Windows Installation auf andere Festplatte kopieren

Neme

Cadet 3rd Year
Hallo,

folgende Situation: Mein Rechner hat Windows XP und 2 Festplatten. Die erste (primary master) ist eine 120 GB Western Digital partitioniert in Laufwerk C (15GB) und D (105GB). Die zweite (primary slave) ist eine 250 GB Platte mit nur einer Partition.

Mein Problem: Ich will die 120 GB Festplatte gegen eine 250 GB Platte ausstauschen ohne mein gehegtes und gepflegtes Windows XP neuzuinstallieren. Gibt es irgendwelche Tools, mit denen ich den Inhalt von der ersten Festplatte auf die neue Festplatte kopierem kann und trotzdem damit booten kann? Ich denke nämlich, dass normales Kopieren mit dem Windows Explorer nicht reichen wird ;)

Für Hilfestellung schon mal dank im vorraus!

Neme

Wenn Du Glück hast, bekommst Du im Handel noch die c't Heft 24/2004. Da ist eine Vollversion von Acronis True Image 7.0 Personal drauf. Du mußt nur auf die Seite von Acronis gehen und die Seriennummer anfordern und schon kannst du damit ein Image erstellen und dann auf die 250GB-Platte zurücksichern. Sollte zumindest so einfach funzen.

CU Endurance

Klar gibts das, mit der Suchfunktion hättest du auch etliche Threads zu dem Thema finden können. Bitte also in Zukunft vorher die Suchfunktion nutzen. Sowas kannst du allemal mit Norton Ghost, Symantec v2i-Protektor, oder Acronis True-Image erledigen.
Du brauchst aber zwingend eine spezielle Backup-Software wie die eben genannten Beispiele.
Einfaches kopieren reicht in der Tat nicht aus. ;)

Gute Lösung ist Acronis True Image, Symantec Ghost oder Drive Image.
Dort gibt es die Option Festplatte klonen oder kopieren.
Dabei wird alles auf die neue Festplatte übertragen.
Du kannst dabei sogar die Partitionsgröße angeben.

Gruß

Fiona

Du müsstest auf die neue Platte nen MBR drauf machen! Und dann ein Image der WinPartition (am besten mit einem Programm wie Norton Ghost) auf die neue Platte druff.

Nimm Northon Ghost oder, was am einfachsten ist, kopier mittels Raid 1 alle Daten der alten Platte auf die Neue, falls du oder einer deiner Kumpels nen Raid 1 Controller hat.

Neme schrieb:
...Mein Problem: Ich will die 120 GB Festplatte gegen eine 250 GB Platte ausstauschen ...
Neme

Ich habs auch mit Norton Ghost gemacht, ohne Probleme.
@Neme:

Wenn du die Platten austauschen willst (nur noch die 250GB Platte drin) wird es glaub ich ein Problem beim hochfahren von WinXP geben, da der MBR (master boot record) ja auf der 120er ist und so das System nicht schnallt, dass es noch ein Betriebssystem auf der 250er Platte gibt.

Ich hatte zumindest damit zu kämpfen.
Das Betriebssystem wird zwar kopiert aber der MBR halt nicht. :(

ahoi fantatrinker1

ädit: ..... war ich wohl etws zu langsam

"Du müsstest auf die neue Platte nen MBR drauf machen!"
Wie geht das denn? "fixboot" oder "fixmbr" hatte bei mir hingehauen.
:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neme,

ich hab erst gestern erfolgreich mit true image eine 80 GB Installation auf eine 160er geklont.
Du musst nur drauf achten, dass die neue Platte nicht als "dynamischer datenträger" deklariert ist (was bei dir wohl nicht der fall sein wird).

Nabend zusammen :)

Empfehlen kann ich dir HD Clone ist kostenlos und kopiert den Inhalt der einen Festplatte auf die andere. Hat bis jetzt immer gut funktioniert das Programm.

Ansonsten: hier sind auch noch einige andere Programme kostenlose & kostenpflichtige (auch schon genannte) ;)

Gruss
«oMeE»

Zurück
Oben