Windows lädt nicht nach CPU-Tausch (i7-12700KF —> i7-13700KF)

cvzone schrieb:
Stimmt, aber der Bitlocker Einstiegspunkt auf der Systempartition ist ebenfalls unverschlüsselt, sodass er jederzeit soweit kommt, um den Wiederherstellungsschlüssel eingeben zu können.
Was da jetzt nicht funktioniert kann ich natürlich nicht sagen, aber in der Wiederherstellungkonsole sollte trotzdem mehr zu sehen sein.
 
Die erste große Frage wäre "Ist der Wiederherstellungsschlüssel überhaupt vorhanden"? Wenn nein, kann er sich sämtliche Mühe sparen und direkt neu installieren.

Für gewöhnlich wird Inaccessible Boot Device durch folgendes verursacht. (sämtliche Probleme mit CSM oder Secure Boot würden andere Meldungen/Verhalten bringen)
  • Umstecken der SSD/NVMe an anderen Controller nach der Installation
  • Wechsel den Controllertreibers
  • Fehlen den Controllertreibers (F6 Treiber)
  • Anderer Betriebsmodus des Controllers als zu dem Zeitpunkt als Windows installiert wurde (AHCI/RAID/RST)

Es ist aber wirklich komisch, dass der PC nach dem Update noch lief. Danach hätte sich ja so nichts mehr verstellt.
 
cvzone schrieb:
Die erste große Frage wäre "Ist der Wiederherstellungsschlüssel überhaupt vorhanden"? Wenn nein, kann er sich sämtliche Mühe sparen und direkt neu installieren.
Er könnte dann noch immer die "alte" CPU einbauen, je nachdem was schneller ist und was ihm wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Hi. Also ich hab die Tage auch nach CPU Wechsel mit Windows gekämpft und schlussendlich neu installiert. Ein sauberes Windows hat ja auch was für sich. Allerdings habe ich die Probleme kommen sehen und einiges gesichert, Kennwörter nochmal gecheckt und nicht dokumentierte nachgepflegt usw. Falls du halbwegs vorbereitet warst, würde ich dir das auch empfehlen. Ist ja nicht gesagt dass nach beheben des Fehlers nicht weitere komische Effekte kommen. Meine alte Hardware habe ich in den Rechner meiner Frau gepackt. Da ging der komplette Tausch i3 3xxx auf i7 6700k samt Plattform völlig problemlos mit dem alten Windows weiter. Hätte auch gesagt dein Wechsel von 12er zu 13er sollte problemlos gehen, aber man kann es halt nie 100% vorhersehen.
 
Ihr seid echt super fix…kann gar nicht so schnell testen und tippen. 👏🏼😊

Den Wiederherstellungsschlüssel habe ich in meinem Microsoft-Konto. ✔️
Die restlichen Passwörter habe ich habe gesichert…eine Neuinstallation also denkbar.
Wahrscheinlich wird‘s das werden.

In den abgesicherten Modus komme ich über F8 irgendwie nicht…und die Windows-Reparatur hilft (wie immer) auch nicht weiter.
 

Anhänge

  • 29857A19-5796-4193-B571-A8883B704EF5.jpeg
    29857A19-5796-4193-B571-A8883B704EF5.jpeg
    477 KB · Aufrufe: 118
  • DC84B76E-FD3B-48AD-BE6C-0854206C3C2A.jpeg
    DC84B76E-FD3B-48AD-BE6C-0854206C3C2A.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 123
Nickel schrieb:
Seit Windows 8 kommt man nicht mehr F8 in den abgesicherten Modus.
startup-settings2.png


Also diesen Dialog, der etwas Umständlich erreichbar ist, hatte ich letz noch unter Windows 11? huh?

Oder hab ich was verpasst?
 
crazycusti schrieb:
Oder hab ich was verpasst?

Seit Windows 8 kommt man nicht mehr gleich in den abgesicherten Modus
mit F8 wie das noch bei Windows 7 der Fall war.
Man kann es wieder einrichten, mit paar Befehlen über CMD oder PowerShell.
Der TE kommt ja auch nicht rein.

