Windows lässt externe Festplatte nicht in Ruhe

Modellbahner

Newbie
Moin,

ich bin gerade neu hier her gekommen, weil ich an einer Sache echt verzweifle. Ich nutze mehrere Betriebssysteme und da unter anderem auch Windows 10. Ich habe mehrere externe Festplatten (HDD), wo meine Daten drauf sind und von denen meistens eine angeschlossen ist.

Nun mein Problem: Windows lässt mich keine der Festplatten sicher entfernen. Es wird immer noch darauf zugegriffen. Habe mir nach ewiger Recherche Handle besorgt und festgestellt, dass es der Explorer.exe ist, der sämtliche Ordner einfach offen hält, obwohl ich nichts damit mache, vom Explorer nicht mal ein Fenster offen habe.

Das größte Problem ist, dass Windows dann immer das dirty bit setzt, wenn ich abdocken will. Die Festplatte soll aber auch zusammen mit einem Android Tablet laufen (ist FAT32-formatiert). In der Vergangenheit lief sie, aber nachdem sie Windows 10 hatte, ist wieder das dirty bit gesetzt und Android erkennt sie als defekt und will sie formatieren.

--
Falls ihr eine Erklärung braucht, warum die Festplatte unbedingt mit Android laufen soll: Gewichtsersparnis. Das ist meine Lernfestplatte für die Uni (hab sie nochmal gebackupt). Der Laptop ist schwer und ich muss mit dem jedesmal eine Stunde laufen. Da ist es deutlich besser, das Leichtgewicht von Tablet mitzunehmen und damit das geht, kann ich nicht jedesmal mit Linux Mint erst die Reparatur ausführen, damit das dirty bit beseitigt wird.

Bin dankbar für eure Hilfe. Ich habe mittlerweile fast alles versucht und bin nicht weiter gekommen.

Genau, erst mal die Indizierung des Datenträgers für alle Ordner und Unterordner deaktivieren. Beim Dateisystem könntest du mal exFAT ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Modellbahner
Sollte eigentlich nicht. Ich habe daran auch schon gedacht. Die Möglichkeit das einzustellen, ist aber sehr verwirrend. Deswegen kann es tatsächlich auch sein, dass sie nicht aus ist, wenn ich da an der falschen Stelle unterwegs war.

Bräuchte vielleicht eine knappe, eindeutige Anleitung, wie man die Indexierung abstellt dauerhaft.

Es gab nen Grund, warum sie nicht exFAT, sondern FAT32 formatiert ist. Ist schon etwas her. Ich weiß es gerade nicht mehr.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Deaktiviere den Windows Search Dienst.

Cu
redjack
Ok, das ist ne Möglichkeit. Schaue mir das mal an. Bisher habe ich nur die Einstellung der Festplatte gesetzt, dass sie nicht indexiert werden soll, aber den Dienst selbst zu stoppen, ist auch ein Versuch wert.

Haken weg und übernehmen für alle Unterordner:

1753615254955.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Modellbahner
Banned schrieb:
Haken weg und übernehmen für alle Unterordner:

Anhang anzeigen 1641509
Der Haken ist schon weg. Aber die Deaktivierung von Windows Search als Dienst scheint tatsächlich funktioniert zu haben. Gerade funktionierte das sichere Entfernen.

Ich teste das nachher nochmal, ob es reproduzierbar ist. Dann wäre das eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Modellbahner schrieb:
Der Haken ist schon weg. Aber die Deaktivierung von Windows Search als Dienst scheint tatsächlich funktioniert zu haben. Gerade funktionierte das sichere Entfernen.

Ich teste das nachher nochmal, ob es reproduzierbar ist. Dann wäre das eine Möglichkeit.
Sofern der Haken weg ist, könnte es sein, dass es vergessen wurde für Unterordner. In dem Fall Haken nochmal setzen. Ok. Fenster schließen. Nochmal öffnen, Haken raus, für alle übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Modellbahner und Banned
"Schwerer Laptop" wäre vor 15 Jahren noch akzeptabel gewesen, als Netbooks tatsächlich erbärmlich langsam gewesen sind. Aber heute gibt es doch superleichte und preisgünstige Geräte in der 13"-Liga, etwa das HP ProBook. Bin mit meinem Notebook auch jeden Tag unterwegs, oft mit Bus und Bahn. Gar kein Thema mehr 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Modellbahner schrieb:
Nun mein Problem: Windows lässt mich keine der Festplatten sicher entfernen. Es wird immer noch darauf zugegriffen. Habe mir nach ewiger Recherche Handle besorgt und festgestellt, dass es der Explorer.exe ist,
Das muss man gar nicht lange recherchieren, um die Ursache zu finden.
Entweder den Ressourcenmonitor öffnen, und nach Lese/Schreib-Zugriff auf den Datenträger sortieren.
Oder in die Ereignisanzeige reinsehen, da steht auch was das "Sichere Entfernen" verhindert hat.

Beispiel (hier: Irfanview):
Ereignisanzeige_System_2023-10-09_15-09_USB-sicher-entfernen_Kernel-PnP_225.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Modellbahner und Backfisch
Backfisch schrieb:
"Schwerer Laptop" wäre vor 15 Jahren noch akzeptabel gewesen, als Netbooks tatsächlich erbärmlich langsam gewesen sind. Aber heute gibt es doch superleichte und preisgünstige Geräte in der 13"-Liga, etwa das HP ProBook. Bin mit meinem Notebook auch jeden Tag unterwegs, oft mit Bus und Bahn. Gar kein Thema mehr 🙂
CAD-Programme laufen halt nicht auf jedem Gerät gut. Ich bin mit dem Laptop soweit zufrieden. Ich bin generell eher ein Freund größerer Geräte, weil ich mir einbilde, dass da nicht so viele Kompromisse bei der Konstruktion eingegangen werden müssen.

Das Problem hat bis gerade eben noch bestanden. Ich hatte bis heute keine Zeit, mich darum zu kümmern.

eYc schrieb:
Das muss man gar nicht lange recherchieren, um die Ursache zu finden.
Entweder den Ressourcenmonitor öffnen, und nach Lese/Schreib-Zugriff auf den Datenträger sortieren.
Oder in die Ereignisanzeige reinsehen, da steht auch was das "Sichere Entfernen" verhindert hat.

Beispiel (hier: Irfanview):
Anhang anzeigen 1641778
Dieser Tipp hat den Durchbruch gebracht. Ich kenne dieses Fenster, aber ich wusste nicht, wie ich es öffnen kann. Dass oben in der Ecke "Ereignisanzeige" steht, hat mir geholfen und an welcher Stelle ich im Untermenü schauen muss.

Die Ursache war offenbar das "Acer Care Center" (das habe ich noch nie genutzt). Habe den Autostart deaktiviert und die Datenträger können plötzlich problemlos entfernt werden. Werde es beobachten, ob es auch so bleibt.

Danke nochmal für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Modellbahner schrieb:
CAD-Programme laufen halt nicht auf jedem Gerät gut
Sicher gibt es Baugruppen, die typische Heimrechner und Notebooks überfordern könnten. Dafür stellt dir deine Uni dann aber für gewöhnlich eine entsprechend ausgestattete Workstation zur Verfügung.

Normaler Unikram läuft auf jedem halbwegs brauchbaren Notebook absolut ausreichend. Anno 2025 kann man völlig problemlos ausreichend Leistung in einen 25-W-SoC pressen, damit auch ein 13"-Notebook nicht zu sehr ins Schwitzen kommt.

Zurück
Oben