Windows hängt

Patrick13

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
trotz guter hardware läuft mein pc nicht flüssig, er braucht relativ lange zum booten und im windows selbst ist alles sehr langsam und hängt. Woran Kann das liegen? Windows updates und alle treiber sind auf dem neusten stand. Pc wurde neu zusammengebaut und hängt seit dem ersten start. Es wurden eine ssd und eine hdd getestet.

Komponenten:
Amd ryzen 7 3700x
Msi mpg b550 gaming plus mainboard
16gb ram 3600 mhz corsair vengeance rgb pro
Nvidia rtx 3070
700 watt bequiet system 9
 
Willkommen im Forum :)
Schau mal in den Geräte-Manager, ob da alles sauber erkannt und installiert ist
oder ob es da Ausrufezeichen gibt.
 
Temperaturen sind komplett normal. Am Anfang hatte ich mich gewundert, da mir im bios das Mainboard 127 grad anzeigte, aber nach ein bisschen googlen fand ich heraus das dies normal sein soll bei mainboards ohne sensor. Was ich nur komisch finde ist das ich manchmal im bios nen Warnung bekomme das die cpu überhitzt obwohl diese bei 36 grad liegt. Hab eben mal nen bios reset gemacht hat leider nicht geholfen.

Werde mir gleich mal ne andere Festplatte von nem Kollegen holen und probieren ob es damit klappt.

Im Gerät Manager wird mir alles normal angezeigt, nirgends sind Ausrufezeichen...

Was ich halt komisch finde ist das ich schon im Bios Hänger habe. Wenn ich mal die maus schnell bewege läuft sie normal und dann hängt es wieder und die maus läuft in slow motion.


Vielen dank für die schnellen Antworten :)
 
Werden die Komponenten (CPU, RAM usw .. ) im BIOS richtig, also mit richtigem Namen und richtigen Werten angezeigt?
Poste doch mal ein Bild vom BIOS Schirm mit den Komponenten .. vielleicht ist eines der SATA Kabel defekt?
Das könnte auch zu Störungen und Hängern führen ... tausche sie mal gegen andere aus .. und beim Verlegen nicht scharf knicken!
 
C936868E-0C20-4D8D-90F1-B92C7851285C.jpeg

Im bios wird die cpu mit 3,6 ghz angezeigt aber in windows dann bleibt es konstant auf 0,5 ghz

am SATA kabel kann es nicht liegen da wir auch windows auf eine m.2 ssd geladen haben und ohne hdd booten und es trotzdem Hänger gibt
 
Mach mal Screenshots vom Geräte-Manager wie im ersten Link in meiner Signatur sowie von CrystalDiskInfo (so, dass man alle Werte sieht).

Und deinstalliere das MSI Dragon Center, falls vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht läuft auch irgendwas im hintergrund mit, ein programm wie der defender oder das windows update. heinz becker würde sagen, wenn's hängt, dann hängt es.
 
Patrick13 schrieb:
Im bios wird die cpu mit 3,6 ghz angezeigt aber in windows dann bleibt es konstant auf 0,5 ghz
Mal den Energiesparplan "Höchstleitung" testen.
 
Erstmal möchte ich mich bedanken das ihr euch die Zeit genommen habt hier zu kommentieren.
Ich hatte leider gestern keine zeit mich hiermit zu beschäftigen deswegen melde ich mich jetzt erst zu Wort.

Darlis schrieb:
Mal den Energiesparplan "Höchstleitung" testen.

ich habe diverse Energiepläne durchgetestet, leider hat keiner was gebracht.



thompson004 schrieb:
Mach mal Screenshots vom Geräte-Manager wie im ersten Link in meiner Signatur sowie von CrystalDiskInfo (so, dass man alle Werte sieht).

Und deinstalliere das MSI Dragon Center, falls vorhanden!


Habe eine frisch installierte Version von Windows, wo noch kein MSI Programm jemals drauf war.
Die Bilder hänge ich an.


Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass die CPU und DRAM Voltage Standart vom Bios auf 2 Volt laufen ( Sieht man sogar oben auf dem Bild vom Bios). Habe mehrfach CMOS reset durchgeführt ältere Bios Versionen getestet ( bin wieder auf der neuen) aber es bleibt Standard Mäßig auf 2 Volt. Vielleicht hängt es damit zusammen das die CPU automatisch in einen Safety mode oder sowas geht da sie zu viel Strom bekommt? Habe auch versucht Manuel die Volt runter zu schrauben, aber im CPU_Z werden mir dann doch die 2 Volt angezeigt. Ist das Mainboard vielleicht defekt?
 

Anhänge

  • Crystal.png
    Crystal.png
    45 KB · Aufrufe: 154
  • Geräte.png
    Geräte.png
    122,9 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben