Windows ist deaktiviert nach Neuinstallation

NotNerdNotDau schrieb:
Nein! Zum tausendsten Mal Nein!
Ein MS-Konto hat nichts mit der Aktivierung des Betriebssystems zu tun.
Und wieso kann ich Windows nach der Neu-Installation mit Media Creation Tool dann mit dem Microsoft Authenticator aktivieren? Muss nicht mal den Key eingeben. Internet muss natürlich verbunden sein.

Weil du nicht alle HW gewechselt hattest..?!

«Microsoft Authenticator» - Google wirft da massig Treffer zu Apps fürs SP aber nix zum Bergriff WIN aktivieren!?

CN8

Doch, das funktioniert mittlerweile sogar beim Hardware Wechsel.

Man nehme:
  • Microsoft Konto mit randomisiertem Passwort
  • Microsoft Authenticator, welcher mit dem Microsoft Konto oben verknüpft ist
  • Das Media Creation Tool mit dem neuesten Image für Win 10 Pro
  • Die WLAN Zugangsdaten
Jetzt kann man Windows frisch installieren, die Verbindung zum WLAN herstellen und die E-Mail-Adresse seines Microsoft Kontos eingeben. Im nächsten Schritt loggt man sich via Authenticator ins Konto ein. Ist die Installation dann abgeschlossen, ist Windows direkt aktiviert, ohne das jemals das Passwort zum Microsoft Konto oder der Lizenzschlüssel eingegeben worden ist.

Nein, der Key liegt nicht im UEFI. Ja, das funktioniert auch, wenn man das Brett wechselt. Ja, irgendwann musste man mal den Lizenzschlüssel eingeben haben,
damit er zusammen mit der Hardware ID am Microsoft Konto hinterlegt wird.

Wenn man es mit dem Plattformwechsel übertreibt, muss man den Lizenzschlüssel sehr selten nochmal manuell über die Systemsteuerung aktivieren.

Ich mache das seit ein paar Jahren mit ein und dem selben Windows 7 Pro Key, mittlerweile eben Windows 10 Pro.

Lese ich WLAN versteh ich nur, dass ich Dinge benutzen muss die nicht zwangsläufig vorhanden sind.
Das macht es zu einer Notlösung. Aber nicht zu etwas das man anpreisen muss.

Selbst wenn (was es erst mal sein muss) ist im Konto bestenfalls ein Gerät aber kein Key hinterlegt.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
user_zero schrieb:
Ich mache das seit ein paar Jahren mit ein und dem selben Windows 7 Pro Key, mittlerweile eben Windows 10 Pro.

Dann hast Du einen Key / eine Lizenz, mit der das geht. Das geht dann aber auch ohne MS Konto. Die Lizenz gibt vor, kann ich die Hardware wechseln. Nicht die Kontobindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Terrier
user_zero schrieb:
Ja, irgendwann musste man mal den Lizenzschlüssel eingeben haben,
damit er zusammen mit der Hardware ID am Microsoft Konto hinterlegt wird.
Der Key wird aber nicht im MS Konto hinterlegt. Kannst den ja da mal suchen!
Eine Hardware ID wird auf dem Server gespeichert und ohne Board wechsel braucht man nur die Key Eingabe überspringen (ich habe keinen Key)
Bei Board wechsel muss man über die Problembehandlung aktivieren.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10
Ein Ms Konto braucht man da nur, damit man die Problembehandlung ausführen kann und Grundvoraussetzung ist da im alten Windows nun mal:
Unter Windows 10 (Version 1607 oder höher) ist es wichtig, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der Windows 10 Digital-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpfen, können Sie Windows mit der Aktivierungsproblembehandlung reaktivieren, wenn Sie eine erhebliche Hardwareänderung vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Pete11 und Silver Server
cumulonimbus8 schrieb:
Lese ich WLAN versteh ich nur, dass ich Dinge benutzen muss die nicht zwangsläufig vorhanden sind.
Das macht es zu einer Notlösung. Aber nicht zu etwas das man anpreisen muss.

Selbst wenn (was es erst mal sein muss) ist im Konto bestenfalls ein Gerät aber kein Key hinterlegt.
Du musst natürlich nix benutzen. Ich finde das nur praktisch, wenn ich 2 bis 3 Mal pro Jahr meinen Rechner neu aufsetze. Warum ich das mache bleibt mein Geheimnis. 😁

Ich kann Dir nicht sagen, wie das technisch funktioniert. Aber mit diesem Lizenzschlüssel und dem selben Microsoft Konto habe ich über 1155 bis X99 zu heute B550 alle Plattformen aktiviert bekommen. Auch ein paar Umzüge waren über die Jahre dabei und eine feste IP hatte ich nie.

Wer kein Microsoft Konto benutzt, den muss das Thema natürlich nicht interessieren.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dann hast Du einen Key / eine Lizenz, mit der das geht. Das geht dann aber auch ohne MS Konto. Die Lizenz gibt vor, kann ich die Hardware wechseln. Nicht die Kontobindung.
Das kann ich nicht beantworten. Ich kann nur sagen: Windows aktivieren mach Neuinstallation ohne Eingabe von Lizenzschlüssel ist möglich.
Terrier schrieb:
Ein Ms Konto braucht man da nur, damit man die Problembehandlung ausführen kann und Grundvoraussetzung ist da im alten Windows nun mal:
Das klingt nachvollziehbar!

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• MS-Aktivierung2022-02-08_223833.jpg
    MS-Aktivierung2022-02-08_223833.jpg
    45 KB · Aufrufe: 148
Also ich habe seinerzeit bei Microsoft direkt drei Windows 8 Pro Lizenzen gekauft. Eine davon nutze ich selbst, zwei für meine Jungs. Die haben alle schon mehrere Rechner mitgemacht, waren nach der ersten Anmeldung mit Microsoft-Konto automatisch aktiviert.
Meine z.B. hat hinter sich:
  • Ersteinsatz auf Macbook Pro in Bootcamp
  • Wechsel auf MSI GS60 Notebook
  • Wechsel auf Medion X6805 Notebook
  • Wechsel auf XMG Neo 15 Notebook

Da hat sich also bei jedem Wechsel die komplette Hardware geändert, nicht einmal gab es Probleme beim Aktivieren. Immer nur mit dem MS-Konto angemeldet und fertig. Dabei dann irgendwann kostenfrei auf Win 10 Pro geupgradet und aktuell am letzten Wochenende auf Win 11 Pro.

Madcat69 schrieb:
Da hat sich also bei jedem Wechsel die komplette Hardware geändert, nicht einmal gab es Probleme beim Aktivieren.
Kann ich so bestätigen. Von X99 auf 1155 musste ich glaube ich mal per Telefon aktivieren, danach aber nicht mehr.

Zurück
Oben