Windows installieren... hab ich alles?

Puma D.

Cadet 4th Year
Hi Leute

Ich müsste dringen meinen PC neu aufsetzen aber dummerweise habe ich Windows noch nie installiert und bin dementsprechend ein absoluter DAU auf diesem Gebiet.
Ich hatte mir das jetzt so gedacht, dass ich erstmal mit s0kill die Platte pätte (ist wohl das beste), dann Windows und Sp2 (hab ich auf CD) raufhaue, die Treiber & Progs installiere und zu guter letzt Windows aktualisiere.

Die Fragen sind jetzt:
1. Wie kriege ich s0kill ohne Diskettenlaufwerk zum laufen?
2. Wofür brauche ich alles Teiber (Hardware kommt noch; Graka, Sound, TV-Karte und Drucker sind klar aber...:confused_alt: )?
3. Ist es richtig, dass Windows nicht mehr als 120(oder so)GB pro Partion verwalten kann?
4. Im Moment leuft alles wunderbar aber kann Windows standartmäßig nicht mit mp3, mepg-2 und divx(weiß ich) umgehen und wenn ja lässt das duch installation eines DVD-Abspielprogramms (like PowerDVD) beheben?
5. Ich hab nur eine Recovery-CD von Windows und einige Hardwaresachen wurden ausgetauscht bzw. hinzugefügt. Kann ich da Probleme kriegen? Die CD (samt PC) ist von Aldi aus dem Jahre 04. Vielleicht kennt sich da einer aus.

Zur Hardware: 186GB Festplatte; 1,5GB RAM; 3Ghz Pentium IV; ATI Radeon 9800 XT; DVD-Laufwerk; DVD-Brenner; kein Diskettenlaufwerk; Stereolautsprecher; Drucker; auf dem Motherbord steht nur "Medion" ist das einzige was mir zum Hersteller einfällt; Maus und Tastatur kann ich leider nur über USB anschliesen da dieser Sch..... Computer keinen PS/2-Anschluss hat.

Ich hoffe jetzt einfach mal das ich alles wichtige gesagt hab. Wenn ihr noch Fragen habt oder ich irgentetwas vergessen hab...

Danke schonmal im Voraus(schon allein für das lesen dieses Textes)

P.S. Datensichern versteht sich nat. von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
1. Unnötig, brauchst die Platte nicht mit einem solchen Hammer zu plätten. Einfach Formatieren reicht, und das macht Windows automatisch.

2. Windows XP erkennt erstmal fast alles, jedenfalls so das man damit Arbeiten kann. Das die Treiber für z.B. Graka nicht wirklich optimal sind und zum Spielen wohl besser ausgetauscht werden ist klar. Außerdem hast du ja eine Recovery CD die auch einige Treiber mitbringt die nicht auf einer normalen XP sind. Da du aber einiges ausgetauscht hast werden einige wohl fehlen. Aber nichts was man nicht nachher noch in Ruhe suchen kann.

3. Am besten du baust dir eine XP CD MIT SP2. Wie das geht steht freundlichrweise hier. Dann erkennt Windows gleich die ganze Größe und fertig. ACHTUNG, keine Ahnung ob das auch mit der von ALDI gelieferten CD geht, ist ja keine richtige Vollversion sondern eine angepasste Recovery.

4. Ja, durch Installieren von Programmen kann man Windows erweitern :lol:. Ne, im Ernst der Windows Media Player kann standartmäßig schon einiges. Aber wenn du Power DVD, Winamp und DivX installierst wäre das sicherlich nicht von Nachteil. Super für alle Arten von Videos ist VideoLAN.

5. Iiiiiiiih, ein Fertig PC:D. Tut mir leid, du hast noch nie Windows XP installiert und ich noch nie einen Fertig PC gesehen, geschweige denn installiert. Sorry, keinen Plan:cool_alt:.

6. EXTREM wichtig ist VOR jeglichem Kontakt mit dem Internet einen Virenscanner und eine Firewall zu installieren, sonst darfst du nach wenigen Minuten den PC gleich wieder formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz simpel eigentlich,

Du bracuhst Sokill nicht umd die Platte zu formatieren.

Schieb deine Recovery CD rein nicht die
Applications Disk !

Wenn du einen Medion Rechner hast müßte der PC so eingestellt sein das auf das
CD-Rom beim neustarten eh zugegriffen wird. Also brauchst du kein Floppy!

