Windows Installation mit Bootcamp Stick

Petoschka

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Hallo, ich habe eine eventuell etwas dümmliche Frage, im Alter passiert sowas.

Ich habe mir einen Rechner zusammengebastelt (siehe Signatur), die Teile trudeln wohl morgen oder Mittwoch ein. Davor nutzte ich bin gestern einen mac mini, welcher aber inzwischen verkauft und verschickt ist. Soweit so gut, ich habe jedoch vergessen mir unter Windows 10 einen Bootstick am Mac zu basteln. Jetzt habe ich nur den Bootcamp Stick mit Win10. Nun meine Frage:

Lässt sich Windows auch auf einem "normalen" Rechner mit diesem Stick installieren. Das Apple da irgendwas gebastelt hat, kann ich mir nicht vorstellen, schließlich lässt sich Windows ja auch von einem "normalen" USB Stick (zum Beispiel mit Rufus erstellt) auch auf einem Mac installieren.
 
Was auch immer dein Bootcamp Stick mit Windows 10 ist. Das kann ja alles sein
Die Basis bei einer Betriebsysteminstallation ist ein .iso File und eine entsprechende Bootumgebung um diese auf dem Rechner zu installieren.

Was auf deinem Bootcamp Stick drauf ist kann man nur raten... ich vermute mal vielleicht ne .iso Stand wahrscheinlich uralt. Kann klappen aber wahrscheinlich nicht, wenn sie uralt ist oder die Bootumgebung fehlt. Wird das entsprechend dauern bis die ganzen Updates drin sind.
Aber kann klappen.

Du brauchst halt irgendein Device/Gerät wo du jetzt einen ordentlichen Stick(8GB möglichst nicht defekt) vorbereiten und dann die Kiste damit durchbootest. Am Besten, ein Windows Rechner. Dann kannst du direkt von Microsoft das Media Creation Tool herunterladen. Feine Sache!

Jetzt ist die Frage dein MacMini ist weg. Womit haste den diesen Post geschrieben? Mit welchem Gerät.
 
Bei dem Windows 10 ISO handelt es sich um das, was derzeit auch bei Microsoft zum Download verfügbar ist. Warum? Weil ich es von dort runtergeladen habe und dann von Bootcamp den Stick mit diesem ISO erstellen ließ. Ich war mir nur nicht sicher, ob Apple da noch irgendwas reinwurstelt, um zum Beispiel das booten von Nicht-Macs zu verhindern.

Das Posting schrieb und schreib ich an meinem Firmen Laptop, der mir jedoch dafür nichts bringt, weil USB Laufwerke, auf die ich etwas schreiben möchte, verschlüsselt werden.
 
Also das wird dir hier im Forum wahrscheinlich keiner mit absoluter Gewissheit sagen können, ob Apple da irgendwas mit reinmacht. Möglich ja, wahrscheinlich nein.

Da geht ein probieren über studieren.
Weil da klingt ja nicht schlecht aktuelle iso und eine Bootumgebung welche auf dem Stick ist. Dann sollte das klappen.
 
also hast du Windows selber auf den Stick gepackt?

In meinem BC war kein windows, nur Apple device driver und paar Anpassungen wie Keyboard Layout und sowas.

Sollte für die Installation keinen Unterschied machen, aber ChipsatzTreiber können schon querschießen.

Wozu eigentlich BC? stinknormale Windows ISO bei Microsoft besorgen.
 
Weil ich zum Zeitpunkt der Threaderstellung keinen anderen Stick zur Verfügung hatte und auch keinen erstellen konnte, da der Arbeitslaptop USB Laufwerke verschlüsselt und der Mac mini (den ich auch mit Windows betrieb) bereits verkauft hatte, als mir wieder einfiel, dass ich ja noch nen Installationsmedium für den neuen Rechner brauch.

Hat sich aber inzwischen wohl erledigt, da ich noch einen zweiten Stick mit Windows fand. Jetzt muss ich nur noch auf die neue CPU warten… 😅
 
Ja, wenn ich schreibe, dass ich einen zweiten Stick mit Windows fand, dann wird dieser leer sein…
 
Ok, mit Windows. Aber welche Version? Und als .iso oder entpackt?
Bild_2022-02-02_072355.png
 
Mac mini verkauft, neuer Rechner noch nicht da und am Arbeitsrechner boote ich nicht von diesem Stick. Ich habe nur am Inhalt des Sticks auf dem Arbeitsrechner gesehen, das Windows drauf ist. Welche Version kann ich nicht sagen, werde ich sehen, sobald die CPU eintrifft und ich alles zusammenschrauben kann. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Petoschka schrieb:
am Arbeitsrechner boote ich nicht von diesem Stick.
Verstehe ich. Aber im Explorer, wenn der Arbeitsrechner denn Windows hat, kann man ja den Stick auslesen.
Ob es entpackt ist, wie links im Bild. Oder als .iso wie rechts im Bild.
Bild_2022-02-02_075759.png
 
Zurück
Oben