Topic:
Es gibt doch auch einen Bluescreen #1 und keine Meldung vom UEFI BIOS
und es ist auch somit genau das, was auch oben steht in dem Bild diebezüglich,
wenn kein passender (VMD 19.5.xxx) installiert ist.
Wenn keine wichtigen Daten verloren gehen, bzw du ein Backup hast,
besorg die Intel RST (VMD)Treiber - mindesten 19.5.xxx und mach eine Neuinstallation.
 
Nickel schrieb:
Es gibt doch auch einen Bluescreen #1 und keine Meldung vom UEFI BIOS
Es ist ein Blue Screen vom Windows Bootloader!
Nickel schrieb:
besorg die Intel RST (VMD)Treiber - mindesten 19.5.xxx und mach eine Neuinstallation.
Amazeroth12 schrieb:
Edit: Habe RST Version 19.5.0.5676 drauf.

Amazeroth12 schrieb:
In den abgesicherten Modus komme ich über F8 irgendwie nicht…und die Windows-Reparatur hilft (wie immer) auch nicht weiter.
Gehe doch mal in die Eingabeaufforderung, starte dort "Diskpart" und gebe "list volume" ein. Der vollständigkeitshalber könntest du noch "select disk 0" "list partition" und "select disk 1" "list partition" posten.

Unter List Volumes siehst du auch welche Buchstaben den Partitionen zugewiesen sind.
1672755217906.png


Wenn da dein System mit aufgelistet ist und du über die Eingabeaufforderung drauf kommst und dir eine Dateliste anzeigen lassen kannst, dann liegt es zumindest nicht am Bitlocker.

Hier eine kleine Anleitung für dich von Microsoft!
https://learn.microsoft.com/de-de/t...b-or-inaccessible-boot-device-troubleshooting
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es ist ein Blue Screen vom Windows Bootloader!
Und?
Es ist ein Bluescreen und somit ist Windows im Spiel.
Genau dieser Bluescreen erscheint, wenn der Treiber nicht passt.
Ein wenig recherchieren zu dem Problem, "nicht passender Intel RST (VDM)",
liest man es auch und sieht auch reichlich den gleichen Screenshot den auch der TE hat.
 
Nickel schrieb:
Es ist ein Bluescreen und somit ist Windows im Spiel.
Windows Boot Manager! Herrgott nochmal! "Windows" kann nicht geladen werden, denn das befindet sich auf dem "inaccesible boot device". Ja es kann an dem Treiber liegen, aber die Betonung liegt in diesem Fall auf kann und der TE hat ausdrücklich gesagt längst den aktuellen Treiber genutzt zu haben.

Ich glaube außerdem nicht, dass der TE ein RAID einsetzt.
Windows crashes with 13th Gen Processors when Intel VMD (RAID) has been configured on 12th Gen without v19.5 updated."
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Windows Boot Manager! Herrgott nochmal!

Nix "Windows Boot Manager".
Das ist ein Treiber Problem, fertig.
Und er weiß auch nicht ob er den 19.5.xxx Treiber nutzt.
Der Intel 19.5er der im BIOS angezeigt wird, ist nicht der Windows Treiber.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich glaube außerdem nicht, dass der TE ein RAID einsetzt.
Intel "VMD" hat nichts mit RAID zu tun.
Den reinen Intel RST braucht man eigtlich nur für RAID.
 
So…kleines Update: Ich habe nochmal die alte CPU eingebaut und problemlos in Windows gebootet. Dort angekommen, den aktuellen Intel RST Treiber installiert (19.0 —> 19.5). Anschließend BitLocker deaktiviert und primäre Platte entschlüsselt. Anschließend ein Neustart —> alles ok.
Wieder auf neue CPU umgebaut…das Booten von Windows dauert jetzt ein paar Sekunden länger, dann wieder der gleiche STOP CODE. 🤦🏻‍♂️
Eigentlich wollte ich ja die CPU tauschen, um Instabilitäten beim Zocken zu verbessern…
 