Im Windows Setup kannst

du ihn entweder auf Werk zurückstellen oder deine Partitionen löschen,
dann neue erstellen lies dir genau durch was im Setup von dir verlangt wird!

Also zuerst Partitionen löschen, dann neue erstellen!
im Unpartitionierten Bereich Größe der Partition Festlegen usw dann auswählen und installieren!

VideoLan wie Smily schon sagte ist sehr zu empfehlen!

Wenn Windows Drauf ist installiere deine Netzwerk-Treiber und die anderen mit der ApplicationsDisk.

Dann gehst du auf http://www.windowsupdate.com!

eventuell saugst du dir noch eine Firewall http://www.zonelabs.de

Dann ab zu medion neue Chipsatztreiber für dein Mainboard gibts bei Support!

Dann zu ATI! für den neuesten Treiber!

Zuletzt bearbeitet:
was bitte ist s0kill?

1. Win CD booten
2. Partition löschen (alle)
3. Partition neu erstellen (WinXP/2K kann gut 15GB sein ist dann nur für systemnahe Progs)
4. Partition C: mit NTFS formatieren und Win installieren
5. Setup bootet und installiert weiter
6. Win startet das erste mal komplett neu
7. Chip-Set-Treiber drauf und booten
8. Graka-Treiber drauf und booten
9. SP2 installieren und booten
10. restliche Treiber installieren und zwischen durch booten
11. Updates für Win über I-Net und booten
12. schauen ob noch Updates für Win im I-Net sind und evtl. booten
13. System ist jetzt komplett ordentlich neu aufgesetzt
14. Image von C: machen und auf CD/DVD brennen (für evtl. Notfälle)
15. Programme / Spiele installieren
16. Programme / Spiele updaten
17. Spaß haben

zu Punkt 2: für die Komplette Hardware
zu Punkt 3: jain, erst ab SP2
zu Punkt 4: mpeg=ja divx=nein mp3=ist Standart
zu Punkt 5: sind nicht zu erwarten

s0kill löscht die Spur 0 der Festplatte. Dort sind alle Informationen über die Partition/-en gespeichert. Danach ist für den PC die Platte leer (kann man dann nur noch mit Recovery Programmen wieder herstellen).

Das gefährlich an s0kill ist, das man damit NICHT Partitionen löschen kann sondern immer nur die GANZE Festplatte mit ALLEN Partitionen. Aber das nur am Rande, braucht man ja nicht.

@Smily: 1. Da hast warscheinlich recht aber es wäre doch gut zu wissen fals man es mal braucht:D
3. Lass ich dann lieber ma.
4. Kenne ich zwar noch nicht werd ich aber ausprobieren:p
6. Ja ne, is kla aber mit der Firewall muss ich kuken weil bis jetzt auch nur die von Windows annehmbar läuft.

@Sir_Sascha: zu 3. Wieviel kann es dann verwalten?
@all: Was schätzt ihr wie groß die Treiber (zusammen) etwa sind (nur damit ich abschätzen kann wie lange der Download dauert).

Catalyste: mind. 10 MB max. 35 MB
Alle Sicherheitsupdates nach SP2 auf einen Schlag: 62,3 MB
Drucker, TV Karte usw.: Sollte ja erstmal ne CD vorhanden sein. Updaten kannst du zwar machen musst du aber nicht. Zum Laufen reichen ja erstmal die Treiber von CD. Das Abzuschätzen ist schwierig, weil bei der TV Karte vielleicht auch noch ein Abspielprogramm mit dabei ist und nicht nur der Treiber. Kann also insgesamt schon bis zu 50 MB verschlingen. Ist aber wirklich geschätzt.

Hast du denn nicht jetzt schon einiges runtergeladen? Kannst ja auf CD brennen und dann musst du gar nichts mehr runterladen. Kannst du also jetzt alles anschmeissen und morgen brennst du dir ne CD (oder USB Stick, oder 2. Festplatte) und dann geht es wesentlich schneller mit dem Installieren.

@Sir_Sascha: zu 3. Wieviel kann es dann verwalten?
Sorry, bin ich zwar nicht aber leider hab ich auch gerade nicht gefunden wie viel es verwalten kann. Deswegen sage ich einfach mal genug, jedenfalls hat es meine 500GB anstandslos geschluckt. Die max. Größe dürfte also mit dem SP2 in die TBs gehen.
Falls jemand weiß wie groß die Festplatte jetzt sein darf, würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dauerts ja nur ca. 4 Min. Das ist gut.
Wenn er deine 500er schluckt wird das schon passen.

Zurück
Oben