Windows lässt sich installieren, aber fährt nicht Hoch.

Boot optionen nach Installation.
image.jpg

Ergänzung ()

Holgip schrieb:
Auf jeden Fall vor dem Installieren die zweite Festplatte/SSD abziehen. Da kann leicht was durcheinander geraten.
Also ich habe eine HDD und SSD. Soll ich Windows auf SSD installieren dabei HDD abziehen? Oder verkehrt? Habe nämlich immer auf SSD installiert.
 
Habe nämlich immer auf SSD installiert.

Was korrekt ist.

Ist mehr als ein Datenträger vorhanden und aktiv, kann es sein, dass die Systempartition und der Windows Boot Manager nicht auf dem Datenträger angelegt werden, auf dem Windows installiert wird.

P.S.

Im UEFI einstellen / prüfen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
arvan schrieb:
Kann man so nur raten: Irgendwas falsch eingestellt. BIOS aktuell? UEFI Mode? Legacy CSM aus? Alle anderen Festplatten/SSD abgeklemmt? Festplatte komplett formatiert? ggf. mit Eingabeaufforderung diskmgr und ein clean auf die Disk durchführen (Achtung: vorher sicherstellen richtige auszuwählen). USB Stick nochmal neu mit Creation Tool (auch neu laden) erstellen, ggf. anderen Stick benutzen.
Legacy CSM war deaktiviert. Wollte das mal umgekehrt testen, also habe ich es aktiviert, gespeichert und neugestartet. Jetzt geht der Rechner an, aber kein Bild…Kann übrigens auch nicht in Bios oder booten..
 
ozanuenal schrieb:
Secureboot ist schon deaktiviert. Wie ich tpm/amd ftpm deaktiviere weiss ich leider nicht.
Dürfte beides so ziemlich sinnlos sein und nichts mit dem Fehler zu tun haben!
Und Legacy brauchst du eigentlich auch nicht mehr.
Wenn du jetzt also nur mit angeschlossener SSD und von einem aktuellen(!) Installationsmedium installierst, sehe ich keinen Grund warum das bei deiner Hardware nicht funktionieren soll.

Dabei wie gesagt Legacy Boot aus und ganz normal auf der leeren SSD Windows installieren lassen. Sofort beim ersten Reboot den USB-Stick abziehen. Der Rechner sollte vom Windows Boot Manager auf der SSD booten. Wenn nicht, im UEFI das richtige Boot Device auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Terrier
Fusionator schrieb:
Dürfte beides so ziemlich sinnlos sein und nichts mit dem Fehler zu tun haben!
Und Legacy brauchst du eigentlich auch nicht mehr.
Wenn du jetzt also nur mit angeschlossener SSD und von einem aktuellen(!) Installationsmedium installierst, sehe ich keinen Grund warum das bei deiner Hardware nicht funktionieren soll.

Dabei wie gesagt Legacy Boot aus und ganz normal auf der leeren SSD Windows installieren lassen. Sofort beim ersten Reboot den USB-Stick abziehen. Der Rechner sollte vom Windows Boot Manager auf der SSD booten. Wenn nicht, im UEFI das richtige Boot Device auswählen.
Genau so habe ich das gemacht. So oft, dass ich nicht mehr weiß, wie oft ich eine Installation durchgeführt habe. Alles mögliche probiert. Kann da vielleicht was defekt sein?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Was korrekt ist.

Ist mehr als ein Datenträger vorhanden und aktiv, kann es sein, dass die Systempartition und der Windows Boot Manager nicht auf dem Datenträger angelegt werden, auf dem Windows installiert wird.

P.S.

Im UEFI einstellen / prüfen
Ich habe das CSM modus aktiviert. Wie kann ich es nun deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun kein MSI Board und von BBS Priorities noch nie was gehört.
https://de.msi.com/support/technical_details/MB_Boot_OS_Entry
Windows Boot Manager (Name der SSD) hat man normal an 1. Stelle und wenn du dir die Bilder anschaust, dann muss man da was machen mit BBS Priorites.
CSM Legacy uralten MBR Modus brauchst du ja jetzt bestimmt nicht mehr und Secureboot kann Windows 10 auch.
Schlimm genug, wenn es User gibt, die mit den alten Tipps kommen, weil sie selbst noch im MBR Modus installiert haben.
Ich habe das CSM modus aktiviert. Wie kann ich es nun deaktivieren?
Nur Uefi einstellen und nicht Uefi +Legacy! Siehe Bild im Link.
Secureboot anstellen, dann sollte doch CSM Legacy auch gar nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Snoop7676 schrieb:
Dort einfach alle löschen und einmal auf neu und weiter.
Alle löschen ist gut, aber nur eine 20GB zu sehen.

