Windows meckert bei 80% Speichernutzung

Dshing

Lt. Commander
Hi, wo kann man denn einstellen wann Windows anfängt wegen der Speicherauslastung rum zu nörgeln?
Er sagt mir ständig, es ist nicht mehr genug Speicher frei um Programme ordnungsgemäß auszuführen, ich solle doch mal ein paar Programme schließen. Die Meldungen unterscheiden sich immer mal wieder. Manchmal stellt er dann auch das Aero Design von selbst ab.
Ich finde aber wenn noch über 1.5GB frei sind soll er mich da mit gefälligst in ruhe lassen, dann könnten wir beide uns auf unsere eigentlichen Aufgaben konzentrieren.

Weiß hier jemand Rat?

Hast Du die Auslagerungsdatei deaktiviert? Vermutlich ja. Viele (einige) Programme müssen eine haben, auch wenn sie nicht wirklich notwendig erscheint.

Auslagerungsdatei wieder anschalten und er wird dich nicht mehr belästigen.
Abschalten bringt dir eh keine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Falls du den "Tuning-Tipp", die pagefile zu deaktivieren, befolgt hast, dann aktiviere diese mal wieder, vielleicht gehts dann.

würde auch auf die Auslagerungsdatei Tippen, hatte ich auch mal, 2 GB Frei und Windows hat immer gemeckert und es sind Programme abgestürzt. Mit Auslagerungsdatei habe ich keine Probleme mehr.

Tippe auch darauf, dass die Auslagerungsdatei deaktiviert wurde. Und wenn ja, dann sei froh, dass sich dein Betriebssystem wenigstens noch meldet, dass ihm der Speicher ausgeht. Das kann nämlich auch so enden, dass das System unvermittelt und ohne irgendeine Warnung abstürzt bzw. rebootet.

Und wenn du die Auslagerungsdatei deaktiviert hattest und sie nun wieder aktivierst, es muss ja nicht unbedingt gleich RAM-Menge*1,5 sein, sondern es dürfte auch 2048-2048 als benutzerdefinierte Größe ausreichen. Sollte auch das nicht reichen, dann nach eigenem Gusto entsprechend höher einstellen.

Jepp, schalt die Auslagerungsdatei wieder an. Windows braucht die um den Speicher zu defragmentieren. Ohne das hast du evtl. noch freien Speicher aber nicht in einem Block am Stück.

Menge *1,5 ist inzwischen Quatsch, 1-2GB reichen locker. Aber ohne gehts nicht.

Hmm na gut, wenn das die einzige Möglichkeit ist, dann schalte ich die wieder ein, ob wohl ich gerne den Platz auf der SSD sparen würde, da ich nur ne 120GB habe. Wie weit kann man denn mit der Maximalgröße runter gehen? Bisher ist er noch nie abgestürzt, also ich brächte wirklich nur so viel damit er die Meldungen sein lässt.

Er stürzt auch nicht ab. Sonder es kommen solche Meldungen, wie Du sie jetzt hast.

Ich habe bei 16GB RAM eine feste Größe von 1GB eingestellt und bekomme solche Meldungen nicht. Und diesen GB sollte Deine SSD auch noch haben. Wenn nicht, dann ist es eh Zeit, eine größere zu kaufen.

Und nochmal. Ausschalten sollte man das Pagefile bei Windows eben nie.

Wenn der Platz auf deiner von dir sehr wahrscheinlich viel zu knapp kalkulierten SSD ausgehen sollte, dann lege die Auslagerungsdatei auf eine HDD.

Wobei man sich bei dieser Aktion auch im klaren sein sollte, dass man sich u.U. von der Performance her ein wenig einbremst. Die Auslagerungsdatei gehört auf die SSD, wenn eine SSD vorhanden ist. Warum soll(te) man sich also absichtlich einbremsen?

Probiere selber aus, was als Minimum bei dir bzw. von deinem System toleriert wird, ohne dass es zu Fehlermeldungen kommt. Das kann 512-512MB sein, kann 1024-1024 sein, kann auch 1536-1536MB sein.

Bei meinem System, bei den von mir eingesetzten Anwendungen/ Programmen und bei meiner Arbeitsweise kann ich nicht unter 2048-2048 gehen. Und das habe ich auch über einen längeren Zeitraum austüfteln müssen.

Nagut, dann teste ich mich mal langsam nach unten hin vor, danke für die schnelle Hilfe :)

Edit:
Also ich stelle fest, das es jetzt doch nicht so funktioniert, habe jetzt alle Einstellungen durch und die Meldung kommt dennoch.

Kann man so was nicht in der Registry abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben