Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey, hatte ein Problem mit Windows und meiner ssd das es einfach Windows nichtmehr starten konnte, jetzt habe ich Windows auf eine alte hdd gemacht und Boote von der, meine ssd hab ich angeschlossen um alle Daten zu sichern, kann ich theoretisch Windows direkt auf die ssd wieder drauf installieren, damit ich diese nicht formatieren muss?
Nein warum sollten sie das? Das ist ein clean install. Deine Daten hast du ja gesichert..Wenn du dein Windows zerschossen hast bleibt dir ja wenig übrig. Vielleicht ist ja nur dein Bootsektor kaputt, aber das war nicht die ursprüngliche Frage.
was soll der scheiß, sowas machte man mal bei win 3.1 bis vielleicht WinME aber heute nicht.
Beim installieren kann man die Platte/ Partition auswählen oder wenn gewünscht sogar löschen und vom setup neu erstellen lassen.
@carlos1610 Das Windows10 setup bietet beim installieren eine Reparaturmodus im Normalfall an. Da schaut und versucht Windows sich selber wieder zu reparieren.
Und nein deine Programme bleiben bei einer neuinstallation im Normalfall nicht erhalten. Programme und Dateien außerhalb der Systemplatte bleiben erhalten, die Programme können aber meistens nicht mehr gestartet werden weil irgendwas immer da dann fehlt.
das ist kein scheiss.
windows installiert gern mal den bootloader auf einer anderen, angeschlossenen platte.
wird diese entfernt oder ist diese defekt, startet windows nicht mehr.
erst schlau machen, dann dumm blubbern. danke.
@DerkleineGrisu das ist kein "Scheiss", sondern verhindert die Möglichkeit, das der bootloader auf der falschen Platte landet statt auf der Systemplatte. Im Forum gibt's haufenweise diesbezüglich Threads. Informier dich Mal besser, bevor du die Leute anflamest
Wenn ich in meinem PC zwei SSDs habe und beide mit dem MCT platt mache, dann installiert sich Windows auf einer. Anschließend muss ich die andere SSD über die Datenträgerverwaltung ins System einbinden. Sie wird zwar erkannt, kann aber noch nicht genutzt werden. Das würde doch eigentlich dafür sprechen, dass bei der Installation auch nichts drauf gelandet ist. Oder kann trotzdem der Bootloader drauf sein?
Ja sicher. Aber ich kann doch nur eine Platte auswählen. Da landet Windows drauf. Die andere muss ich später über die Datenträgerverwaltung einbinden. Die zweite Platte wurde zwar gelöscht, kann aber sonst nicht genutzt werden. Oder habe ich da was grundsätzlich falsch verstanden. Ich mache das jedenfalls immer so.
So wie Du das machst ist doch ok. Ist wohl so wie es die Masse auch macht. Kaum einer wird eine SSD vor der Neuinstallation komplett "nullen", was ja auch garnicht noetig ist.
das ist kein scheiss.
windows installiert gern mal den bootloader auf einer anderen, angeschlossenen platte.
wird diese entfernt oder ist diese defekt, startet windows nicht mehr.
erst schlau machen, dann dumm blubbern. danke.
Ich habe seit win 3.1 noch nie erlebt das windows den Bootloader auf eine andere Platte als die Systemplatte gelegt hat. Und ich habe sicherlich in dieser Zeit schon 1000 Windows Systeme installiert mit mehr als einer Platte.