Generell: Wie lange lief das System bis Dato?
Was heißt:Symbole im bug?
ozanuenal schrieb:
Was die Festplatten angeht, sieht das system.
Das System sieht die Festplatten? Wo, UEFI? was anderes läuft ja nicht.
Wer sagt, das die SSD noch in Ordnung ist. Es werden nicht zugeordnete 20GB angezeigt.
ozanuenal schrieb:
Also hab ich ein reset vorgenommen. Leider ging der PC nicht an. Ich habe dementsprechend versucht eine Wiederherstellung anzupassen. Nach Wiederherstellung ohne Erfolg.
Was bedeutet Reset, Neustart oder Werkseinstellungen? Versucht, eine Wiederherstellung anzupassen ist auch nicht wirklich konkret.
 
Die BBS-Priorität Einstellungen hättest du ja nun auch eben mal machen können.
Bootoption 1. : Windows Bootmanager (Samsung 860 evo sata 6gb/s 250 gb)
Nach dem 1. Neustart muss das dann bestimmt so gefunden werden.
 
Terrier schrieb:
Die BBS-Priorität Einstellungen hättest du ja nun auch eben mal schauen können.
Bootoption 1. Windows Bootmananger
Ich habe alles so gemacht, hat leider nicht funktioniert. Ich weiß wirklich nicht woran das liegen kann…
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 162
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 163
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 158
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 166
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 174
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 161
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 164
Terrier schrieb:
Windows Bootmanager wie im Bild in dem Link, bekommst du da nicht hin?
https://de.msi.com/support/technical_details/MB_Boot_OS_Entry

USB Stick mit dem Media Tool erstellt Bild 1 bis Bild 7, der USB Stick ist bereit?
Korrekt, alles so gemacht wir abgebildet. Bios Einstellungen genauso. Keine Ahnung. Sollte echt zu einem Experten gehen.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Windows Bootmanager wie im Bild in dem Link, bekommst du da nicht hin?
https://de.msi.com/support/technical_details/MB_Boot_OS_Entry

USB Stick mit dem Media Tool erstellt Bild 1 bis Bild 7, der USB Stick ist bereit
Das ist die Meldung. Wenn ich alles so mache wir es auch in der Support Seite steht.

P.S in der Support Seite steht. Nicht UEFI sonder UEFI+LEGACY. Habe beides ausprobiert ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 178
@ozanuenal
Der Crucial RAM ist ja eher als zuverlässig einzuordnen, aber die UEFI Version ist schon ein wenig älter.
Danach gab es zumindest noch eine Version mit verbesserter RAM Kompatibilität.
Du hast schon so viel probiert, wie wäre es mit einem UEFI Update? Vielleicht hilft das ja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
motorazrv3 schrieb:
@ozanuenal
Der Crucial RAM ist ja eher als zuverlässig einzuordnen, aber die UEFI Version ist schon ein wenig älter.
Danach gab es zumindest noch eine Version mit verbesserter RAM Kompatibilität.
Du hast schon so viel probiert, wie wäre es mit einem UEFI Update? Vielleicht hilft das ja!
Wie kann ich das machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ozanuenal schrieb:
Habe kein zweites Pc bzw. Laptop
Dann hast du eh ein Problem, denn das nächste was ich probieren würde ist mal ein Live-Linux auf einem USB-Stick und/oder ein WindowsPE HBCD um zu sehen, ob das fehlerfrei funktioniert.
So langsam sieht es nach einem Hardwareproblem aus und da nützt rumraten in einem Forum gar nichts.
Da braucht man Teile zum Gegentesten. Auch wäre mal ein Speichertest angebracht.

motorazrv3 schrieb:
wie wäre es mit einem UEFI Update? Vielleicht hilft das ja!
Wenn es bis jetzt funktioniert hat, gibt es erstmal keinen Grund, warum es plötzlich daran liegen soll.
 
Terrier schrieb:
Secureboot kann Windows 10 auch.
Schlimm genug, wenn es User gibt, die mit den alten Tipps kommen, weil sie selbst noch im MBR Modus installiert haben.
Hey hey, nur weil ich meinte er soll mal den Secureboot deaktivieren bedeutet dies noch lange nicht, das sich bei mir 2022 noch irgendetwas mit "MBR" finden lässt.
Ich hatte vor langer Zeit mal einen ziemlich ähnlichen Fall, dort half einfach den Secureboot zu deaktivieren und ihn nach der erfolgreichen Installation erst wieder zu aktivieren.
Only 4 You @Terrier
1646579757687.png
 
Zurück
Oben