Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows Installation bei 965 von IDE DVD rom?
- Ersteller baka
- Erstellt am
crux2003
Admiral
AW: Dringend: Windows Installation bei 965 von IDE DVD rom?
einfach an dem nativen IDE erstmal als Master die Festplatte und als Slave das DVD hängen. In dem Setting dann Windows installieren. Die Festplatte dann am besten am nativen (echten) IDE hängen lassen und dann per Treiber in windows die restlichen IDE Anschlüsse aktivieren. (falls sie nicht schon vom BIOS her erkannt werden)
Hat das Biostar überhaupt einen weiteren Controller on board?
wenn nicht würde ich eher noch einen PCI IDE Controller kaufen anstatt alle Laufwerke und Festplatten als SATA
einfach an dem nativen IDE erstmal als Master die Festplatte und als Slave das DVD hängen. In dem Setting dann Windows installieren. Die Festplatte dann am besten am nativen (echten) IDE hängen lassen und dann per Treiber in windows die restlichen IDE Anschlüsse aktivieren. (falls sie nicht schon vom BIOS her erkannt werden)
Hat das Biostar überhaupt einen weiteren Controller on board?
wenn nicht würde ich eher noch einen PCI IDE Controller kaufen anstatt alle Laufwerke und Festplatten als SATA
Zuletzt bearbeitet:
sgrisius
Lt. Junior Grade
IDE wird erkannt von Windows, Sata braucht ein Treiber. (hast du noch nie Windows installiert?) Windows Xp + 2000 kanns du von cd booten ältere Versionen brauchen eine Boot Diskette
IDE wird erkannt von Windows, Sata braucht ein Treiber. (hast du noch nie Windows installiert?) Windows Xp + 2000 kanns du von cd booten ältere Versionen brauchen eine Boot Diskette
naja meine Festplatten sind SATA.
nun da es bei 965 IDE-controller nicht intrergriegt hat, kann ja möglicherweise meine ide rom nicht erkennen, sodass sys nicht installiert werden kann.
hat jemand mit 965 erfahrung?
naja meine Festplatten sind SATA.
nun da es bei 965 IDE-controller nicht intrergriegt hat, kann ja möglicherweise meine ide rom nicht erkennen, sodass sys nicht installiert werden kann.
hat jemand mit 965 erfahrung?
Grimschlag
Ensign
Die Laufwerke werden ohne Probleme erkannt.
Du brauchst ja für IDE keine Treiber damit es erkannt wird. Im BIOS meines Asus p5B konnte ich einfach den Controller auf IDE stellen (bzw. er stand standardmäßig schon so) und meine optischen Laufwerke wurden gleich erkannt. Auch meine SATA Platte machte keine Probleme und ich musste keine zusätzlichen Treiber installieren.
Die Laufwerke werden ohne Probleme erkannt.
Du brauchst ja für IDE keine Treiber damit es erkannt wird. Im BIOS meines Asus p5B konnte ich einfach den Controller auf IDE stellen (bzw. er stand standardmäßig schon so) und meine optischen Laufwerke wurden gleich erkannt. Auch meine SATA Platte machte keine Probleme und ich musste keine zusätzlichen Treiber installieren.
Hier haben wir schon das erste Problem. Der 965P hat garkeinen nativen IDE Port mehr. IDE wird über den JMicron Controller bereitgestellt, der über PCIe angebunden ist und somit natürlich Treiber benötigt, sofern man ein Laufwerk auf ihm installieren möchte.crux2003 schrieb:einfach an dem nativen IDE erstmal als Master die Festplatte und als Slave das DVD hängen. In dem Setting dann Windows installieren. Die Festplatte dann am besten am nativen (echten) IDE hängen lassen und dann per Treiber in windows die restlichen IDE Anschlüsse aktivieren. (falls sie nicht schon vom BIOS her erkannt werden)
Das ist ja der komplette Blödsinn Sorry. Win CD ist seit 98 Bootbar und Sata benötigt genausowenig Treiber wie IDE. Seit der Intel ICH5 und dem NForce 3 werden keine externen Treiber mehr für eine Installation auf einem Sata Laufwerk benötigt. Bei Raid muss man allerdings natürlich externe Treiber einspielen.sgrisius schrieb:IDE wird erkannt von Windows, Sata braucht ein Treiber. (hast du noch nie Windows installiert?) Windows Xp + 2000 kanns du von cd booten ältere Versionen brauchen eine Boot Diskette
Wie schon seit Jahren bei SCSI Controllern üblich hat der Controller ein Boot Rom, welches natürlich ein Optisches Laufwerk erkennt und problemlos von ihm Booten kann. Also Windows CD rein und los gehts. Allerdings musst du dann wie gesagt, wenn du dein Windows auf ne IDE Platte installieren möchtest, die Treiber des Controllers per Diskette einbinden. Bei einer Installation auf eine Sata Platte wäre das nicht nötig.baka schrieb:nun da es bei 965 IDE-controller nicht intrergriegt hat, kann ja möglicherweise meine ide rom nicht erkennen, sodass sys nicht installiert werden kann.
sgrisius
Lt. Junior Grade
Bis du dir sicher das win 98 von Cd bootet? Mit Sata laufwerken hast du naturlich recht hatte da grade was mit Sata Festplatten verwechseltSTFU-Sucker schrieb:Das ist ja der komplette Blödsinn Sorry. Win CD ist seit 98 Bootbar und Sata benötigt genausowenig Treiber wie IDE. Seit der Intel ICH5 und dem NForce 3 werden keine externen Treiber mehr für eine Installation auf einem Sata Laufwerk benötigt. Bei Raid muss man allerdings natürlich externe Treiber einspielen.
Wenn das Bios des Rechners ein booten von Cd macht, ist auch 98Se von Cd bootfähig.Bis du dir sicher das win 98 von Cd bootet?