Windows installation mit Sata-Kontroller

Snoopy2001

Cadet 4th Year
Hab mir ein neuen Pc zusammengebau bzw nur das alte MoBo ausgetauscht
bei der windows installation komm ich mit hilfe der controllertreiber auf diskette bis zum partitions menü der windows installation
sobald aber die ganzen treiber kopiert werden will windows die sata-controller treiber von diskette nicht mehr kopieren, das überspringen endet logischerweiße in einem nluescreen

hab auch versucht die treiber zu slipstreamen -> gleiches problem

mit dem alten MoBo ging das alles wunder bar.
wo ist der fehler?

**Glaskugel an**

VIA-Sata-Treiber auf einem P965-Board geht nicht!

**Glaskugel aus**

...und jetzt das ganze bisschen detaillierter nochmal! ;)

ka was du mit detaillier genau meinst aber ich versuchs mal
das mainboard ist ein K8V-X SE mit einem VIA K8T800
die festplatte ist eine S-Ata platte von samsung mit 160 GB

das problem ist das die trieber am anfang von der windows installation geladen und gefunden werden, aber nacher nicht kopiert werden können
am anfang der windows installation wird gefragt ob ich mit F6-drücken treiber von diskette laden will, da hab ich die treiber von diskette geladen.
ich konnte dann die partition auswählen, was ohne die treiber natürlich nicht funktioniert
auf welcher ich windows installieren will.
nach formatieren dieser partition beginnt der kopiervorgang, und da fängt er immer damit an die viamraid.sys zu kopieren, was aber immer fehlschlägt. gründe werden freundlicherweiße von microsoft nicht mit angegeben.
wenn ich die treiber nicht kopier bzw die 3 dateien überspringe wird der ganze rest erfolgreich kopiert, und dann neugestartet.
nach dem neustart können dann die nichtvorhandenen treiber nicht geladen werden und die restliche windowsinstallation endet frühzeitg in einem bluescreen, da sie keinen zugriff auf die partition hat oder so ähnlich

so was mach ich falsch und wie mach ich es besser

Hmmm...ich gehe jetzt mal davon aus, dass du gar kein Raid willst. Deshalb bricht er auch ab - du installierst den Raid Treiber (viamraid.sys), hast aber kein Raid Verbund als solches definiert!

Versuch doch mal den Standard-Sata Treiber einzubinden:

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1180&SubCatID=143

Treiber Version 1.40A nehmen, Datei entpacken!
Im Ordner ''via_pata_sata_ide_v140a\VIA PATA_SATA IDE Driver Package V1.40a Driver Package\VIAStor\driver\IDE\NT5'' findest du die vminiide.inf.

Die nimmste mal... :)

Alternativ den 2.00A nehmen (dort wird auch explezit deine Southbridge VT6421) aufegführt).
Der müsste auch gehen (falls der erste nicht geht).
Kenn mich leider mit VIA nicht so gut aus...habe Nvidia! :)

Zuletzt bearbeitet:
di sillicon image treiber von nvidia haben bei meinem alten mobo getan bis dann das mobo kaput ging

danke schonmal für die tips, werd gleich mal ausprobieren gehen

Zurück
Oben