Win11 Pro lässt sich nach Hardwarewechsel nicht aktivieren

Quad_damage

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
64
Hi zusammen,

das wichtigste zuerst: Ich habe einen legalen Win 7 Pro Key, der irgendwann mal auf 10 Pro transferiert wurde und in meinem alten Rechner seit 2 Monaten mit Win 11 Pro lief. Installiert habe ich Win 11 wie auch zuvor als Offline-Konto.
Jetzt habe ich mein System aufgrund eines kompletten Hardwarewechsels neu installiert und Win 11 lässt sich nicht mehr aktivieren.
Alles was ich ab der Problembehandlung mache landet in einer Dauerschleife an Tooltips & Co die allesamt nicht zielführend sind.
Bei einem Klick auf "Ich habe die Hardware geändert" lande ich wieder auf "Windows kann nicht aktiviert werden".
Die Option Windows telefonisch zu aktivieren habe ich gar nicht erst.

Bin echt komplett ratlos was ich jetzt noch machen kann.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    39,1 KB · Aufrufe: 479
  • 2.png
    2.png
    86,7 KB · Aufrufe: 485
  • 3.png
    3.png
    41 KB · Aufrufe: 483
Quad_damage schrieb:
Installiert habe ich Win 11 wie auch zuvor als Offline-Konto.

das ist eine der ursachen.
habe kürzlich dasselbe problem gehabt.
als notlösung habe ich dann mit nem alten pc win7 neu installiert, direkt im anschluss dann ein
update auf win10 gemacht und dort mit meinem ms-account angemeldet. dann wurde die
lizenz auch im web bei account.microsoft.com eingetragen/angezeigt.
dann den neuen pc direkt mit win11 installiert und mit ms-account angemeldet.
und dann klappte auch der klick auf 'ich habe die hardware geändert'.
dann wurde der alte pc angezeigt und konnt so die lizenz des alten pc übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und pvcf
die option per telefon muss es geben, ich hab gerade kein "inaktives" win11 installiert :) daher kann ich es nicht im menü prüfen. aber so wie dort beschrieben muss es unter startmenü -> einstellungen -> system -> aktivierung zu finden sein.
per telefon sollte die aktivierung dann nach schlüsselabgleich funktionieren, die ist was die HWID-änderung angeht etwas kulanter ausgelegt.
also als erstes würde ich das probieren.

vielleicht hilft aber auch das hier:
https://support.microsoft.com/en-us...e-change-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665

die empfehlen den key erneut einzugeben über "change key"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
BlubbsDE schrieb:
Da hilft auch keine (vorherige) Kontobindung

Tja, dann macht ihr irgendetwas falsch.
Ich besitze ausschließlich oem keys (von alten Gehäuse aufklebern) und habe so mittlerweile
10 Geräte im ms-account und kann je nach belieben immer eine lizenz von einem
anderen pc übernehmen (wobei der andere pc dann nicht mehr aktiviert ist).
Ich bastel viel und hab ständige neue (alte) pc teile wo ich 'zu Testzwecken' ein aktuelles
Windows ausprobiere.
Bisher konnte ich alle immer ordnungsgemäß aktivieren.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, das ich mich hier einmische. Aber hieß es nicht mal, wenn man den PC mit seinen aktuellen Komponenten an ein Microsoft-Konto anmeldet und danach Mainboard / CPU rtc. tauscht und wieder das Microsoft-Konto, dass dann Windows 11 automatisch aktiviert wird?
 
nein durch die hardwraeänderung darfst dann neu aktivieren bzw. lizenz auf den "neuen" rechner übertragen
 
Wenn die Lizenz es hergibt, sicher. Ich nutze auch einen Win 7 Retail Key seit Kauf. Für Win 7, 10 und jetzt 11 auf immer wechselnder Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Hauro da ist genau was ich eingangs schrieb, das ist alles nicht zielführend weil nicht zutreffend. Vielleicht gab es mal die Option "update und Sicherheit", sie ist allerdings nicht mehr verfügbar, genausowenig wie der tel. support. Der Product Key ist jetzt unter "Aktivierung" gewandert, dafür ist unter aktivierung aber kein telefonischer support mehr.
Wie geschrieben, wir drehn uns im Kreis.


BlubbsDE schrieb:
Lässt sich Win 11 nicht aktivieren, taugt der Key nicht beim Hardwarewechsel.

Das macht für mich Null Sinn. Der Key war gut um Windows 11 legal zu aktivieren, warum soll er jetzt bei einem Hardwarewechsel an Gültigkeit verlieren?

@Redundanz dann sag mir bitte wo der Tel. support stehen soll, du siehst ja im angefügten Screesnhot, dass es eine solche Option nicht gibt.
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    107,2 KB · Aufrufe: 280
  • 3.png
    3.png
    41 KB · Aufrufe: 266
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
1lluminate23 schrieb:
danach Mainboard / CPU rtc. tauscht und wieder das Microsoft-Konto, dass dann Windows 11 automatisch aktiviert wird?

Das geht nicht mit jedem W7/W8-Key. Nur mit W10/W11-Keys.

Allerdings weiss MS manchmal selbst nicht wirklich was geht oder nicht.
Hier z.B. ein W10-Pro-Upgrade, was direkt bei MS gekauft wurde konnte per Account nicht auf das Austauschgeraet (selbige Notebook-Hardware mit W10-Home) uebertragen werden. MS hat mir, weil die es auch nicht online geschafft haben, einen W10-Pro-Key fuer die Neuinstallation gegeben. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Danke BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Quad_damage

Microsoft hat die Seite noch nicht korrekt angepasst.

Bei mir war es so, dass erkannt wurde, dass der Product Key auf einem anderen Gerät verwendet wird, so wie unten abgebildet:

1643479061836.png


Würde mal die Internetverbindung trennen und die Problembehandlung erneut durchführen.
 
@Hauro Alles schon mehrfach probiert, ebenfalls negativ :(
Auch den Product key habe ich schon mehrmals neu eingegeben, ich möchte nur verbindung zu der ****** Hotline aufnehmen, dann würds wahrscheinlich funktionieren. Dumm nur wenn die Option nirgends ist.
 
Ruf doch diese MS-Nummer an, schildere dein Problem und lass dich weiter vermitteln. Vielleicht hast du Glück. Die Nummer lautet: 089 / 31 76 0
 
Quad_damage schrieb:
Das macht für mich Null Sinn. Der Key war gut um Windows 11 legal zu aktivieren, warum soll er jetzt bei einem Hardwarewechsel an Gültigkeit verlieren?

Das macht absolut Sinn. Du hast Win 11 auf der Hardware aktiviert, auf der Du Win 10 genutzt hast. Vielleicht auch schon Win 7. Wenn die Lizenz kein Hardwarewechsel beinhaltet, dann ist jetzt eben Schluss.
 
Zurück
Oben