, erkennst du Windows nicht mehr wieder :D

Damit das dann auch so bleibt, legst du dir zum Schluss noch ein 1:1 Image an und fertig ist die Laube

Edit: Automatische Logfileauswertung

'n tollen Tag noch
M!cha

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Richtig, O&O Defrag ist das einzig nützliche Tool das bekannt ist, welches wirklich Geschwindigkeitsvorteile > 1 % bringt
Ist das Forum von giga.tv down?

@M!cha
Das ist wohl schon einiges was man machen muß, nur weil XP nicht so schnell startet wie am Anfang. Vor allem das mit dem BIOs wirds wohl raushauen. Und Du erwähnst nirgendwo das Flashen der Firmwares vom Brenner und Router...

Zuletzt bearbeitet:
@Micha

hey danke für die guten tipps und links, hab jetzt wieder mal lust bekommen meinen pc neu aufzusetzen!

mfg

Und Du erwähnst nirgendwo das Flashen der Firmwares vom Brenner und Router...

Richtig, weil es aus meiner Sicht zur Betriebssysteminstallation nicht zwingend notwendig ist, erst wenn diesbezüglich Probleme auftreten.

Ein *Danke für die Tipps* hätte auch gereicht

naja wenn man Windows richtig optimiert hat und Müll aus dem autostart raus schmeißt
ab und zu die Reg.dat reinigen lässt man muss aber auch noch mal manuell diese
reinigen, weil das alle Tools nicht gründlich genug machen,
gerade wenn man Tools oder Programme de.installiert hat, sind immer noch Reste davon
in der Reg.dat zu finden (!)
bei mir läuft Windows immer gleich schnell,
seit der der 1, installtion vor einem Jahr auf diesem PC I640 HT,
mein Standard installtion Verz. heißt immer g:\z in das Verz. z.b. wo ich Treiber
rein kopiere um diese dann mal zum installieren,
später "regedit" suche g:\z löschen .
Alle Temp Files werden bei mir nicht mehr auf C; gespeichert
sondern auf einem anderem LW, C wird nicht mehr defragmentiert im betrtieb.

wo ein wille ist, ist auch immer ein weg,freak2

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Tune up 06 und Tweak xp runtergeworfen und voher das backeup von den proggis reingespielt.. seitdem rennt der pc wie nie zuvor! dachte eher die tools bringen was! aber jetzt is mein pc schneller als voher :D

Zurück
Oben