Windows Installation: SATA Platte nur 128 GB

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,
hab die Suchfunktion schon bemüht, konnte ber nichts hilfreiches finden.
Will auf meiner neuen 250er Samsung SATA Platte Windows XP Prof. installieren, hab jedoch nur ne alte Installations CD ohne Service Pack. Im Bios läuft die SATA Platte als "IDE", sollte also vom Installations Setup probremlos erkannt werden.
Ich hab die Platte auch schon vorher unter Windows partitioniet unter NTFS.
wenn ich jetzt aber das Installationsprogramm starte, wird die neue Platte mit nur 128 GB Kapazität angezeigt und auch alle Partitioonen sind weg.
Kann ich da jetzt trotzdem einfach Windows draufinstallieren und hab nach de rInstallation wieder die vollen 250 gb und auch die Partitionen?
Oder wie würdet ihr vorgehen?

Fabian

ich würde mir ne neue install cd machen mit integriertem sp2.
ob nach der installation die fehlenden gb wieder auftauchen kann ich net sagen.
aber wenn dann sicher getrennt von der partition als unpartitionierter berecih.

hmm okay sonst noch einer ideen oder Erfahrungen?

Jo liegt am fehlenden Service Pack!
War bei mir das selbe ;) Service Pack 2 schuf Abhilfe ;)

Muss man das SP2 bei der installation einbinden oder reicht es wenn man es danach installiert ?

Wie sieht das denn genau aus? Muss ich auch in irgendeiner Weise das SP 1 mit einbinden, oder sind alle nötigen Dateien schon im SP 2 enthalten?

Wenn du Windows ohne SP installierst, dann wird die Platte später erstmal nur als 128GB erkannt - sprich: Windows legt eine 128 GB-Partition an. Der restliche Speicherplatz geht dir aber nicht verloren. Da man mit den Windows-Boardmitteln leider keine Partitionen vergrößern kann, musst du dies mit einem anderen Programm machen. Aber es klappt auf jeden Fall.;)

Hmm Problem ist nur, dass ich schon Daten auf der Platte hab, die nicht verloren gehen dürfen.
Diese befinden sich auf der "letzten" Partition, und sind ca. 80 GB groß. Also sind noch ca. 150 GB Frei, jetzt frag ich mich, ob ich das Risiko eingehen kann, sprich ob diese 80GB Daten so weit hinten auf der Platte liegen ,dass sie durch die Instalation nicht verloren gehen, oder gehen Sie alleine dadurch, dass sie nicht erkannt werdne bei der Installation, schon verloren?

Diese Daten werden ziemlich sicher verloren gehen. Hast du denn eine Möglichkeit die Daten erstmal auf einem anderen PC oder andersweitig zu sichern?

@ Nuuub
Danke, aber da Programm bringt mir ja nichts, wenn Windows erst noch installiert werden soll und die Platte nihct erkannt wird.

@ all
Ich werds jetzt wohl über den Weg mit dem Integrierten SP 2machen.
Danke schon mal

Is mir leider zu spät aufgefallen, aber fallses mal wer braucht... :D
Um deine Daten aber nich zu verlieren würd ich auch ne SP2 CD empfehlen, ist ja nu nicht so viel Arbeit ;)

Tja hab ich gerade auch versucht, alle Einstellungen so vorgenommen wie bei Computerbase angegeben, aber wenn ich von der CD Booten will, kommt immer "Cannot Boot from CD: Code 4", dann blinkt immer ganz kurz Schrift unter der Fehlermeldung auf. Scheinbar versucht er irgendetwas zu laden. Dies wiederholt sich bis man neu startet.

haste auf wieder nen bootsektor auf die cd gemacht?
nimm doch nlite dafür da geht das automatisch un es erstellt gleich ein richtiges image oder brennt es auf die cd so das es funktioniert!

Oder 'Windos unattended CD Creator'.
Erfüllt den gleichen Zweck.

Zurück
Oben