Windows Key, wie funktioniert das jetzt genau

Bogeyman

Banned
Hallo, ich habe einen PC wo damals Windows 8 oder Windows 8.1 drauf war, weiß es nicht mehr genau was ich installiert hatte auf Windows 10 geupdatet.
Wie verhält es sich nun mit dem Key bei einer Neuinstallation von Windows 8/8.1 oder 10.
Funktioniert der Key dann während der Installation für beide Versionen?

in der regel brauchst du keinen key mehr wenn du "exakt auf diese hardware" eine neuinstallation machst. einfach keyeingabe überspringen und dann wenn win10 steht aktivieren online. fertig

Über 2,3k Beiträge und nicht in der Lage die FoSu zu benutzen...

nach dem upgrade bekommst du einen neuen key für windows 10. kannst du dann mit einem programm auslesen und bei der installation verwenden.

der ursprüngliche key wird dann irgendwann ungültig soweit ich weiss

Ja das habe ich gemacht der key ist neu. Die Sache ist nur die ich weis nicht mehr genau welcher Windows 8 key da vorher drauf war weil ich mehrer Windows 8 Lizenzen habe

Gab es beim Wechsel von Windows 8 zu 8.1 auch schon neue Keys? Habe mein key ausgelesen allerdings finde ich den nirgendwo in meinen Unterlagen. Ich glaube installiert habe ich damals Windows 8 und dann das Upgrade gemacht zu 8.1

Zuletzt bearbeitet:
verstehe dein problem nicht, die alten keys spielen doch keine rolle mehr. wenn du schon win 10 drauf hast , dann hast du einen neuen win10 key. warum noch dem alten key nachtrauern?

Aber wo ist der Key genau? Es kam keine Meldung mit dem neuen Key. Das Problem ist dass ich mehrere Lizenzen habe und kein Plan jetzt welche ich auf welchem Rechner hatte und welche nun Windows 10 geworden ist und welche noch Windows 8.1 wegen dem Update

Du könntest auf jedem rechner den key auslesen und dann mit ausschlussverfahren herausfinden welcher key übrigbleibt und das isser dann

auch für wuch hier gilt, erstmal alles lesen was hier oben im Forum steht.
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-10-informationen-preis-release.49558/
Einen Win 10 Key mit dem man Windows 10 installieren kann gibt es nicht beim upgrade.
Dementsprechend ist es nicht schlecht wenn er zur Sicherheit den 8.0 Key aufschreibt.

Auch wenn der 8.0 Key nach dem upgrade auf Win 10 bei Microsoft im Server gespeichert ist und er deswegen hoffentlich immer bei einer Neuinstallation auf Key überspringen klicken kann und Windows 10 automatisch aktiviert wird.

Zurück
Oben