Windows herunterfahren -> bios startet neu -> pc geht aus

Nommel

Newbie
Hallo

ersteinmal die Eckdaten: Habe nach einem Mainboarddefekt ein ein Set von jemandem bekommen, der sich ein Aufrüstkit zugelegt hat. Bis dahin lief es ohne jegliche Probleme, es ist ein Asrock g31 ms mit einem Inet Core 2 q9300 und 2 mal 2GB DDR2 RAM.
Angeschlossen wurden eine SATA Festplatte (im BIOS als 1.boot device eingetragen) und ein IDE DVD laufwerk (auf CS gejumpert) und auch das "alte" netzteil ein Sharkoon WPM600. Leider wollte das BIOS nicht, es drehten sich nur die Lüfter und es passierte genau nichts, Minimalkonfiguration half auch nicht weiter. Also Batterie raus und wieder rein, seitdem startet das System ohne Probleme. Also stand unserem Vorhaben C formatieren und von XP auf Win 7 64bit aufzugraden nichts im Wege, klappte auch alles ohne Zwischenfälle. Treiber und Updates (ja auch SP1) sind installiert.

Das war also die Vorgeschichte, nun zum Problem:
Wenn man im Windows auf "herunterfahren" geht dann fährt der PC sauber runter ABER dann startet er neu, das BIOS startet und läuft komplett ab. DANN die Kuriosität überhaupt: der Monitor wechselt von analog auf digital, analog,etc. sucht also eine Quelle, man hört den Windows Startton und dann geht der PC aus.

Bereits ausgeschlossen bzw bereits versucht:

1. automatischer Neustart nach Bluescreen aus

2. in der regedit winlogon powerdownaftershutdown auf 1

3. im BIOS alle "wake on ..." deaktiviert

4. in den Energieeinstellungen im Windows bei dem Feld "was passiert, wenn man Herunterfahren drückt" *Herunterfahren* ausgewählt

ich bin mit meinem Latein am Ende, habe viele Suchfunktionen benutzt (vielleicht falsche Suchparameter?) aber bin nicht fündig geworden bei MEINEM Problem. Habe viele Threads gefunden bei denen der PC immer neu gestartet hat, aber meiner geht ja auch von alleine aus, aber erst nachdem BIOS sich nochmal zu Wort gemeldet hat.

Hoffe jemand hat eine Idee und danke im Vorraus

Wow, sehr kurioses Problem. Ich weiß zwar nicht an was es liegt, aber hier mal ein paar Dinge dich ich zuerst durchführen würde.

1) Testen was passiert wenn du zum Herunterfahren den Power Knopf drückst
2) BIOS Update und Defaults laden
3) Unnötige Sachen im BIOS ausschalten
4) Im BIOS "State after Power Loss" (oder so ähnlich) auf "Off"
5) DVD LW auf Master Jumpern falls es alleine am Kabel hängt.

Du schreibst was von upgrade von XP auf 7. Wie genau hast du das gemacht? Weil nach C formatieren ist es ja quasi eine Neuinstallation und kein Upgrade. Hast du dann alte Daten von XP per Easy Transfer o.ä. eingespielt?

Huhu und danke für die Mühe

1) mache ich heute Abend vor Ort
2) sollte ich ja hinbekommen, da Board unterstützt dieses fast Dingsbums (Name vergessen, shame on me)
3) habe ich
4) ist auf deaktiviert (hatte extra noch google gefragt, was das ist)
5) jep hängt es, hatte es auf CS, weil ich ja von DVD gebootet habe zum Installieren, werde es umjumpern

Habe mich blöde ausgedrückt, wollte generell von XP auf Win 7 wechseln. Habe C formatiert und Win7 neu installiert (kein upgrade sondern saubere Neuinstallation).
Habe die alten Daten auf ein Notebook geladen (Backup), da es nur wichtige Dokumente waren, Programme müssen ja eh neu installiert werden (weil xp-> win 7). Die Datenpartition D besteht aber auch noch auf meinem System, habe ich einfach so belassen

thompson004 schrieb:
Klingt mir nach Netzteil. Evtl. mal ein besseres testen.

Ich frage mich gerade was mit "besser" gemeint ist, bin weiterhin der überzeugung, dass das wpm600 kein schlechtes NT ist.

Huhu
War das eine schwere Geburt! Also das Netzteil war es nicht, hatte ja aber letzte Woche auch noch ohne Probleme an einem ganz anderen board zum testen funktioniert.
Wir können das hier als gelöst markieren, man sollte alles am besten selber installieren und nicht "boardtreiber und so" von anderen nebenbei laden und installieren lassen; ein "feature" von asrock wurde installiert. Es nennt sich asrock fast Boot und bewirkt, dass der PC herunterfährt um dann kurz zu starten und in den Energiesparmodus geht um beim nächsten drücken auf den power button "Windows fortfahren" bewirkt.
Danke für all die Mühe

Zurück
Oben