Windows Installation erkennt M.2 nicht

kingphil schrieb:
Ich weiß nicht wo ich das sehen kann, was sollte ich denn im BIOS machen?

Jo, es ist auf 4021.
Beim Start F12, oder welche Taste dein Bios für das Boot Menu verlangt, drücken. In der Liste sollte der USB-Stick 2x auftauchen. Vor einem Eintrag Steht UEFI. Diesen auswählen.
 
Im UEFI die Einstellungen überprüfen:

NVMe Configuration

The items in this menu allow you to configure the NVMe device options.

1632037659288.png 1632037634912.png

CSM (Compatibility Support Module)

This item allows you to configure the CSM (Compatibility Support Module) items to fully support the various VGA, bootable devices and add-on devices for better compatibility

Sollte deaktiviert (disabled) sein.

1632037615922.png

1632037594723.png 1632037566612.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und bisy
kingphil schrieb:
was sollte ich denn im BIOS machen?
im UEFI unten rechts auf Advanced mode klicken und dann bei Boot gucken, dass CSM deaktiviert ist.
Und bei Advanced gucken, was da bei NVMe Configuration so steht
 
Nilson schrieb:
Sofern der Legacy-Modus aktiviert ist, kannst du im Bootmenü (meist über F12 beim start aufrufbar) auswählen, in welchem Modus der Stick gestartet werden soll. Ansonsten gibt es eine Option im UEFI wo du das generel aktivieren/deaktivieren kannst.
Die bootreihenfolge ist so
#1 usb stick
#2 m.2

mehr habe ich auch nicht.
 
Da müsste afaik "UEFI: USB-Stick-Name" stehen
 

Anhänge

  • 20210919_100026.jpg
    20210919_100026.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 157
  • 20210919_100042.jpg
    20210919_100042.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 151
  • 20210919_100143.jpg
    20210919_100143.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 146
  • 20210919_100019.jpg
    20210919_100019.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 158
  • 20210919_100805_HDR.jpg
    20210919_100805_HDR.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 154
Wenn ich das richtig sehe, nutzt du einen USB 2.0 Stick.
Versuch es mal mit einem USB 3.0
 
Schon mit dem Boot-Override im Boot-Menü für den USB-Stick versucht?
 
Ponderosa schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, nutzt du einen USB 2.0 Stick.
Versuch es mal mit einem USB 3.0
Habe leider keinen hier.
Ferdi_Binger schrieb:
Beim Start F12, oder welche Taste dein Bios für das Boot Menu verlangt, drücken. In der Liste sollte der USB-Stick 2x auftauchen. Vor einem Eintrag Steht UEFI. Diesen auswählen.
Jo habe
#1 UEFI Boot Stick
#2 M.2
#3 USB Stick
RockNLol schrieb:
Schon mit dem Boot-Override im Boot-Menü für den USB-Stick versucht?
Ja, kein Unterschied.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
mal im UEFI geguckt, das RAID deaktiviert ist. Hatten da auch schon mal jemand hier, bei dem war RAID aktiviert und dadurch wurde nichts angezeigt bei der Installation.


Und dann muss natürlich Windows im UEFI mode installiert werden, also CSM/Legacy muss auch deaktiviert sein
Raid deaktiviert, CSM aus. Funktioniert leider trz nicht
 
kingphil schrieb:
Jo habe
#1 UEFI Boot Stick
#2 M.2
#3 USB Stick
Schon mal ein Unterschied, in #24 hattest du das mit dem UEFI Bootstick noch nicht.
Diesen Eintrag solltest du beim booten wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Das kann doch nur an einer dusseligen Einstellung im BIOS liegen.
Ich habe die 1TB Variante der SSD und ein B550-E Gaming Board, da gab es KEINE Probleme mit W10 21H1, und das X570 ist sogar noch älter, somit würden da auch mit älteren W10 Versionen die NVMe SSDs erkannt werden.

Setze das BIOS nochmal komplett zurück und achte darauf, dass bei CSM es auf "nur" UEFI steht.
Aktiviere gleich TPM 2.0 und Secure Boot, dann bist Du schon für W11 gerüstet.


Dann bitte den USB-Stick rein, F8 drücken während der Rechner startet und dann kommt der Bootloader.
Dort UEFI USB Stick wählen und dann sollte das Ganze laufen!
Wäre doch gelacht ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
LEUTE ES HAT FUNKTIONIERT, ICH BEDANKE MICH BEI ALLEN. DIE LÖSUNG WAR: ICH HABE BEI DER SSD JETZT EIN SECURE ERASE GEMACHT PER BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, RockNLol, bytejunky und 4 andere
Bei Asus muss man doch F8 tippen beim Starten.
MSI F11
Acer F12
HP F9
usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, SSD960 und Friesisch_Derb
kingphil schrieb:
Ich weiß nicht wo ich das sehen kann, was sollte ich denn im BIOS machen?
Beim Booten die angezeigten UEFI Stick auswählen. Der Stick wird vermutlich zwei angezeigt. MBR und UEFI
 
Es hat doch jetzt geklappt!
kingphil schrieb:
LEUTE ES HAT FUNKTIONIERT, ICH BEDANKE MICH BEI ALLEN. DIE LÖSUNG WAR: ICH HABE BEI DER SSD JETZT EIN SECURE ERASE GEMACHT PER BIOS.
Auch wenn ich die Lösung nicht verstehe.
Denn, selbst wenn es keine neue NVMe ist, wüsste ich nicht was da mit der NVMe mal passiert ist.
 
Terrier schrieb:
Bei Asus muss man doch F8 tippen beim Starten.
MSI F11
Acer F12
HP F9
usw.
Warum einigen sich die Herstelle nicht auf eine Taste. Es nervt. Auf der Arbeit muss ich immer wieder testen bis ich die richtige Taste gefunden habe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
kingphil schrieb:
DIE LÖSUNG WAR: ICH HABE BEI DER SSD JETZT EIN SECURE ERASE GEMACHT PER BIOS.
Es hätte sicherlich auch gelangt, die SSD via DISKPART zu löschen! Dazu muss man die nicht mit Secure Erase bearbeiten. Das war absoluter und unnötiger Stress für die SSD.

Viele Grüße
 
Hoffentlich ist noch ausreichend Reserve da wenn wirklich Speicherzellen sterben. Denn Secure Erase war nicht notwendig...
 
Zurück
Oben