Windows Installation erkennt M.2 nicht

kingphil

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
11
Hi zusammen. Ich habe ein Problem wo ich seit Freitag dran bin und ich bekomme echt keine Lust mehr..nun zum Problem: Wenn ich mit dem USB Stick Windows installieren möchte, sagt mir Windows, dass kein Speichertreiber zur Verfügung steht. Im BIOS wird die M.2 zwar erkannt.. Wenn ich die SATA anschließen möchte, sagt mir Windows, dass es die Festplatte zwar erkennt, aber nicht Einsatzbereit bereit..
 
Steckt die M. 2 auf dem Mainboard?
 
Aha und um welche Hardware geht es da?
Nutzt du auch win10 21h1 zur Installation?
bei den aktuellen Intel CPUs und Chipsätzen muss halt ein extra Treiber geladen werden, der noch nicht mit in der Win10 21h1 Version dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, piepenkorn und Nilson
Ein Mindestmaß an Informationen wäre hilfreich... Zumindest mal SSD und Mainboard, am besten gleich alles.
 
NVMe M.2 oder SATA M.2? Welche SSD auf welchem Board? Windows 21H1 Installationsmedium frisch mit dem MCT erstellt?
 
bisy schrieb:
Nutzt du auch win10 21h1 zur Installation?
bei den aktuellen Intel CPUs und Chipsätzen muss halt ein extra Treiber geladen werden, der noch nicht mit in der Win10 21h1 Version dabei ist.
Du meinst wohl 21H2 ?
 
burglar225 schrieb:
Ein Mindestmaß an Informationen wäre hilfreich... Zumindest mal SSD und Mainboard, am besten gleich alles.
SSD: M.2 NVME SN850 2TB, X570 E Gaming, Ryzen 9 5950x, 6900XT
bisy schrieb:
Aha und um welche Hardware geht es da?
Nutzt du auch win10 21h1 zur Installation?
bei den aktuellen Intel CPUs und Chipsätzen muss halt ein extra Treiber geladen werden, der noch nicht mit in der Win10 21h1 Version dabei ist.
SSD: M.2 NVME SN850 2TB, X570 E Gaming, Ryzen 9 5950x, 6900XT
 
Welches System und Hardware wären hilfreich. Wenn Du ein Win PE/Linux Medium startest wird die M.2 Platte dann erkannt?
 
Ponderosa schrieb:
Wieso schreibst du dann zweimal Win 21H1 ???
versteh jetzt dein Problem nicht.

Ich habe einmal gefragt, ob er die aktuelle 21H1 nutzt, die Frage hat er noch nicht beantwortet.
Und dann hab ich noch den Hinweis gegeben, das in der aktuellen 21h1 Version die NVMe Treiber für die aktuellen Intel CPUs/Chipsätze noch nicht dabei sind, und da die SSD bei der Installation nicht erkannt wird.
Ergänzung ()

@kingphil mal im UEFI geguckt, das RAID deaktiviert ist. Hatten da auch schon mal jemand hier, bei dem war RAID aktiviert und dadurch wurde nichts angezeigt bei der Installation.


Und dann muss natürlich Windows im UEFI mode installiert werden, also CSM/Legacy muss auch deaktiviert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und piepenkorn
Bootest du den USB-Stick eh im UEFI-Modus? Sonst wird die M.2-SSD afaik nicht als Installationsziel angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
RockNLol schrieb:
Bootest du den USB-Stick eh im UEFI-Modus? Sonst wird die M.2-SSD afaik nicht als Installationsziel angezeigt.
Ansonsten das BIOS zurückgesetzen....
 
bisy schrieb:
versteh jetzt dein Problem nicht.

Ich habe einmal gefragt, ob er die aktuelle 21H1 nutzt, die Frage hat er noch nicht beantwortet.
Und dann hab ich noch den Hinweis gegeben, das in der aktuellen 21h1 Version die NVMe Treiber für die aktuellen Intel CPUs/Chipsätze noch nicht dabei sind, und da die SSD bei der Installation nicht erkannt wird.
Ja, ich benutze die aktuelle 21h1 Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Sofern der Legacy-Modus aktiviert ist, kannst du im Bootmenü (meist über F12 beim start aufrufbar) auswählen, in welchem Modus der Stick gestartet werden soll. Ansonsten gibt es eine Option im UEFI wo du das generel aktivieren/deaktivieren kannst.
 
kingphil schrieb:
sagt mir Windows, dass kein Speichertreiber zur Verfügung steht.
Kannst du Bitte mal einen Screenshot der Fehlermeldung zeigen.
Kann mich nicht erinnern eine solche Fehlermeldung gesehen zu haben.
Danke
 
Zurück
Oben