Also Treiber war nicht der 19.5, wie der im BIOS.
Amazeroth12 schrieb:
Eigentlich wollte ich ja die CPU tauschen, um Instabilitäten beim Zocken zu verbessern…
Kannst du ja noch haben.
Hättest sollen deine Daten sichern eben mit der GEN12 CPU.
Treiber 19.5 ready machen für auf einen Stick und Windows Neuinstallation mit der GEN13 CPU.
Würde dir übrigens empfehlem mit dem System auf Windows 11 zu gehen.
Ergänzung ()

Amazeroth12 schrieb:
um Instabilitäten beim Zocken zu verbessern…

Wobei, Instabilitäten sollten nicht an einer GEN12 CPU liegen und durch GEN13 verschwinden.
Ein System sollte mit beiden stabil sein..
 
Nickel schrieb:
Also Treiber war nicht der 19.5, wie der im BIOS.

Kannst du ja noch haben.
Hättest sollen deine Daten sichern eben mit der GEN12 CPU.
Treiber 19.5 ready machen für auf einen Stick und Windows Neuinstallation mit der GEN13 CPU.
Würde dir übrigens empfehlem mit dem System auf Windows 11 zu gehen.
Meine Daten sind gesichert, aber an den Treiber für den Stick hab ich natürlich nicht gedacht. Ich habe mir noch einen aktuellen Win10 Boot-Stick gemacht. Ist der Treiber da noch nicht integriert?
 
Hast du Intel RST (VMD) auch wieder aktiviert im BIOS,
wurde ja mal ausgeschaltet von dir?
Ergänzung ()

Amazeroth12 schrieb:
Ist der Treiber da noch nicht integriert?
Nein, du brauchst den Treiber für eine Windows10/11 Installation.
Du musst diesen am Anfang der Installation einbinden.
Würde Intel VMD nicht deaktivieren und schön den Treiber einbinden.
 
Nickel schrieb:
Intel "VMD" hat nichts mit RAID zu tun.
Doch hat es.
Intel® VMD is the new way to configure 11th Generation and greater Intel® Core™ Processor-based platforms for Intel® RST management of RAID and Intel® Optane™ memory volumes.
1672759941424.png

Nur weil man einen Intel Chipsatz verwendet, müssen die Datenträger nicht zwingend im VMD Modus betrieben worden sein. Die wenigsten dürften es so konfiguriert haben, wenn man nicht vorhat ein Raid aus den Datenträgern zu bauen, macht es wenig Sinn dies zu aktivieren.
 
xexex schrieb:
Ja, falsch ausgedrückt,
ein Raid Verbund ist dafür nicht erforderlich.
xexex schrieb:
Die wenigsten dürften es so konfiguriert habe

Intel VMD (Volume Management Device-Technologie) ist seit GEN11
die Standard Einstellungen im UEFI (BIOS) auch für einzelne NVMEs.
VMD sitzt in der CPU und ist die direkte Steuerung und Verwaltung von NVMe-SSDs vom PCIe-Bus aus.
Optimiert auch die Datenverarbeitungseffizienz und den Stromverbrauch der Speichergeräte.
Es wird aber ein Treiber benötigt schon bei der Windows Installation.
 
Nickel schrieb:
Ja, falsch ausgedrückt,
ein Raid Verbund ist dafür nicht erforderlich.


Intel VMD (Volume Management Device-Technologie) ist seit GEN11
die Standard Einstellungen im UEFI (BIOS) auch für einzelne NVMEs.
VMD ist standardmäßig bei mir aktiviert.

Nickel schrieb:
Hast du Intel RST (VMD) auch wieder aktiviert im BIOS,
wurde ja mal ausgeschaltet von dir?
Ergänzung ()


Nein, du brauchst den Treiber für eine Windows10/11 Installation.
Du musst diesen am Anfang der Installation einbinden.
Würde Intel VMD nicht deaktivieren und schön den Treiber einbinden.
So…nun hab ich mir den Treiber auf den Boot-Stick gezogen. Kompatible Treiber findet er nicht…nehm ich den NVMe Controller?
 

Anhänge

  • 3FE45EEC-BD56-45B8-A4DB-60753F6D5652.jpeg
    3FE45EEC-BD56-45B8-A4DB-60753F6D5652.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben